Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

PC-Weitergabe mit XP-Lizenz, Windows7-Lizenz und Office

Bärli / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

An Weihnachten habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut mit neuem Win7-64bit usw.
Meinen bisherigen PC möchte ich einem Schüler weitergeben mit allen Originallizenzen, die ich nicht mehr benötige. Das ist XP, Win7-32bit und aus einer 3-er Lizenz Office Home Students 2007 das Original. Kann der Knabe die Lizenzen benutzen oder gibt es Schwierigkeiten mit der Aktivierung? Gibt es von MS nicht ein Formular zur Lizenzübertragung??
Was tun sprach Zeus.
Freue mich auf Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bärli „PC-Weitergabe mit XP-Lizenz, Windows7-Lizenz und Office“
Optionen
Kann der Knabe die Lizenzen benutzen oder gibt es Schwierigkeiten mit der Aktivierung?

1. XP, Win7-32bit

Das sollte möglich sein. Ggf. muss die Aktivierung telefonisch erfolgen. Die Aufkleber mit den Product-Keys sollten mitgegeben werden.

Die Win7-32bit-Lizenz sollte jedoch aus einem anderen Paket stammen als die Win7-64bit-Lizenz! Auch wenn Du mit einem Win7-Paket Datenträger für 32bit und 64bit bekommst, ist das ja nur eine Lizenz!

2. aus einer 3-er Lizenz Office Home Students 2007 das Original

Was meinst Du damit?

Du kannst nicht aus einem 3-er Office-Paket eine einzelne Lizenz weitergeben. Das wäre ein Lizenzverstoß. Wenn Du das gesamte Office-Paket nicht mehr brauchst, kannst Du es komplett weitergeben.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Bärli Nachtrag zu: „PC-Weitergabe mit XP-Lizenz, Windows7-Lizenz und Office“
Optionen

Hallo mawe2,

Dank für die schnelle Antwort. XP und Win7 ist klar. Von Win7 habe ich verschiedene Lizenzen.
Das Offiz-Paket durfte man nach Lizenztext dreimal installieren. Das habe ich für meine Tochter und für mich installiert. Die dritte Möglichkeit wollte ich mit der Original-CD weitergeben, allerdings nicht mehr in der Familie. Da hab ich leichte Bedenken, ob das geht. Wenn nicht, gibt es ja auch noch Open Office.
Gruß Bärli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Bärli „Hallo mawe2, Dank für die schnelle Antwort. XP und Win7 ist klar. Von Win7 habe...“
Optionen
Die dritte Möglichkeit wollte ich mit der Original-CD weitergeben, allerdings nicht mehr in der Familie. Da hab ich leichte Bedenken, ob das geht.

Afaik geht das nicht.

Wenn nicht, gibt es ja auch noch Open Office.

Genau! Wenn nicht ganz zwingende Gründe für MS Office sprechen, ist Open Office wirklich zu empfehlen. Und die Lizenzproblematik entfällt.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Bärli mawe2 „ Afaik geht das nicht. Genau! Wenn nicht ganz zwingende Gründe für MS Office...“
Optionen

Danke mawe2,

jetzt bin ich schlauer und werde Open Office benutzen.

Liebe Grüße aus der verschneiten Oberpfalz

Bärli

bei Antwort benachrichtigen