Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

IT - Fachleute (Einsteiger)

violetta7388 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

hier möchten sie gern arbeiten, die IT-Fachleute von morgen. Suse-Linux belegt immerhin den 7. Rang gleichauf mit Microsoft auf der Scala der beliebtesten "deutschen" IT-Arbeitgeber. Der Sieger heißt Siemens.

Viele weitere Details und natürlich auch Anregungen stellt heise-jobs auf nachfolgendem link bereit:
http://www.heise.de/jobs/artikel/Absolventenbarometer-283569.html

Interessant ist auch die Studienfachverteilung!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „IT - Fachleute (Einsteiger)“
Optionen

Hallo Forum,

hier noch ein kleiner Nachtrag, bezogen auf den heutigen Markt:
http://www.it-jobs.stepstone.de/content/de/de/b2c_Flexibilitat_Erfolgsfaktor_fur_IT_Karriere.cfm

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Forum, hier noch ein kleiner Nachtrag, bezogen auf den heutigen Markt:...“
Optionen

Hallo Forum,

und noch ein Nachschlag. Heute geht es um die Gehälter in den IT-Berufen:

http://www.heise.de/jobs/artikel/Bundeslaender-791363.html

An der neuen Umfrage kann sich jeder auf Seite 1 beteiligen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „IT - Fachleute (Einsteiger)“
Optionen

noch ein nachtrag von österreichischer seite...

siemens hat in der 2ten jahreshälfte knapp 700 softwareentwickler gekündigt.

eine mir bekannte it-firma hat daraufhin die gehälter für neuanstellungen von 1600 euro auf 1200 euro netto revidiert....es gibt ja genug leute am markt, die arbeit suchen.

ich bin durch enge persönliche kontkte durchaus vertraut mit der personalsituation in besagter firma (um die 1000 mitarbeiter dort)

die "neuen" bleiben aber nicht lange...der längste hats eine woche ausgehalten....naja um das geld geh ich zum aldi :-((

anderes beispiel gefällig:

ein befreundeter admin wechselte intern in eine andere bteilung und war in den rekrutierungsprozess für seinen nachfolger mit eingebunden.

ergebnis: ein slowake hat den job bekommen
gehalt: 700 euro brutto

er betreut aussenstellen in tschechien und der slowakei und macht usersupport (600 user) vor ort in österreich
er spricht gebrochen englisch, kein deutsch ..fliessend slowakisch(nona) und tschechisch.
er fährt nebenbei jeden tag 130 km in die arbeit (eine strecke!!!)

er arbeitet mit 2 monitoren nebeneinander(einer deutsch einer englisch), damit man sich wenigstens holprig über englisch unterhalten kann

zitat meines freundes: was willst machen, der kostet ein fünftel von mir...da erübrigt sich (fast) jede weitere diskussion...

dass in der firma die telefone heisslaufen und die user in einzelkämpfermanier sich durchwursteln....was solls...headquarter is e im ausland

mir drängt sich immer mehr der gedanke auf, dass der preis so ziemlich alles rechtfertigt (irgendwie wirds scho gehn...)

gruss günter


ps: das ist keine kleine bude sonden ein 2000 mann betrieb in österreich alleine...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „noch ein nachtrag von österreichischer seite... siemens hat in der 2ten...“
Optionen

Hallo Günther,

kenne ich, diese Situation ist auch mir bestens bekannt.
Arbeite nur noch für anständiges Geld, ansonsten verzichte ich auf den Auftrag!!!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „Hallo Günther, kenne ich, diese Situation ist auch mir bestens bekannt. Arbeite...“
Optionen

@violetta

du bist selbständig...dann is klar

andererseits..ich kenne genug, die um weniger arbeiten...
dass das nicht fair ist...wissen wir alle

was ist die alternative? selbständig ? will auch nicht jeder
oder arbeitslos..wollen noch weniger..

arbeitest du auch im linux bereich?
wenn ja, wie sind deine eindrücke von firmenseite (akzeptanz, vergütung für "linux-stunden"...etc)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „@violetta du bist selbständig...dann is klar andererseits..ich kenne genug, die...“
Optionen

Moin Günter,

ich möchte nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber so viel kann ich sagen.

Nach der Wende kamen einige meiner Auftragspartner, mit denen ich zuvor jahrelang gut zusammengearbeitet hatte, auf die glorreiche Idee, ich könnte ja fürs halbe Honorar arbeiten. Es gäbe ja nun genügend Auswahl.

Ich habe es natürlich nicht gemacht. Gebe aber zu, daß es eine schwierige Situation war. Heute kommen sie wieder angekrochen, da augenscheinlich halbes Gehalt auch nur halbes Fachwissen bedeutet.

Einige meiner Schwerpunkte sind SAP, Linux (und natürlich Windows).

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 violetta7388 „Moin Günter, ich möchte nicht aus dem Nähkästchen plaudern, aber so viel...“
Optionen

okay...danke

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „IT - Fachleute (Einsteiger)“
Optionen

Open Suse ist bei Einsteigern sehr beliebt.
Ich selbst möchte ein Open Source

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Open Suse ist bei Einsteigern sehr beliebt. Ich selbst möchte ein Open Source “
Optionen

Hallo Karsten,

hier geht es aber doch wohl mehr um den Konzern, um das Ansehen im Markt, um die Unternehmenskultur u.ä..
Generell ist es sehr erfreulich, daß ein Linux-Unternehmen dabei ist und auf den vorderen Plätzen liegt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW violetta7388 „Hallo Karsten, hier geht es aber doch wohl mehr um den Konzern, um das Ansehen...“
Optionen

Und ich meine Novell wird mit seinem SUSE Linux nur die Einsteiger bekommen (und nicht die Profis).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Und ich meine Novell wird mit seinem SUSE Linux nur die Einsteiger bekommen und...“
Optionen

Hallo Karsten,

irgendwie entfernst Du Dich von Deiner eigenen Linie!
Soweit ich ich erinnere, propagierst Du doch immer "...... es gibt nur e i n Linux".

(Open)Suse ist zwar sehr einsteigerfreundlich, aber n i c h t nur etwas für Einsteiger. Irgendjemand muß den "Laden" ja führen! Erfahrene Linuxfachleute eben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen