Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Zangen

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr kennt doch sicherlich diese Art von Zangen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/zange-01.jpg

Kennt ihr da einen Hersteller, der so etwas in Profi- Qualität produziert?
Mir kommt es da in der Hauptsache auf das markierte Teil an - damit kann man ganz vorzüglich Schrauben gratlos kürzen.
Die Abgebildete M2,6...M5.
Nur: das, was ich da habe, ist Blechspielzeug, Billig- Kram. Mag ich nicht.
Nur fand ich eben bisher weder die genaue Bezeichnung dieser Zange, noch einen Hersteller.
Also: Nickles.
Habt ihr da einen Hinweis für mich?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Zangen“
Optionen

Servus Jüki,

der Suchbegriff hierfür ist "Crimpzange" - http://www.zangen1a.de/crimpzangen/ - bei Herstellern muss ich aber passen, da ich bei so etwas das Glück habe, dass mir "Handwerker-Basis"-Qualität für meine normalen Belange ausreicht.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, der Suchbegriff hierfür ist Crimpzange -...“
Optionen

Danke, Bergi2002, stimmt - das soll bei dieser dargestellten Zange sicher der Hauptzweck sein.
Ich schrieb allerdings:
Mir kommt es da in der Hauptsache auf das markierte Teil an
- und das finde ich bei keiner dieser Crimpzangen.
Da habe ich übrigens eine richtig Stabile mit mehreren Einsätzen.
Aber die hat eben keine Möglichkeit, das ich Gewinde in der beschriebenen Art kürzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Danke, Bergi2002, stimmt - das soll bei dieser dargestellten Zange sicher der...“
Optionen

Das nennt sich wohl Gewinde abscherer bzw Gewindeabscherer. Unter der Bezeichnung findet man jedoch nur Billigstschrott von ca 3 bis 9€. Wobei die unabhängig vom Preis genauso vertrauenerweckend aussehen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Das nennt sich wohl Gewinde abscherer bzw Gewindeabscherer. Unter der...“
Optionen

Das ist es ja eben - dieses dargestellte Teil stammt von Aldi.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren eine solche Zange vom VEB Smalcalda - das war eine echte und stabile Wertarbeit. Aber die wechselte irgendwann mal den Besitzer ohne das ich damit einverstanden war...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Servus Jüki, der Suchbegriff hierfür ist Crimpzange -...“
Optionen

Übrigens, Bergi -
da hattest Du endlich doch Recht mit Deinem Hinweis.
Das ich da nichts fand lag wohl daran, das ich nicht ausdauernd genug suchte!

Jürgem

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Übrigens, Bergi - da hattest Du endlich doch Recht mit Deinem Hinweis. Das ich...“
Optionen

Ich war mich schon am wundern, ob du nur die ersten 3 Zangen gesehen hattest und dann keine Lust hattest, weiter runterzuscrollen 8-)

Dann hättest du die hier ja gesehen (Produkt unter: http://www.zangen1a.de/crimpzange-farao/a-9732225/)

http://www.zangen1a.de//images/produkte/9732225-97322254k.jpg

BG und viel Spaß beim "Ab-Knipsen"

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „Ich war mich schon am wundern, ob du nur die ersten 3 Zangen gesehen hattest und...“
Optionen
...ob du nur die ersten 3 Zangen gesehen hattest
Tatsache. *schäm***
Die eben Gezeigte macht tatsächlich vom Bild her einen sehr soliden Eindruck!
Ich hab gestern Abend noch eine (halb so teure) bestellt - mal sehen, wie die ist.
Aber wie ich mich kenne, werde ich mir die dann auch noch zulegen.
Meine Erzieherin "läuft schon immer auf der Innenseite", wenn wir an Werkzeugabteilungen vorbeikommen und versucht mich (gaaanz unauffällig) in eine andere Richtung zu drängen. "Wozu brauchst du das, Du hast schon soviel rumliegen!"
Nützt nichts, bin da unbelehrbar, bockig, verbohrt, stur...
Und das mit Wonne.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Zangen“
Optionen

Hallo
Unten rechts mit der Maus anfassen zum umblättern, vielleicht ist etwas dabei ?

http://www.flipedia.de/414

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Hallo Unten rechts mit der Maus anfassen zum umblättern, vielleicht ist etwas...“
Optionen

Das ist ein wirklich gut gemachter Katalog, groggyman- nur beim ersten schnellen Durchsehen fand ich da nichts.
Werde ich morgen noch mal etwas pedantischer durchforsten.
Diese Art Werkzeuge macht auf jeden Fall einer vertrauenserweckenden Eindruck!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Zangen“
Optionen

Hallo Jürgen,

auch ich habe so ein Teil, seit ca. 40 Jahren, im Gebrauch.
Das Teil ist sehr vielseitig verwendbar und mir unter dem Begriff: AMP-Zange bekannt.

Bei Gockel findet man da auch etwas, viel Glück.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, auch ich habe so ein Teil, seit ca. 40 Jahren, im Gebrauch. Das...“
Optionen

AMP- Zange - ist wenigstens erst mal ein Suchbegriff. Danke!
Werde in dieser Richtung auch mal weitersuchen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „AMP- Zange - ist wenigstens erst mal ein Suchbegriff. Danke! Werde in dieser...“
Optionen

Nachtrag:

Diese Zange wurde damals viel in der Auto (Fahrzeug) -Elektrik verwendet.

Und, dieses "Billigteil" versieht bis heute klaglos seinen Dienst, ganz besonders beim Schrauben kürzen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Zangen“
Optionen

Was, bitte, soll in diesem Zusammenhang "Profi" sein?
u deiner eigentlichen Frage:

http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=1318

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jueki neanderix „Was, bitte, soll in diesem Zusammenhang Profi sein? u deiner eigentlichen Frage:...“
Optionen
Was, bitte, soll in diesem Zusammenhang "Profi" sein?
Unter "Profiqualität" verstehe ich eine stabile Ausführung, mit der man auch nach dem zehnten Kürzen einer M5- Schraube noch arbeiten kann, ohne den Zentralniet neu nachzunieten und die Schenkel geradebiegen zu müsssen.
Knipex -obzwar sehr teuer- erfüllt diesen Anspruch.
Ich besitze Knipex- Seiteschneider in verschiedenen Größen - die sind noch immer so scharf und stabil, wie am ersten Tag.
Die von Dir verlinkte Seite ist präzise die Richtige.
Dort werde ich mir so ein Teil bestellen.
Danke!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „ Unter Profiqualität verstehe ich eine stabile Ausführung, mit der man auch...“
Optionen
Unter "Profiqualität" verstehe ich eine stabile Ausführung, mit der man auch nach dem zehnten Kürzen einer M5- Schraube noch arbeiten kann, ohne den Zentralniet neu nachzunieten und die Schenkel geradebiegen zu müsssen.

Was du meintest, war mir schon klar. nur was der Begriff "Profi" hier und im allgemeinen bedeuten soll halt nicht.

Knipex -obzwar sehr teuer- erfüllt diesen Anspruch.

Knipex ist meiner Meinung nach gutes und *preiswertes* Werkzeug, ich durfte es drei Jahre lang von der anderen Seite der Theke aus sehen, wenn du verstehst, was ich sagen will.
Preislich im mittleren bis oberen Mittelfeld angesiedelt, es gibt deutlich teureres (Sandvik-Belzer z.B.)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill jueki „Zangen“
Optionen

Ich habe noch 2 Stück dieser Zangen aus DDR-Zeiten - die sind allerdings unverkäuflich. Ich hatte damit u. a. mal wirklich eine größere Anzahl M4 V2A-Schrauben gekürzt - haben die Zangen ohne sichtbaren Verschleiß überstanden. Allerdings weiß ich auch nicht, wo man die in guter Qualität heute bekommt.

Es gab noch einige weitere Werkzeuge zu DDR-Zeiten, die man überhaupt nicht "im Westen" kannte und die ich bisher nicht gesehen habe - z. B. diesen Anreißmeßschieber (sehr praktisch!!) und einen solchen Automatikkörner in diesem Bild ... Letzteren sieht man in den letzten Jahren gelegentlich in Katalogen.

Ich habe auch eine Blechschere aus DDR-Zeiten, die ich in dieser Qualität bisher auch nicht wieder gesehen habe.


rill

bei Antwort benachrichtigen
jueki rill „Zangen u. a.“
Optionen
...die ich in dieser Qualität bisher auch nicht wieder gesehen habe.
- das muß ich ganz klar bestätigen.
Meine Smalcalda SBM480- Bohrmaschine läuft noch immer - meine nach der wende gekaufte Bosch (blaue Ausführung) ist nach 5 Jahren gestorben.
So einen Meßschieber und einen solchen Körner hab ich auch noch. Hüte ich gut!
Das "Zeugens" sah zwar nicht immer so fein elegant aus - stabil und sicher wars aber.
Mit der im Startposting gezeigten Zange kann ich keine M5 und nur mit Mühe eine M4- Schraube kürzen, Da verwinden sich glatt die Schenkel.
Aus Konservenbüchsenblech hergestellt, hab ich mal gesagt...
Allerdings mein Knipex- Werkzeug ist tatsächlich unschlagbar. Muß man auch zugeben.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „ - das muß ich ganz klar bestätigen. Meine Smalcalda SBM480- Bohrmaschine...“
Optionen
Da verwinden sich glatt die Schenkel

Jüki, wir reden hier aber noch von Zangen, oder? *schelmiches Grins* Wenn dass deine Betreuerin liest....

BG,

Bergi2002
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_101060 „ Jüki, wir reden hier aber noch von Zangen, oder? schelmiches Grins Wenn dass...“
Optionen
Jüki, wir reden hier aber noch von Zangen, oder
ja, selbstverfreilich.
Denn - ohne mehr als nötig preiszugeben: gegen das geschmeidige Verwinden anderer Schenkel habe ich absolut nichts einzuwenden.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cyklops jueki „Zangen“
Optionen

auf deutsch nennen die sich übrigens Kabelschuh Presszangen,falls das schon jemand erwähnt hat-sorry ich hab nich den kompletten Thread durchgelesen.

bei Antwort benachrichtigen