Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

PDF Dateien

rickylee1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe meine Zeugnisse eingescannt, die auch alle wunderbar per mail rausgehen.

Doch bei einem Zeugnis, das ich auch in einem Copyshop habe einscannen lassen, geht das gar nicht.
Always Time exceeded.
Hab dann mal geschaut. Für eine Seite 6.3mb.
Bei den anderen Zeugnissen immer kb.

Kann ich das komprimieren, oder hilft nur neueinscannen ?

Danke für Euren Rat.

rickylee1

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva rickylee1 „PDF Dateien“
Optionen

Nabend,

einfach einmal über IrfanView aufrufen und damit dann verringern, dann sollte es mit Mail versenden gehen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Olaf19 rickylee1 „PDF Dateien“
Optionen

6,3 MB sind eine Katastrophe! Völlig egal, ob die rausgehen oder nicht, das ist eh viel zu groß.

1 - 1,5 für alle E-Mail-Anhänge zusammen(!), das wäre ein realistischer Wert. Mit allem, was darüber hinausgeht, verärgerst du nur den Empfänger und minimierst die Chancen deiner Bewerbung gegen Null.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „6,3 MB sind eine Katastrophe! Völlig egal, ob die rausgehen oder nicht, das ist...“
Optionen

1-1,5MB sind je nach zahl der Zeugnisse unrealistisch-jedenfalls dann, wenn man alle zeugnisse versenden will. IIch versende daher nur die letzten drei per mail.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
rill neanderix „1-1,5MB sind je nach zahl der Zeugnisse unrealistisch-jedenfalls dann, wenn man...“
Optionen

Ich habe 5 Seiten Text plus 6 Seiten gescannte Zeugnisse auf 907kB gebracht ... die Zeugnisse in sehr guter Qualität. Das war eine einzige PDF auch mit angelegten Lesezeichen usw.

Ich habe auch sehr lange rumprobiert ... ich habe in sehr hoher Qualität gescannt und mit Bildbearbeitung "nachgeholfen", in S/W umgewandelt sowieso, aber z. B. schwarze Kanten vom Scannen und jeden einzelnen schwarzen Fleck entfernt, Kontrast so erhöht, daß Firmenlogos noch eine gewisse Grauabstufung hatten, aber das Weiß des Papiers eben reinstes Blütenweiß war - das ließ sich auch entsprechend komprimieren.

Etwas Arbeit muß man da schon reinstecken ...

rill

Borlander rickylee1 „PDF Dateien“
Optionen

Da wurde wohl in Vollfarbe gescannt. Bei Schwarz-Weiß-Dokumenten (1Bit Farbtiefe) kommen die Größen im KB-Bereich hin.

Ggf. könnte man die PDF irgendwie in Schwarz-Weiß umbiegen, notfalls über PDF-Drucker-Treiber.

Selbst würde ich das Dokument einfach noch mal scannen. Hab allerdings auch einen Digitalkopierer mit Scan2Mail zur Verfügung und damit ist sowas ohne Zeit- oder Kostenaufwand zu realisieren. Müsste ich dafür zum Copy-Shop würde ich zunächst mal die Alternativen prüfen...

Gruß
Borlander

rickylee1 Nachtrag zu: „PDF Dateien“
Optionen

Hallo an Euch alle,
danke für die vielen Antworten von Euch !
A ist es gut zusehen, dass ich mit diesem Bewerbungsthema nicht alleine stehe, danke auch an Olaf, kann ich mir denken, dass die an die ich Bewerbungen sende, alles kurz und knapp wollen.
Versuche es jetzt mal mit dem Tip von Maneva über Infan View , ansonsten noch mal neu bei enem Freund einscannen.

Trotzdem noch eine Frage an rill:

Wie hast Du die einzelnen Zeugnisse denn in eine PDF Datei packen können ?

Liebe Grüße
rickylee1

rill rickylee1 „Hallo an Euch alle, danke für die vielen Antworten von Euch ! A ist es gut...“
Optionen
Wie hast Du die einzelnen Zeugnisse denn in eine PDF Datei packen können?

Nun ja, ich habe halt die Vollversion Adobe Acrobat Professional 8.0 (nicht den Acrobat Reader) - da geht das und noch einiges mehr.

rill
Olaf19 rill „Eine Gesamt-PDF“
Optionen

Das geht aber genau so gut mit OpenOffice - einfach im Textprogramm für jedes Dokument eine neue Seite anlegen, dort die Bilder nacheinander einkopieren und am Schluss als PDF-File exportieren.

Wenn man sowieso mit OpenOffice arbeitet und damit alle Texte für die Bewerbung fertigstellt, ist das die einfachste Möglichkeit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rickylee1 Olaf19 „Das geht aber genau so gut mit OpenOffice - einfach im Textprogramm für jedes...“
Optionen

Hallo Olaf,
ich arbeite mit Open Office.
Aber was meinst Du mit Bildern ?
PDF´s kann ich doch nicht kopieren, und der Vorschlag mit Infan View ( habe leider keinen Scanner) funktioniert nicht.

rickylee1

rickylee1 Nachtrag zu: „Hallo Olaf, ich arbeite mit Open Office. Aber was meinst Du mit Bildern ? PDF s...“
Optionen

Olaf,
heißt das , Du scannst die Dokumente direkt als Bilder ein ?
Das wäre ja ccol.

rickylee1

Olaf19 rickylee1 „Hallo Olaf, ich arbeite mit Open Office. Aber was meinst Du mit Bildern ? PDF s...“
Optionen

Mit Bildern meine ich die eingescannten Zeugnisse. Das PDF erstellst du ja erst ganz zum Schluss, wenn das Textdokument inkl. der Zeugnisse fertig ist.

Was meinst du mit "Dokumente direkt als Bilder einscannen"? Ein eingescanntes Dokument ist immer ein Bild, anders kannst du gar nicht scannen. Du kannst allenfalls auswählen, welches Bildformat du haben willst, insbesondere ob komprimiert (jpg) oder unkomprimiert (bmp).

CU
Olaf

rickylee1 Olaf19 „Mit Bildern meine ich die eingescannten Zeugnisse. Das PDF erstellst du ja erst...“
Optionen

OH !
Verstehe es aber !
Danke
rickylee1

gelöscht_84526 Olaf19 „Mit Bildern meine ich die eingescannten Zeugnisse. Das PDF erstellst du ja erst...“
Optionen
Du kannst allenfalls auswählen, welches Bildformat du haben willst, insbesondere ob komprimiert (jpg) oder unkomprimiert (bmp).

Kann man aber auch als PDF einscannen. Zumindest unter Linux mit SANE ist das der Fall:

Keine Ahnung, ob das unter Windows möglich oder nicht möglich ist...

Gruß an die Elbe
K.-H.
Ma_neva gelöscht_84526 „ Kann man aber auch als PDF einscannen. Zumindest unter Linux mit SANE ist das...“
Optionen

Tag schön,

ob es auf das Gerät ankommt oder ob es prinzipiell unter Windows möglich ist kann ich nicht sagen, jedoch kann man als PDF scannen auch möglich über IrfanView.
@Olaf,
man kann sowohl "Bild" als auch "Dokument" scannen, da sind Unterschiede in der Einstellung, die ich aber nicht genau sagen oder beschreiben kann.
http://250kb.de/u/100701/j/YutVQJE59SwA.jpg

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
rickylee1 gelöscht_84526 „ Kann man aber auch als PDF einscannen. Zumindest unter Linux mit SANE ist das...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
ja, das geht, so habe ich das damals bei meinem Freund gemacht: direkt als PDF Datei eingescannt.
Deshalb habe ich ja jetzt auch alle meine Zeugnisse einzeln. Kommt ja auch immer was dazu.
Aber mit Olafßs jpg finde ich auch gut ( weil ich keinen eigenen Scanner habe ).
Könnte so dann aktuell alles in eine Datei packen.

So long
Bis denne
rickylee1

gelöscht_84526 rickylee1 „Hallo King-Heinz, ja, das geht, so habe ich das damals bei meinem Freund...“
Optionen

Na prima, dann bestehen da ja keine Schwierigkeiten mehr.

Wenn du mal mehrere PDF-Dateien zusammenfügen willst zu einer "großen" Datei mit mehreren Seiten, dann kann ich dir das Programm PDFSAM empfehlen. Kannst es dir hier herunterladen: http://www.heise.de/software/download/pdf_split_and_merge_pdfsam/46495

Gruß
K.-H.

rickylee1 gelöscht_84526 „Na prima, dann bestehen da ja keine Schwierigkeiten mehr. Wenn du mal mehrere...“
Optionen

Thank you dear !
Wieder was zu tun und gelernt.

rickylee1

rickylee1 gelöscht_84526 „Na prima, dann bestehen da ja keine Schwierigkeiten mehr. Wenn du mal mehrere...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
nochmal vielen Dank für den Tip.
Super Programm und wirklich hilfreich.
rickylee1