Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Google Wave wird eingestellt - wegen mangelnden Interesses

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

"Was war doch noch einmal Google Wave?" Wenn mich das jemand fragen würde, ich könnte es gar nicht so genau erklären. Ja, es ist wieder eins von diesen "sozialen Netzwerken" im Internet, man kann miteinander darüber kommunizieren, es ist aber nicht alles für jeden sichtbar, sondern nur innerhalb der Gruppe - oder so ähnlich. Aber für differenziertere Erklärungen gibt es ja unser aller Lieblingslexikon: http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Wave

Mehr zum Thema hier:
http://www.n-tv.de/technik/Google-stellt-Wave-ein-article1207076.html

Evtl. haben wir inzwischen einen Overkill an sozialen Netzwerken zu verzeichnen: Facebook, MySpace, Xing, Twitter, und eben Wave... nicht dass das alles das Gleiche ist, um Himmelswillen, vielleicht macht es sogar Sinn, überall Mitglied zu sein. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Menschen allmählich ermüden von diesem endlosen Sich-Verzetteln in der virtuellen Welt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Olaf19 „Google Wave wird eingestellt - wegen mangelnden Interesses“
Optionen

Ich würde dies auch nicht nutzen, Google, Microsoft haben da leider einen negativen touch, bezüglich Daten-Spionage, mag sein das dem nicht mehr so ist, aber das mißtrauen sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Olaf19 „Google Wave wird eingestellt - wegen mangelnden Interesses“
Optionen

Hi Olaf,

ein großes Problem m.M.n. war die Entscheidung Googles, die seinerzeit verfügbaren Versionen des InternetExplorers bei Wave außen vor zu lassen - damit waren viele "Normal"-User (verwende ich hier im Kontext von "technisch interessiert und für neue Produkte aufgeschlossen, nicht aber so kenntnisreich, dass sie eine Parallelinstallation eines anderen Browsers durchführen kennen bzw. wollen") ausgeschlossen, ebenso viele Businesskunden.

Hier trifft es mal wieder zu - wenn ein Dienst "knallen" soll, dann muss er auch von sehr vielen nutzbar sein 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Olaf, ein großes Problem m.M.n. war die Entscheidung Googles, die seinerzeit...“
Optionen

Hi Bergi, diesen Aspekt hatte ich völlig ausgeblendet.

Du hast natürlich völlig recht - das war mindestens leichtsinnig von Google, wenn nicht überheblich.

Genaugenommen kann man es sich nicht einmal erlauben, den Internet Explodierer in Version 6 (sechs!!) nicht zu unterstützen. Angeblich ist damit nämlich immer noch - wie sinnig! - jeder sechste User unterwegs, Tendenz natürlich fallend, und immer mehr Websites setzen sich über den IE 6 hinweg.

Nur, gerade wenn man ein neues Produkt einführt, sollte man natürlich zusehen, dass man in der Anfangsphase möglichst viele Interessenten anlockt. Vielleicht haben die Googles gedacht, der Name allein ist schon ein Verkaufsgarant.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Google Wave wird eingestellt - wegen mangelnden Interesses“
Optionen

Es ist doch erstaunlich, wie viel ich in meinem langen Leben schon ausprobiert habe, doch noch erstaunlicher ist es, wie wenig der Mensch wirklich benötigt um glücklich zu sein.
Ruhe sanft,Google Wave.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Es ist doch erstaunlich, wie viel ich in meinem langen Leben schon ausprobiert...“
Optionen

Das steht sowieso außer Frage - deswegen auch die kritische Anmerkung in meinem letzten Absatz zur digitalen Reizüberflutung im Internet.

Über Google Wave kann ich mir selbst gar kein Urteil erlauben, habe es nie ausprobiert - es hat mich einfach nicht gereizt. Vielleicht habe ich wirklich etwas verpasst, vielleicht aber auch nicht - mein Bauch tippt eher auf letzteres.

Wenn man immer alles ausprobieren wollte, was angeboten wird, hätte man gar keine Zeit mehr für die Dinge im Leben, die man bereits kennt und von denen man weiß, dass man damit gerne Zeit verbringt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman groggyman „Es ist doch erstaunlich, wie viel ich in meinem langen Leben schon ausprobiert...“
Optionen

Hey groggyman.

wie wenig der Mensch wirklich benötigt um glücklich zu sein.

Stimmt, solange ich Nickles habe.
Schönes Restwochenende.
Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
NoMaGIC77 Olaf19 „Google Wave wird eingestellt - wegen mangelnden Interesses“
Optionen

Ich habe ernsthaft versucht Google Wave zu nutzen. Nachdem ich bei Google die virtuellen Hosen runter lassen musste (sehr detailierter Fragebogen zwecks Teilnahme am BetaTest), habe ich mir eine kleine
Truppe zusammen gestellt mit denen ich etwas "gewaved" habe, und nach ca. 1 Std. kamen wir alle zum
Entschluss dass wir Wave ebenso wenig brauchen wie FaceBook, Twitter und die anderen Verdaechtigen.
Zum geschaeftlichen Nutzen kann ich nicht viel sagen, da ich Ihn nicht wirklich gesehen habe. Von daher ...
R.I.P Wave !

bei Antwort benachrichtigen