Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Ist opensource wirklich noch opensource?

violetta7388 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

am Beispiel von Sourceforge, dem Portal für freie software, können wir wieder einmal sehen was Freiheit eigentlich bedeutet und wie sie auch aussehen kann. Eine weitere Kommentierung möchte ich mir heute ersparen.

Hier der Queltext: http://www.golem.de/1001/72644.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Ist opensource wirklich noch opensource?“
Optionen

Leider wird es wohl bald allgemeine Zensur in deutschland geben.
Offen noch selten, aber über Hintertürchen und Euphemismen wie Jugendschutz..
usw. immer mehr.

Langsam aber sicher könnte auch freie Software untergraben - und bei Widerstand verboten werden.

"Widerstand ist zwecklos – Sie werden assimiliert!“

Der Unterschied zu den Borg ist- - die hatten im Gegensatz zu unseren Regierenden - technisches Verständnis..

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Ist opensource wirklich noch opensource?“
Optionen

Hallo Xdata,

ich möchte nur eine der vielen Möglichkeiten des öfffentlichen Eingriffs vergegenwärtigen. Und diesmal ist es auch noch vielleicht eine "berechtigte" Variante.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 violetta7388 „Ist opensource wirklich noch opensource?“
Optionen

es ist leider mal so daß du dich als betreiber an die gesetzesvorschriften des landes, in dem dein server steht, halten mußt, sonst bekommst du probleme.

das hat aber nichts mit open source zu tun, denn dabei geht es um die offenlegung des quellcodes

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Lemon5 „es ist leider mal so daß du dich als betreiber an die gesetzesvorschriften des...“
Optionen

Hallo Lemon5,

es geht hier nicht um irgendwelche Rechtsverstösse, sondern um die vielfältigen Möglichkeiten der Eingriffe
in die persönliche "Meinungs.- und Bildungsfreiheit" pp.

Das ich generell Rechtsverstösse nicht gutheiße dürfte wohl allen klar sein.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
BastetFurry violetta7388 „Ist opensource wirklich noch opensource?“
Optionen

Tja, bedank dich beim Amerikanischen Rechtssystem.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Ist opensource wirklich noch opensource?“
Optionen

Und wieder: mangels ausdrücklichem Linux-Bezug auf "Allgemeines" verschoben.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Und wieder: mangels ausdrücklichem Linux-Bezug auf Allgemeines verschoben. Volker“
Optionen

Hallo Volker,

wenn opensource nicht Linuxbezug hat dann fresse ich einen Besen. Sourceforge ist eine der wichtigsten Linuxquellen.

Allgemein ist noch falscher.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
neanderix violetta7388 „Hallo Volker, wenn opensource nicht Linuxbezug hat dann fresse ich einen Besen....“
Optionen

Dir wurde schonmal erklärt, dass es darauf nicht ankommt.
Und dass ein Thema nicht automatisch auf das Linuxbrett gehört, nur weil in deinem Text irgendwo versteckt das Wort linux vorkommt.

Ausserdem ist sourceforge generell eine quelle für Opensource und in dieser Eigenschaft keineswegs auf Linux beschränkt.
Damit hat dein Thema generellen Charakter, Punkt.

Weitere diskussionen hierzu wird es meinerseits nicht geben.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 neanderix „Dir wurde schonmal erklärt, dass es darauf nicht ankommt. Und dass ein Thema...“
Optionen

Hallo Volker,

na, daß war doch mal wieder ein Schlußwort. Schade nur, daß Dein berüchtigter Standardschlußsatz fehlt!

Vielleicht solltest Du bei nächster Gelegenheit noch einseitig festlegen, wieviel Linuxbezug ein Text haben müßte, um auf dem Linuxboard zu erscheinen zu dürfen, z. B. 1 bis 3 mal das Wort Linux oder soundsoviel % des Gesamttextes oder möglicherweise nur eine Gewichtung.

Gucke zwischenzeitlich schon einmal entspannt das Treppenhaus runter.


MFG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen