Schönen Abend,
einerseits jammern alle Hersteller über mangelnden Umsatz aber andererseits wird nicht auf die Wünsche der Kunden reflektiert und sogar ignoriert.
Als Beispiel nenne ich mal den Kauf eines NB mit bestimmter Hard- und Software.
In meinem Fall habe ich es bei mehreren Anbietern und Herstellern versucht und Google über etliche Tage "genutzt". Es sollte ein 17" NB mit Win7 Prof. und DVD (keine OEM), Prozessor Intel Core i7-720 QM, Graka ATI Radeon Mobility HD 5870 sein. Nach einigen Tagen gibt es da ein Asus G73 JH, dieses entspricht den Grundanforderungen, doch es ist nirgendwo auch nur ein Kontakt möglich um die Forderung nach BS mit DVD statt OEM möglich zu machen. Auch eine Zusatzgarantie ist beim Kauf nicht einstellbar. Anfragen per Mail blieben bisher alle unbeantwortet oder negativ.
Also wieso jammert die Industrie da noch? Sie wollen doch gar keine Kundenwünsche realisieren und Umsatzsteigerungen. Man könnte mindestens die Möglichkeit mit einem Mehrpreis anbieten und es dem Kunden dann überlassen wofür er sich entscheidet.
Beim Auto ist das ohne Probleme möglich. Wer selbst basteln will und kann für den mag es machbar sein. Doch ein NB möchte man schon fertig nach eigenen Wünschen kaufen.
Liegt es an den Managern oder der Strategie der Firmen? Bleibt mir ein Rätsel.
Gruß
Manfred
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hallo Ma_neva,
erstens der Asus ist eine Kopie von dem Asus Airo. Wenn du ein Gamer PC haben willst, dann bitte dieses hier. Nur der Preis ist ja so eine gewichtige Rolle.
http://agando-shop.de/computer/gamer-notebook.php
Gruss
Sascha
Hallo Sascha,
es sollte auch zum Spielen geeignet sein, ist jedoch nicht primär dafür gedacht.
Nur es geht ja auch um die Wünsche des Kunden mit BS und welche Ausführung, dann noch Garantie und Zusatz, auch Hardware und Größe des Display. Der Kunde sollte doch bestimmen können was er wünscht, dann sollte oder könnte eine Beratung dazu erfolgen falls es da Schwierigkeiten mit Komponenten gibt.
Ich meine wenn die Hersteller was verkaufen möchten sollte der Kunde im Vordergrund stehen. Geht doch bei vielen anderen Sachen wie beim Auto auch.
Danke aber für den Link.
Gruß
Manfred
Hallo Sascha,
habe gerade den Link befolgt, doch da sind die Prozessoren Intel Core i7 und Graka ATI Radeon HD 5870 noch gar nicht aufgeführt, als auch nicht zu bestellen.
Gruß
Manfred
Ein Markennotebook bekommst du fast nie mit vollwertiger OS DVD, die muß immer dazu gekauft werden (das gesamte OS).
Fast alle Markenhersteller verkaufen ihre Kisten mit OS Volumenlizensen und da darf der Käufer sich nur ne Recovery DVD brennen...
Und ohne OS werden oft nur ziemlich billige Markennotebooks verhökert, weil die Hersteller für die Volumenlizensen sehr wenig an MS zahlen müßen.
Die Mobility HD 5870 ist schon ganz neu und das G73 wirds in Deutschland frühestens nach der Cebit zu kaufen geben.
Igendwie taucht das G73 selbst bei Asus noch nicht auf und die Shops machen Vorankündigungen und auf Anfragen darauf antworten die natürlich nicht.
Die Asus Garantieverlängerung kann man auch woanders kaufen.
Übrigens wirds ziemlich sicher bald von Alienware auch so ne Kiste geben und der würde Ich den Vorzug geben.
Hallo Alpha13,
frühestens nach der Cebit zu kaufen geben.
nein es ist schon im Angebot, sonst hätte ich es gar nicht gewußt, sogar in 2 Ausführungen, zu = 1599,- und für = 1699,-€.
Leider liegt es auch da völlig im Argen mit dem Service, nur die Internet Portale. Die angeführten Asus Händler (habe 2 telef. kontaktiert) sind nicht für die Garantie zuständig und konnten mir nicht mehr sagen als ich bisher auf der Seite gelesen habe. Eben nicht wie und was es bei Garantieeintritt dann für Leistungen und deren Abarbeitung gibt. Auch Wünsche kann man nicht äußern, es gibt keinen direkten Ansprechpartner. Die Händler sind PC- Spezialisten (so nennen sich die Läden) und haben auch keinen weiteren Kontakt zu Asus.
Übrigens wirds ziemlich sicher bald von Alienware auch so ne Kiste geben und der würde Ich den Vorzug geben.
Ja würde ich auch ;-), nur kann keiner sagen ob und wann es so ne Kiste überhaupt so gibt.
Gruß
Manfred
Hallo, ich weiß genau was du meinst.
Vor einiger Zeit gab es mal einen Thread wo in Etwa gesagt wurde:
Die Zeit wo der Hersteller oder Anbieter den Kunden mit Service und seiner qualitativen Leistung gefallen wollte ist anscheinend vorbei.
Der Kunde ist dem Hersteller oder Anbieter völlig egal!
friß oder stirb.. äh Kauf so wie es ist - oder laß es sein.
In dem Thread ging es wohl um Internet oder Telefon Verträge,
aber man kann es fast 1:1 übertragen.
Berücksichtigung von Kundenwünschen.
Einen guten Eindruck oder ein gutes Rennomme beim Kunden.
Dem Kunden oder Käufer durch Qualität Beständigkeit oder gar Kulanz gefallen?
Wo kämen wir denn da hin!
Die Hersteller die nichtmal mehr eine Recovery CD beilegen
gehören boykottiert und heruntergehunzt..deklassiert...
Google mal nach "Notebook Konfigurator". Diesbezügliche Angebote gibt es durchaus; man kriegt sie halt nicht bei Notebooks "von der Stange", die i.d.R. auf einen möglichst niedrigen Verkaufspreis (vgl. "Geiz-ist-Geil"-Mentalität vieler Kunden) optimiert sind.
Ein Beispiel sei hier verlinkt:
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?idcat=2
Nexoc ist ein Vertreiber und Konfigurator von NB Barebones aus China (verschiedener Hersteller), kein Markenhersteller...
Der Support ist AFAIK ziemlich mau, die Qualität ziemlich gemischt und nie wirklich sehr gut und Ich würde da keine Kiste kaufen.
Tag schön,
Danke für den Link, jedoch auch dort kann ich nicht das Display (Spiegel oder nicht) und auch nicht die Graka nach Wunsch eingeben. Nur FP und Arbeitsspeicher sowie BS lassen sich einstellen, jedoch nicht wie die Lieferung des BS aussieht, ob OEM oder DVD ist nicht ersichtlich.
Schade.
Gruß
Manfred
Du darfst natürlich nicht bei Firmen nachfragen, die Geräte von der Stange verkaufen. Sondern bei Spezialanbietern, die auch die Geräte individuell anbieten können. Ist alles eine Preisfrage, ob es sich lohnt sei mal dahingestellt.
Da kann ich Conqueror nur zustimmen. Es geht um Geiz ist geil. Je weniger Service und je weniger Varianten, desto günstiger kann ein Produkt produziert und angeboten werden. Dein Vergleich zum Auto finde ich ziemlich interessant, denn ich finde er hinkt ein wenig. Du bekommst sicher nicht bei jedem Hersteller eine Garantieverlängerung und Du bekommst sicher nicht ein eingebautes TomTom Navi, wenn der Hersteller eigene Modelle vertreibt.
Wenn Du dir ein Notebook zusammenstellen willst, dann schau doch mal bei Dell. Da kannst Du fast alles selber wählen, aber trotzdem hat das bei Dell in meinen Augen nichts mit Service zu tun, das ist einfach ein Baukastenprinzip.
Gruß
blz
Tag schön,
dann schau doch mal bei Dell. Da kannst Du fast alles selber wählen,,
ja ich habe ja schon ein paar Tage vorher (bevor ich den Thread hier einstellte) Google und Bing usw. gefoltert, da ist es eben nicht möglich was zu finden.
Auch bei Dell sind nur bestimmte Auswahlmöglichkeiten vorgegeben. Jeder hat da wohl sein Lager das verbraucht werden muß ;-).
Gruß
Manfred
Hallo Ma_neva,
ich gebe dir hier die Infos, von meine Seite aus welches Notebook ich dir empfhelen wuerde.
http://www.notebookcheck.net/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.23073.0.html
vorsicht halt in English.
Das die Nvidia GeForce GTX 280M SLI besser ist, das muss dann jeder selber entscheiden.
Acer Aspire 8942G
http://www.notebook.de/acer-aspire-8942g-724g128wi-mit-intel-core-i7-720-qm-16-ghz-win-7-p-26084
Naja das als vorschlag meine Seite aus.
Gruss
Sascha
P.S. Acer kann sich nicht mehr verspielen.
Hallo Sascha,
Dein engl. Link war ja mittels der angeführten Seite schnell in deutsch zu übersetzen ;-) bzw. einfach deutsch wählen und neu eingeben (vorher kopiert).
Danke für Deine Hinweise, werde mich nun mal speziell mit Acer mal belesen, wie das mit dem Service so klappt und dann den Endpreis mal sehen ;-).
Es sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus, Danke ;-).
Verstehe nur nicht den Sinn und was Du damit sagen möchtest: " Acer kann sich nicht mehr verspielen.?
Gruß
Manfred
Hallo Ma_neva,
Notebook oder PC Hersteller muessen immer kompromisse finden. Welcher Hertseller der beste ist, haengt immer von verschiedene Faktoren.
1. Welche Prozzy Hersteller
2. Gleichzeitig, welcher Chipsatz Hersteller
3. Welcher Hersteller Fabriziert das Mobo
4. Welcher HDD Hersteller
5. Welcher LCD Screen Hersteller
6. Welcher Bios Programmierer
7. Wie ist die Konstrucktionsweisse des Chassis. Hat es gute Luefter oeffnungen wenn das Teil am Tisch ist. Eingang und Ausgang des Luftes.
Ich meine jeder Hersteller der ein Produkt offeriert, muss immer das beste kriegen was es am Markt gibt. Der wo das entscheidende sagt. Muss man sehen das alles perfekt harmoniert. Ich bin der uberzeugung wie das alte Sprichwort, was mir gerade nicht einfaellt. Muss mich entschuldigen. LOL
Es hat irgendwas mit Schuhe zu tun. Schuhe und sein mmmm, mist, es faellt mir nicht ins Deutsche ein. Gruebel, gruebel. Nicht mal in das Spanische. Buaaah. Video Hersteller sollen bei das bleiben was sie am anfang taten und nicht ueber die Huerden springen.
Ach was solls. Ich war eigentlich immer ein Fan von Acer. Auch wenn ein Acer eine Gruppe ist wo Gateway und Packard zusammen sind. Notebook kaufen ist immer so eine angelegenheit. Ist die verarbeitung guter qualitaet. Sind die Komponente gut abgestimmt, das in ihre Programmierung alles reibungslos ablaeuft nach Kundes wuensche. Gibt es eine Harmonie der Hardware mit die Software.
Ich hoffe das du eine gute Wahl triffts. Weil wie man es sagt. In Geschmaecker da scheiden sich die Geister. Jeder Mensch hat eine andere Art sein Teil zu benutzen. Und der Mensch neigt dazu immer das Positive von allen zu bekommen und er entschidet sich dann letzt endlich.
Mich hat es ziemlich ueberrascht wie ein Intel mit sein 1.3 GHz Teil raus brachte. HP hat es auch schon getan. Was die Industrie versucht ist alles noch kleiner zu machen und schneller. Man geht immer von Murphis Law aus. Was dieser Gesetz schon lange passe ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
Aber so ist das Leben. Nur einige vergessen ihre Wurzeln. Dazu noch die Programmierer.
Aber lange rede kurzer sinn. Triff eine gute Wahl. Das Notebook von Acer war auch ein Tipp. Es muss nicht das Beste sein. Weil dazu koennen andere Experten hier im Nickles andere Tipps geben. Ich als beispiel bin ein IBM/Lenovo hasser. Wo andere es brutal empfehlen. Die Dinger sind sicherlich robust. Nur das innere ist scheisse. Andere sagen HP ist auch schlecht. Nur die HP gute-Produkte sind zuverlaessig. Das sehe ich an mein Compaq Notebook. Nur der Nvidia Chipset macht mir immer ein Strich durch die Rechnung. Das teil habe ich zig mal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Glaube mittlerweile 20 mal wenn ich mich nicht taeusche. Die Netbooks habe ich zum fressen gerne. Scheiss dinger. Man ist wie eine kleine Ratte vor das teil.
Es ist immer schwer eine gute entscheidung zu treffen, wenn man Geld ausgibt.
Gruss
Sascha
Aktuell würde Ich als ultimative Zockerkiste ein Alienware M17x mit zwei ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarten nehmen:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS15454&l=de&m_30=322839&oc=N00W7x01&rbc=N00W7x01&s=dhs
Kostet die Kleinigkeit von mindestens rund 2300€ und ist definitiv schneller als ne Kiste mit Mobility HD 5870.
Mir ist kein schnelleres Notebook bekannt.
Wie gesagt ne Kiste mit Mobility HD 5870 gibts aktuell noch nicht zu kaufen...
Hallo,
vielen Dank für die Erläuterung Alpha.
Alienware hat auch von PC Zeitschriften außerordentlich gute Bewertungen wie ich schon gelesen habe. Nun muß ich mal sehen was es noch an zusammenkratzen bringt ;-).
Aber egal was es wird, werde es auf alle Fälle dann hier vorstellen.
Schönen Abend und
Gruß
Manfred