Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Xdata BONOVOX „WDR-Computerclub demnächst bei Dr. Dish....“
Optionen

Aber klar,
die Urgesteine haben wenigstens noch etwas mit den Rechnern gemacht.

Außer vorgefertigtes meine ich.

Kleine eigene Programme und einiges mehr was
aus eigener Kraft läuft.

Der Eine hat jetzt sogar einen besonders preiswerten Pc ;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Xdata „Aber klar, die Urgesteine haben wenigstens noch etwas mit den Rechnern gemacht....“
Optionen
Der Eine hat jetzt sogar einen besonders preiswerten Pc ;-)

Welchen meinst du? Diese 99 Euro Gurke von was weiss ich oder den 99 Euro PC
von Mike. Der eine hat den einen, der andere den anderen.
Schön aber das die beiden wieder ins Fernsehen zurückkehren. Mal sehen wie sie
das nutzen und was es zu sehen gibt. Gruß Andy
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Optionen

--den 99 Euro PC
von Mike natürlich:-)

Der in Ferrari Rot, glaube ich.

Die Sendungen der beiden hab ich immer gerne gesehen.
Vieles ginge auch heute noch mit den in Windows enthaltenen "Sprachen".

Zugegeben, etwas komplexer als Qbasic sind die schon.
Anstelle eines Tools aus dem Internet, die oft mit Funktionen überladen sind kann man auch die Konsole von Windows nutzen.

Zu Computermessen gab es auch immer informative Computerclub-Sendungen.

andy11 BONOVOX „WDR-Computerclub demnächst bei Dr. Dish....“
Optionen
Der in Ferrari Rot Ja genau.
Es ist schon einem komisch zumute wenn man in der DDR wohnte. An der Grenze konnte man ja
gut Bundesdeutsche Programme empfangen. Vor 90 hatten die glaubich noch keinen Senderfesten
Programmplatz und man musste schon Glück haben wenn sie mal im BR oder in der ARD zusehen
waren. Naja, das hat sich ja dann schnell geändert.
Mit Qbasic haben wir auch unsere ersten Gehversuche gemacht, bis hin zu Fractale. Heute ist man
faul geworden, nimmt Fertiges. Am lustigsten war ein Programm das den Dualton vom Telefon ausgeben
konnte. Aus einer Liste den Namen rausgesucht und den Hörer vor den Lautsprecher gehalten. Absolut
cool. Gruß Andy
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Ma_neva andy11 „ Ja genau. Es ist schon einem komisch zumute wenn man in der DDR wohnte. An der...“
Optionen

Nabend schön :-),

Vor 90 hatten die glaubich noch keinen Senderfesten
Programmplatz
Entschuldigung :-(, Irrläufer in meinem Kopf, doch wohl kein Sonnenstich?
Hatte einfach etwas hinein interpretiert was da nicht steht. Hatte einfach 90 und dann habe ich "Jahre" angehängt, steht aber nicht da. Wollte antworten vor 90 Jahren gab es ganz sicher keinen Sendeplatz *LoL*.
Also ist falsch gedacht von mir, hoffentlich bist nun nicht sauer?
Wollte es auch erst löschen (meinen unsinnigen Beitrag) doch ich wußte nicht ob das richtig ist.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Optionen

@andy11

Für Qbasic soll es sogar einen Compiler gegeben haben:-)

Damit könnte man wohl sogar einige der Programme noch in Windows 7 Laufen lassen.

Das Schlangenspiel von Qbasic muß ich mal wieder "ausgraben" ..
.. macht sicher heute noch Laune.

Geoworks - eine in abartig schellen Assembler geschriebene Fenstertechnik mit Dos als Unterbau zum Starten,
hat mich damals fast umgehauen.
Kennt wohl kaum noch einer. Internet gab es noch nicht.
Aber selbst mit den Lahmsten CPUs - Cyrix und viel Kleiner, ging das noch ab wie eine Feststoffrakete..

Borlander Xdata „@andy11 Für Qbasic soll es sogar einen Compiler gegeben haben:- Damit könnte...“
Optionen
Damit könnte man wohl sogar einige der Programme noch in Windows 7 Laufen lassen.
Wenn dann nur in der 32Bit Version von Windows7. Die 64Bit Versionen von Windows unterstützen keine 16Bit Anwendungen (und dazu werden die QuickBacis-Compilate gehören) mehr...
Brakelmann Xdata „@andy11 Für Qbasic soll es sogar einen Compiler gegeben haben:- Damit könnte...“
Optionen

Der Compiler heißt QuickBASIC 4.5 und es gibt ihn - neben fast allen sonstigen Ressourcen zu QBasic - immer noch hier:

http://www.qbasic.de/

Gruß,
Brakelmann

Xdata Brakelmann „Der Compiler heißt QuickBASIC 4.5 und es gibt ihn - neben fast allen sonstigen...“
Optionen

Danke für deine Info:-)

Hallo Borlander, Ja ..
An "64Bit" Windows mußte ich auch denken hab aber leider nicht mehr an 16Bit gedacht.

Bei den non x86ger Home PCs gab es wohl einige Compilate die auch aus eigener kraft laufen. Also ohne Bs, glaube ich..
.. Ist schon eine Weile her. Beim Amiga gab es Fertige Programme wo man das Bs rausschmeißen Konnte.

Einige alte Programmiersprachen sollen sowas auch können.
Ada, glaube ich.
Wird aber sicher nicht gemacht, da die Programmiersprache dann für
alles
sorgen muß. Auch für eine minimale Umgebung für die Hardware.