Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?

apollo4 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich dachte mal, dass ich mir so einen Chikartenleser für das Online Banking zu kaufen.
http://www.starmoney.de/?sicherheit&utm_source=mailing&utm_medium=email&utm_campaign=crosssellingsm

Meine Frage ist nun, ist das sinvoll oder soll ich das lassen?
Auch aus Sicherheitsgründen.

Bisher bin ich ohne klar gekommen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 apollo4 „Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?“
Optionen
Bisher bin ich ohne klar gekommen.

Ich auch!
Vor allem aber denke ich, dass es genauso schnell, wie diese Geräte auf den Markt geworfen werden, Programme gibt, die diese überlisten können - für mich (ohne weitere technischen Kenntnisse) ist das Angebot derartiger Utensilien also bislang nur Geldschneiderei .

Liebe Grüße
Sandra

HBCI soll allerdings sehr sicher sein.
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
neanderix sandra0172 „ Ich auch! Vor allem aber denke ich, dass es genauso schnell, wie diese Geräte...“
Optionen

HBCI ist das sicherste der existierenden Banking-Verfahren. Es ist zwar auch nicht unangreifbar, aber um wirklich was reissen zu können, müsste ein Angreifer zugriff auf deinen Kartenleser haben, und zwar physikalisch, um ihn intern zu manipulieren.

Das gilt so aber nur für Kartenleser der Sicherheitsstufen 2 und 3 - für reine Leser, bei denen die PPPIN z.B: über die PC-Tastatur eingegeben wird, gilt das nicht - weshalb ich von denen abrate. Mein Rat gilt eindeutig HBCI + Class 3 Leser.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
gelöscht_35042 sandra0172 „ Ich auch! Vor allem aber denke ich, dass es genauso schnell, wie diese Geräte...“
Optionen

Falsch gedacht!!

Mit diesen Geräten überweisen sogar Geldinstitute seit Jahren untereinander große Summen!

Gruß

neanderix apollo4 „Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?“
Optionen

Ich mache seit Ende '06 OnlineBanking per HBCI - und bin begeistert.
Einziger Nachteil den ich erkennen kann:
man benötigt zwingend eine Banking-Software, wie z.B. Starmoney, moneyplex (gibts auch für Linux) oder gnucash (ebenfalls für Linux verfügbar)

Aber der Sicherheitsfaktor wiegt das für mich wieder auf.

Mein Kartenleser ist übrigens der hier:
http://www.reiner-sct.com/content/view/6/17/

ein sogenannter Class 3 Leser (höchte Stufe) mit eigener Tastatur und eigenem Display; damit könnte man, so das unterstützt würde, auch Geldkarten laden.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
apollo4 neanderix „Ich mache seit Ende 06 OnlineBanking per HBCI - und bin begeistert. Einziger...“
Optionen

Hallo neanderix,

Danke für die Info.

Banking Software habe ich im Einsatz.
Auch bei Linux habe ich das gnucash installiert.

Genau diesen Kartenleser wollte ich mir auch kaufen.

Das mit der Geldkarte lohnt sich nicht weil ich kaum damit was kaufen kann ( Fahrscheine).
Aber vielleicht kommt das noch.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
hddiesel apollo4 „Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?“
Optionen

Hallo apollo4,

Ein Kartenleser Sicherheitsklasse 3 ist Sinnvoll, in Verbindung mit einer HBCI- HOMEBANKING- Karte, ohne Magnetstreifen, der Sicherheits- Code wird am Kartenleser eingegeben und nicht in der PC- Tastatur.
Verwende selbst kein Pin/Tan mehr aus Sicherheitsgründen, sondern einen Reiner CyberJack Kartenleser und eine HOMEBANKING- Karte, wird der CODE 3x falsch eingegeben, benötigt man wieder eine neue HOMEBANKING- Karte, sie kann nicht wieder freigeschaltet werden, wie z.B. eine Euro- Karte.
Als Software ist StarMoney 7.0 im Einsatz.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
apollo4 hddiesel „Hallo apollo4, Ein Kartenleser Sicherheitsklasse 3 ist Sinnvoll, in Verbindung...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Danke für diese Info.

Starmomy 7 habe ich bestellt weil 6.0 das Update ausläuft.
In diesen Zusammehang wollte ich halt den Kartenleser zulegen.

Bisher mache ich das über das Pin/Tan Verfahren.

Also werde ich nun auf den Karteleser zulegen mit Sicherheitsklase 3.
Was anderes wäre mit eh unsicher.

Gruß
apollo4

gelöscht_35042 apollo4 „Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?“
Optionen
peterson apollo4 „Online Banking Chipkartenleser was bring dieser?“
Optionen

Ich habe auch nur einen TAN-Generator (9,90 EUR), weil meine Bank das auf den umstellt.

Meine iTANs in meinem Schreibtisch unverschlossen, sind da genauso sicher.