Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

USB-Stick relative Pfadangabe

AlfUlm / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Spezialisten,

ich steh auf dem Schlauch mit einem wahrscheinlich simplen "Problem"!
Ich habe auf dem USB-Stick einige Tools eingerichtet, welche auch funktionieren.
Gehe ich aber an einen anderen Rechner oder USB-Anschluss ist ja ein anderer absoluter Pfad vorhanden, z.B. statt
K:\Portable\Programme\FreeCommanderPortable\FreeCommanderPortable.exe
müsste jetzt stehen
U:\Portable\Programme\FreeCommanderPortable\FreeCommanderPortable.exe

Wie muss ich hier die relative Pfadangabe im USB-Stick verändern, dass sie immer funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva AlfUlm „USB-Stick relative Pfadangabe“
Optionen

Nabend schön,

ich stelle mal (hoffentlich nicht zu Laienhaft) die Frage: muß da überhaupt der Pfad eingegeben sein? Wäre da nicht einfach ein Ordner für FreeCommanderPortable.exe und so für weitere Tool jeweils einen neuen Ordner mit dem Namen des Programm angebrachter und einfacher überall zu nutzen? Die exe Datei muß dann doch nur in dem Ordner stecken.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
AlfUlm Ma_neva „Nabend schön, ich stelle mal hoffentlich nicht zu Laienhaft die Frage: muß da...“
Optionen

Hallo Manfred,

es handelt sich um einen Cruzer mit einer autorun.inf-Datei folgenden Inhalts:

[autorun]
open=Portable\USB-Stick-Starter.exe
icon=Portable\USB-Stick-Starter.exe,0
action=Portable\USB-Stick-Starter.exe

Verbinde ich den Cruzer mit dem Rechner, sperrt meine Antiviren-Software diese Startdatei, ich kann also darüber nicht starten und habe die Autorun.inf ausser Betrieb genommen > Autorun.in_

Die Lösung ist wirklich ganz einfach, aber ich erinnere mich nicht mehr, ob da als relative Pfadangabe %Path% oder %Pfad% oder etwas ähnliches stehen muss, damit die einzelnen Progs über ...Portable\USB-Stick_Starter.exe gestartet werden können.

Vielleicht kann ein anderer Forums-Leser helfen?

Gruß
Alfons

dalai AlfUlm „USB-Stick relative Pfadangabe“
Optionen

Relative Pfad können verschieden aussehen. Entweder

\Portable\Programme\FreeCommanderPortable\FreeCommanderPortable.exe
oder auch
.\FreeCommanderPortable.exe
bzw. sogar mit (weiteren) Teilen des kompletten Pfades.

Alle diese Möglichkeiten zeigen relative Pfade! Insofern musst du wissen, wie du es genau brauchst. Beachte auch, dass relative Pfade natürlich vom Arbeitsverzeichnis abhängen, weswegen es eben diese vielen Möglichkeiten gibt.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
AlfUlm dalai „Relative Pfad können verschieden aussehen. Entweder Portable Programme...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Durch Neuinstallation von Programmen habe ich die Lösung meines Problems gefunden:

Ich habe den Pfad
K:\Portable\Programme\FreeCommanderPortable\FreeCommanderPortable.exe
abgeändert in
%Drive%\Portable\Programme\FreeCommanderPortable\FreeCommanderPortable.exe
und siehe da, die Sache funktionierte auch auf einem anderen Rechner (folglich anderes USB-Laufwerk) ohne weitere Anpassarbeiten.

Mein Problem ist gelöst.
Thread kann geschlossen werden.

Alfons

Borlander AlfUlm „Danke für die Hinweise. Durch Neuinstallation von Programmen habe ich die...“
Optionen

Wie kommst Du auf die Variable %DRIVE% ?
Zumindest auf XP-Systemen ist diese nicht gesetzt. Sollte also im Zweifelsfalls zum leeren String ausgewertet werden, womit wir wieder bei der ersten Variante von dalai wären. Nur mit einer unnötigen Fehlerquelle. Falls die Variable nämlich gesetzt sein sollte kann irgendwas passieren was Du nicht geplant hast...

Gruß
Borlander

AlfUlm Borlander „Wie kommst Du auf die Variable DRIVE ? Zumindest auf XP-Systemen ist diese nicht...“
Optionen

@Borlander

Deine Frage ist berechtigt.
Ich habe, wie schon geschildert, neue Progs installiert und habe plötzlich als Pfad vor den eigentlichen Ordnern %Drive% gefunden.
Also habe ich flugs den Prgs, welche da nicht funktioniert hatten, statt "K:\" ein %Drive% davor gesetzt und alles war gut.
Ich habe jetzt den Stick auf 3 verschiedenen Rechnern ausprobiert und jeweils die Pfadangaben angeschaut. Das Ergebnis, zu meiner Überraschung, war aber nicht %Drive% als Pfad, sondern entweder K:\ oder E:\ oder F:\. Aber es hat funktioniert.
Ich habe leider nicht soviel Einblick, warum es funktioniert hat, aber es hat ...
Du musst dich wohl mit meiner laienhaften Begründung zufrieden geben.

Das Programm, um das es da ging, habe ich ja weiter oben erwähnt: es ist USB-Stick-Starter.exe von Jan Bender.

Gruß
Alfons