Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Unterbrechungsfreie Stromversorgung

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich verwende -bis eben- eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Belkin F6C800. Diese hat einen Eigenverbrauch von immerhin 26W. Das erscheint mir sehr hoch.
Gibt es Erfahrungswerte, welche USV im Bereich 3...400W Anschlußwert da günstiger sind?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Pashka jueki „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“
Optionen

Die Ladeeinheit inkl. Wechselrichter verbaucht schon ein wenig Strom. Wenn man dann noch die Steuerelektronik mitrechnet, erscheint mir 26W in Ordnung.

Alpha13 jueki „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“
Optionen
jueki Alpha13 „http://www.usv-versand.de/info/dieusvtechnologien/index.html...“
Optionen

Danke.
5W - bis 10W maximal scheint mir vertretbar.
Der Preis um die 100 Euro scheint mir akzeptabel.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
nemesis² jueki „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“
Optionen

Meine billige König-USV (650 VA; 60 €) zieht ca. 11-13 W im Leerlauf. Spätestens nach zwei Tagen ist der Akku ja komplett geladen und saugt keinen Strom mehr. Das größere Problem ist aber der Trafo, der läuft ja ständig mit und die Steuerelektronik zieht auch noch etwas. Gefühlt dürften locker 2/3 auf Trafoverluste zurückzuführen sein. (Standby)

Für Dauerbetrieb wäre mir das noch etwas viel - aber die ist ja nur für den Notfall (und läuft dann optional auch mit Energiestation + Autobatterie etc., falls verfügbar).

Nachteile ....
... ja die haben die billigen StepWave-USVs: man muss erst sämtliche Netzteile mit Trafo + Gleichrichter umrüsten bzw. prüfen, wenn man keine bösen Überrraschungen erleben will. Es ist eben noch nicht überall ein Schaltnetzteil drin.

jueki nemesis² „Meine billige König-USV 650 VA 60 € zieht ca. 11-13 W im Leerlauf....“
Optionen
Meine billige König-USV (650 VA; 60 €) zieht ca. 11-13 W
Das ist immer noch die Hälfte meiner Belkin F6C800...
Mir kommt es daheim sehr viel weniger auf lange Überbrückungszeiten an. Wenige Minuten reichen da.
Mir ist das Wichtigste der Schutz gegen Überspannung und die Filterung.
Etwas anderes ist es dort, wo die PCs komerziell genutzt werden.
Die eine Firma hat seit kurzem einen "Online USV Xanto S 1000VA"- muß ich direkt mal messen, was die so zieht.
Aber da kommt es dann auch nicht auf ein paar Watt Verlustleistung an.

Jürgen
jueki Nachtrag zu: „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“
Optionen

Ich habe mich letztlich für eine "APC Back-UPS CS, 400W/650VA" entschieden.
Nach der Volladung des Akkus sank der Eigenbedarf auf 9,1W, ~1/3 der Belkin.. Ein vetretbarer Wert, nehme ich mal an.
Während bei meiner alten Belkin- USV die Spannung im Batteriebetrieb auf 196V absank, bleibt die jetzige mit 220,3V recht konstant.
Desweiteren schaltete die Belkin im Normalbetrieb die Netzspannung, die bei mir immer uim die 236...240V lag direkt durch - diese neue APC stabilisiert konstant auf 223,4V. Empfinde ich ebenfalls als Positiv.
Eine Software habe ich nicht installiert, ist in meinem Falle nicht erforderlich.
Ach so - ist auch kleiner, ansehlicher und leichter, als die alte Belkin.
Bin zufrieden.
Noch einmal vielen Dank für Eure Hinweise!

Jürgen