Allgemeines 22.013 Themen, 149.075 Beiträge

Ma_neva Prosseco „OEM“
Optionen

Tag schön Sascha,

Danke für den Link der es nun auch mir erklärt hat ;-). Doch richtig helfen kann er dem Endverbraucher ja auch nicht da die Händler die Deklarierung (Auszeichnung) des Produktes einfach nicht tun.
Hoffentlich ändert sich das bei einigen nachdem der Artikel ja nun veröffentlicht ist. Auch die Verbraucherzentrale und der Kundenschutz sollten mal Druck machen.
Der Kunde bleibt der Angeschmierte, da hilft auch wenig die Kenntnis, nur wie im Artikel beschrieben, sofort testen und wieder zurück damit. Welch ein Aufwand wegen so wenig Service am/für den Kunden.
Sind denn alle Händler und Hersteller nur noch auf (verdeckten) Beschiß aus (und fühlen die sich gut dabei)? Die allerwenigsten Kunden wissen darüber Bescheid, doch gut hier zu lesen und immer etwas dazu lernen.
Schönen Abend dann und Danke.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „OEM“
Optionen

Sehr guter Artikel, vielen Dank.

Besonders hilfreich ist die 3. Seite, wo die Unterschiede zwischen Retail, Bulk und OEM erklärt werden:
http://ht4u.net/reviews/2010/oem_hdd_artikel/index3.php

...wobei ich Schwierigkeiten hätte, Bulk von OEM zu unterscheiden - äußerlich doch sehr ähnlich. Das Beste wird sein, dass man immer nach der Garantie fragt, dann muss der Händler sich erklären.

Die vorletzte Seite ist auch noch ganz interessant, beschäftigt sich mit der Identifikation bereits gekaufter Platten anhand der Seriennummer:
http://ht4u.net/reviews/2010/oem_hdd_artikel/index6.php
Wobei - wenn man die Platte bereits gekauft hat, ist es eh zu spät :-/

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Prosseco „OEM“
Optionen

Danke für deine Info,
luttyy hatte auch schon dieses wichtige Thema angesprochen.
Hier werden aber nochmal ausdrücklich die Nachteile von OEM erkärt
und auch die Unterschiede der Begriffe Garantie oder Gewährleistung.

Diese erscheinen, zumindest mir sehr kompliziert.

Etwas mulmig ist mir schon bei einer 340GB Platte.
Obwohl die heute als Klein gilt.
-- Nichtmal Gewährleistung oder Garantie sondern der Ausfall!

Wichtige Systeme auf alten Festplatten von 4 bis 10GB.
Oder ist euch schon mal eine solche kaputt gegangen..?;-)
..ich kenne keine.
20ger? ja, viellecht ja. Wegen Windows 7 :-)

Olaf19 Xdata „Danke für deine Info, luttyy hatte auch schon dieses wichtige Thema...“
Optionen
und auch die Unterschiede der Begriffe Garantie oder Gewährleistung.
Diese erscheinen, zumindest mir sehr kompliziert.

Ganz und gar nicht! Garantie ist freiwillig, Gewährleistung vom Gesetzgeber vorgeschrieben - 2 Jahre ab Kauf mit einer Riesen-Einschränkung: ab 6 Monaten gilt das Prinzip der Beweislastumkehr. D.h. du musst ab da beweisen, dass das Gerät aufgrund eines Fertigungs- oder Konstruktionsfehlers kaputtgegangen ist, der von Anfang an bestanden hat.

Und da man bei einer Festplatte für 99 EUR keinen Gutachter für 700 EUR bezahlen wollen wird, der ebendies hieb- und stichfest darlegen kann, bleibt man dann in aller Regel auf seinem kaputten Gerät sitzen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)