Ich habe hier eine defekte WD-Festplatte. Sie ist ein Monat alt und schon kaputt. Ich muss Sie jetzt zu Western Digital senden und dabei die Versandkosten tragen. Ist das normal?
Ich kann doch nichts dafür, dass WD eine schlechte Platte produziert hat?
Mfg
balzhofna
Allgemeines 22.005 Themen, 148.981 Beiträge
Wo hasste die denn gekauft ? Wenn es nicht gerade ein Komplett-System war, ist der Händler dafür zuständig.
Bei Garantie schon, bei gesetzlicher Gewährleistung nicht und das sind 2 völlig verschiedene Dinge...
Innerhalb der ersten 6 Monate muß der Händler das definitiv kostenfrei machen!
Der Hersteller (WD) kann in seine Garantiebedinungen fast alles schreiben was er will, Garantie ist ne freiwillige Leistung.
Viele Händler wollen halt Ihre gesetzlichen Verpflichtungen auf den Hersteller abwälzen...
Moin Balzhofna,
hast Du die Festplatte über das Internet geordert? Wenn ja, lag ein Retour Aufkleber dabei? Wenn ja, kannst Du den doch benutzen, dann kostet es Dich nichts. Falls Du ihn nicht mehr haben solltest, bieten einige Händler in diesem Fall auf ihrer Internetseite diesen zum Ausdrucken an. Schau einfach mal nach.....Um sicher zu gehen, daß alles seine Richtigkeit hat, kannst Du dem Händler auch eine Mail schreiben, und fragen, wie die Festplatte für den Rücktransport verpackt werden muß, damit er Dir daraus keinen Strick drehen kann, wenn die von Dir verwendete Verpackungsvariante (Polstermaterial) nicht seinen Vorstellungen entspricht.
Wie schon vorher gepostet, ist der Händler Dein Ansprechpartner, und nicht der Hersteller.
Grüsse
Hellawaits
Nebenbei, hast du schon mal versucht, die Platte bei WD zu registrieren?
Wenn das verweigert wird, hast du einen OEM-Platte erwischt und es gilt nur die Händlergarantie (6 Monate). Wird die Nummer angenommen, hast du volle Garantie über WD. (Mindestens 3 Jahre, auf Raptoren 5 Jahre)
Gruß
luttyy
Ok, das mit dem Händler war mir bewusst, aber ich habe gedacht, die machen auch nichts anderes als das Teil zu WD schicken. Dann kann ich das auch selber machen. Ich habe das Teil von einem Händler bei Amazon gekauft und nicht gewusst, dass der Händler diese Kosten zu tragen hat, denn in der Vergangenheit wurde mir sowas auch nie erstattet.
Jetzt ist der Versandschein von DHL schon ausgedruckt und die Festplatte schon auf dem Weg. Die Seriennummer wurde problemlos akzeptiert -> keine OEM Platte. Für die Zukunft weiß ich jetzt, an wen ich mich als 1. zu wenden habe!
Mfg
balzh