Ich beabsichtige auf WLAN Beamer umzustellen, wer hat Erfahrung damit, benötige gute Qualität...
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
du meinst Projektoren mit WLAN-Anbindung?
Dann sag mal, was die können müssen, in welchem Bereich sie eingesetzt werden und ob sie mobil sein müssen oder ob es Installationsgeräte sein sollen.
Wenn du mir hinreichend Input gibst, kann ich dir ein paar Empfehlungen aussprechen ;)
Volker
Die Beamer werden fest an der Decke installiert. Das Hauptproblem ist das man nicht einfach ein beliebiges Notebook anschliesen kann, oft sucht sich der Beamer tot weil die Auflösung oder was anderes gerade nicht unterstützt wird. Mindestens 1280er Auflösung. Er sollte auch für Laien problemlos bedient werden können, ohne das IT Personal bemüht werden muß. Gute Bildqualität, Schärfe auch bei Tageslicht.
Also meiner Erfahrung nach gibt es mit dem Anschluß über VGA in der Praxis kaum Probleme. Vor allem auch weil es bei den meisten Notebooks mit einer einfachen Tastenkombination möglich ist den externen Bildschirm einzuschalten.
Bei einer WLAN-Lösung sehe ich deutlich mehr Fehlerpotential und die Konfiguration dürfte im Zweifelsfall auch schwieriger sein (WLAN-Verschlüsselung u.s.w.).
Also ich hab einmal versucht einen externen WLAN-Adapter an einem Beamer zu installieren. Das war der totale Griff ins Klo. Und seit ein funktionsfähiges Ding dran hängt hat es noch niemand benutzt. Von dieser Variante kann ich also nur mit Nachdruck abraten.
Kabel funktioniert überall und ohne irgendwelche Software.
Wenn dann also auf jeden Fall ein Gerät mit integrierter WLAN-Unterstüzung für Windows7 (da gibt doch inzwischen auch irgendein Standard mit dem das von Haus aus funktionieren soll)
Gruß
Borlander
btw.: Warum hast Du das Posting nicht auf dem Monitor-Brett eingestellt?
Das kann nur klappen, wenn der Projektor einen USB-Host-anschluss hat.
Es gibt aber auch Projektoren mit integriertem W-LAN, z.B. in der EB-17xx, 18xx und 19xx Serie von Epson, ebendo in der EB-G5xxx Serie.
Und für einige G-Serie Geräte gibt es ein optionale Nachrüstmodul.
Diese 4 Geräteklassen wären übrigens meine Empfehlung - je nach Bedarf.
Bei einigen Geräten der klassen EB-17xx, 18xx und 19xx lässt sich eine optional erhältliche Dokumentenkamera anschliessn - über die Kamera kann man selbstredend auch Gegenstände präsentieren.
Volker
Die Lösung war einfach über VGA angebunden. Vielleicht auch deshalb Murks? Eine herstellereigene Lösung ist da immer vorzuziehen.