Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Komische Temp-Datei lässt sich nicht löschen.

Bf109G.01 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, in meinem Temp-Ordner unter Lokale Einstellungen finde ich eine Datei "~DFB3E9.tmp" (16.384 Bytes). Ich weiß nicht, wo die her ist, was die macht oder whatever. Avira schlägt darauf nicht an.
Nichtsdestotrotz wär ich die gern los und halte sie außerdem für was sehr Böses aus folgendem Grund:
Wenn ich die löschen will, heißt es sie werde "von einer anderen Person oder einem Programm verwendet". Das geht also schon mal nicht.
Also hab ich mit dem TuneUp-shredder die Datei mehrfach und dann sogar das Verzeichnis shreddern lassen. Ergebnis. Die Datei ist munter und fröhlich weiter vorhanden, nur unter "zuletzt geändert" steht die 'Lösch'zeit.
Was kann ich jetzt machen? Hab keine Lust die Festplatte abzuschießen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bf109G.01 „Komische Temp-Datei lässt sich nicht löschen.“
Optionen

Warum willst du die unbedingt löschen?

Viele Programme legen während der Benutzung temporäre Dateien an, die kannst du dann natürlich nicht löschen, solange das Programm aktiv ist.

Kannst ja deinen Rechner mal im abgesicherten Modus starten und dann nachschauen, ob diese Temp-Datei dann immer noch oder wieder "da" ist.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Bf109G.01 gelöscht_84526 „Warum willst du die unbedingt löschen? Viele Programme legen während der...“
Optionen

Die wird angeblich selbst direkt nach Neustart schon benutzt.
Außerdem weiß ich, dass die früher mal nicht da war, warum soll sie also jetzt da sein?

1. Wie mach ich das mit dem abgesicherten Modus?
2. Was bringt mir das überhaupt? Kann ich die dann evtl löschen?

3.Allein die Tatsache, dass ich die nicht einfach so löschen kann, ist mir verdächtig. Alle anderen Tmp-Dateien, jeglichen Prgrammes lassen sich schmerzfrei in die Tonne werfen. Mein TuneUp hat mir heute 4 GB Festplatte von nichts als Protokollen und Sicherungspunkten freigeräumt, da war dieses Biest nicht dabei.

Ich halte es für möglich, dass das ein Trojanerrelikt ist. Avira hat kürzlich 2 Exe-Dateien lahm gelegt und rausgeschmissen. Evtl. war die Tmp-Datei it denen verbunden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Bf109G.01 „Die wird angeblich selbst direkt nach Neustart schon benutzt. Außerdem weiß...“
Optionen
1. Wie mach ich das mit dem abgesicherten Modus?

Du musst während des Bootvorganges die Funktionstaste F8 drücken, dann kommst du in einen "Auswahlmodus", da kannst du dann den Rechner im abgesicherten Modus hochfahren lassen.

2. Was bringt mir das überhaupt? Kann ich die dann evtl löschen?

Im abgesicherten Modus werden keine Treiber geladen, die nicht unbedingt notwendig sind. Ebenso werden keine weiteren Programme geladen - auch solche nicht, die ansonsten automatisch mit dem Betriebssystem gestartet werden. Sollte das Programm, welches für die von dir mokierte Temp-Datei verantwortlich ist, also normalerweise mit Windows starten, dann startet es im abgesicherten Modus nicht automatisch mit und dann sollte die Temp-Datei beim Start im abgesicherten Modus normalerweise nicht erscheinen.

3.Allein die Tatsache, dass ich die nicht einfach so löschen kann, ist mir verdächtig.

Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb: Viele Programme legen während der Benutzung solche Dateien im Temp-Ordner ab - die kann man dann eben nicht löschen, solange das Programm aktiv ist. Da kann ich nichts erkennen, was irgendwie verdächtig ist, das ist im Gegenteil ganz normal.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bf109G.01 „Komische Temp-Datei lässt sich nicht löschen.“
Optionen

Hi,

solche Dateien liegen auf jedem Rechner und sind in der Regel harmlos.
Normalerweise sollten die sich auch selbst löschen, aber auch da gibt es welche die nicht folgen können.

Abhilfe: Lade Dir das Programm "Unlocker" von "http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/unlocker/" -herunter, das killt alles;-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Bf109G.01 Nachtrag zu: „Komische Temp-Datei lässt sich nicht löschen.“
Optionen

Vielen Dank für den Tipp mit Unlocker.
Damit hab ich jetzt zwar nichts gelöscht, aber dadurch weiß ich endlich wo die TMP-Datei herkommt.
Von meinem Druckertreiber! :-D

Danke euch! :)

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Bf109G.01 „Vielen Dank für den Tipp mit Unlocker. Damit hab ich jetzt zwar nichts...“
Optionen

Und was hat diese Datei denn jetzt mit dem Druckertreiber genau zu tun ?
Danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bf109G.01 „Komische Temp-Datei lässt sich nicht löschen.“
Optionen

Es freut uns wenn wir Deinen Horizont erweitern konnten;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen