Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Google überrascht mit individueller Startseite

Michael Nickles / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Bereits seit einigen Tagen macht Google mit komischen Logos darauf aufmerksam, das bald was Spektakuläres passieren wird. Und das scheint sich jetzt gerade zu ereignen. Bei Aufruf von www.google.de/ig?hl=de präsentiert sich Google mit einer radikal überarbeiteten Startseite.

Das Google-Logo trägt jetzt die Bezeichnung "iGoogle" und die ehemals karge Seite ist jetzt "knallvoll" mit Informationen. In einem Dialog fordert "iGoogle" dazu auf, man möge sich seine persönliche Startseite in nur 30 Sekunden gestalten. Und das klappt tatsächlich. Man muss lediglich ein paar Interessengebiete auswählen und die eigene Startseite mit entsprechenden Informationen ist fertig, dauerhaft so eingestellt bei jedem Aufruf von iGoogle.

Eine spezielle Anmeldung mit einem Google-Konto ist nicht nötig. Alle Informationsblöcke - sogenannte Gadgets - lassen sich beliebig minimieren, öffnen und platzieren. Extra-Funktionen gibt es, wenn man sich bei Google angemeldet hat. Dann lassen sich Gadgets beispielsweise auch an Freunde weiterempfehlen. Oben im Menü gibt es immerhin noch die Option zur alten kargen "klassischen" Startseite umzuschalten.

Optisch nicht sofort erkennbar ist ein neuer Mechanismus: Google Live Search. Bereits beim Eintippen von Zeichen in das Suchfeld öffnet sich eine dynamische Liste, die Vorschläge macht, welche Fundtreffer sich anbieten.

Die Zeit der kargen Google-Startseite scheint also vorbei zu sein. Ob Google nur ein temporäres Experiment durchführt, oder ob diese iGoogle-Startseite in dieser Form permanent wird, ist momentan noch unklar.

Michael Nickles meint: So wie ich das bisher blicke, kann man sich bei iGoogle Startseiten wohl extrem individuell einrichten und hat auch viel Einfluss auf das Layout. Es lassen sich also Inhalte beliebiger Webseiten reinbasteln.

Per Menü "Einstellungen" geht es zur Seite, wo man auch Inhalte beliebiger Webseiten als Gadget einbinden kann. Mit www.nickles.de klappt das aktuell allerdings nicht. Es kommt dann lediglich der Hinweis, dass kein relevanter Inhalt gefunden wurde - oder ich mach einfach was falsch. iGoogle scheint auf jeden Fall eine sehr komplexe Geschichte zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

Ach noe. Da scheint irgendwie eine Yahoo Kopie zu sein.

LOL. ROFL. LOL

Scheisse. Das bleibt bei die dreien und andere.

Wisst ihr ihr warum ich Bing liebe?

Die Bilder oder fotos. Ich will nicht wenn ich aufwache, die ganze Links gedoense sehen. Sondern Bilder sehen, wo man sich EMOTIONAL auflaedt.

GADGETS oder irgendwas kleines, wo man sich verrueckt macht, das ist jedes sein Bier.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Ma_neva Prosseco „Ach noe. Da scheint irgendwie eine Yahoo Kopie zu sein. LOL. ROFL. LOL Scheisse....“
Optionen

Hallo,

also wenn ich auf "einfach" Google gehe habe ich immer noch das klassische Bild mit leerer Seite:
http://250kb.de/u/100908/j/87h898Bc2QYq.jpg
wenn ich über den Link von Mike gehe habe ich die überladene Seite von Google, doch das ist mir zu unruhig zum "Suchen".

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
kongking Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen
Per Menü "Einstellungen" geht es zur Seite, wo man auch Inhalte beliebiger Webseiten als Gadget einbinden kann. Mit www.nickles.de klappt das aktuell allerdings nicht. Es kommt dann lediglich der Hinweis, dass kein relevanter Inhalt gefunden wurde - oder ich mach einfach was falsch. iGoogle scheint auf jeden Fall eine sehr komplexe Geschichte zu sein.

Hallo Michael, du warst schon auf einem guten Weg ;-)

Also: Seite www.nickles.de hinzufügen.

Dann kommt deine beschriebene Fehlermeldung.

Darunter ein dicker Button Gadgets hinzufügen. Draufdrücken.

Es erscheint ein lustiges Angebot an Gadgets, rechts oben aber auch eine Suchfunktion.

Wenn man da einfach nur nickles eingibt, kommt man weiter und hat zumindest die NEWS.

Was und wie etwas von www.nickles.de dort eingebunden wird, keine Ahnung, frag mal deinen Admin ;-)

Gruß - Kongking
kongking
Xdata Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

Hmm, bei mir waren vorhin bunte Kugeln in Aktion,
bei anderen Usern etwas Anderes?

kongking Xdata „Hmm, bei mir waren vorhin bunte Kugeln in Aktion, bei anderen Usern etwas Anderes?“
Optionen

Den iGoogle Link von Michael nehmen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
Oliver1967 Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

Danke für den Tipp!
Ich war schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Startseite. Das ist ja schon mal ein Anfang.

Gruß,
Oliver

Prosseco Oliver1967 „Danke für den Tipp! Ich war schon länger auf der Suche nach einer...“
Optionen

DANN WECHSEL DEIN AGRESSIVES AVATAR BILD.

Ups wollte nicht schreien.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Oliver1967 Prosseco „DANN WECHSEL DEIN AGRESSIVES AVATAR BILD. Ups wollte nicht schreien. Gruss Sascha“
Optionen

Ich hab schon heute mittag ein neues Bild (Foto) hochgeladen, aber es ist noch nicht ganz im System - obwohl es auf meiner Profil-Seite schon zu sehen ist.

Gruß,
Oliver

Oliver1967 Prosseco „DANN WECHSEL DEIN AGRESSIVES AVATAR BILD. Ups wollte nicht schreien. Gruss Sascha“
Optionen

Wobei ich jetzt aber nicht verstehe, was das mit der Startseite zu tun hat...
Ist es das, was Dich so an mir gestört hat - das Bild?

Gruß,
Oliver

gelöscht_300542 Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

iGoogle ist doch nichts neues!!! Hab mich vor ca. 6 Monaten schon mal kurz damit beschäftigt, weil ich darin ein Schach-Gadget zum laufen bringen wollte.

iGoogle ist der Nachfolger der personalisierten Startseite bei der Suchmaschine Google und wurde am 30. April 2007 veröffentlicht. Die personalisierte Startseite startete Google Inc. im Mai 2005. Updates ermöglichen nun, Feeds und Widgets (die sogenannten Google Gadgets) hinzuzufügen, so kann etwa der Google Reader in iGoogle integriert werden.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/IGoogle

mfg :)

ChrE gelöscht_300542 „iGoogle ist doch nichts neues!!! Hab mich vor ca. 6 Monaten schon mal kurz damit...“
Optionen

Hallo,

iGoogle ist schon uralt.
Irgendwie ist der Herr Nickles da reingerutscht.

Gruss

ChrE

Effect Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

Igoogle gibt es schon ewig, ist schon faszinierend das so interessierte IT Menschen so was nicht mitbekommen haben die letzten Jahre.

gruß

Eric

terref Michael Nickles „Google überrascht mit individueller Startseite“
Optionen

Google ist ja nicht zufällig Marktführer im Schnüffeln. Google hat die Kreativen der Welt rekrutiert und strebt nun zumindest die Weltherrschaft an.

Wenn jemand deren Suchmaschine nutzt, dann weiß Google anschließend mehr über ihn, als er selbst. Die Suchmaschine dient ja nicht dazu, Daten zu verteilen, sondern Daten zu erhalten.

Das geniale Prinzip ist, die Menschheit als Schnüffler und Spanner mit einzuspannen.

Google-Earth ermöglicht zu ermitteln, was sich wer da so ranzoomt, - Google-StreetView gibt Aufschluss, wer sich für wen und was interessiert.

Wer Google-Scribe benutzt, gibt preis, was und an wen er schreibt und nun darf er auf der neuen Startseite von Google auch noch ankreuzen, welches seine Lieblings-Seiten sind.

Olaf19 terref „Google ist ja nicht zufällig Marktführer im Schnüffeln. Google hat die...“
Optionen

Ich kann's echt nicht mehr hören :-((

Google-Earth ermöglicht zu ermitteln, was sich wer da so ranzoomt, - Google-StreetView gibt Aufschluss, wer sich für wen und was interessiert.

- und wie erfährt Google, *wer* das ist? Muss man da irgendwo Namen und Adresse eingeben? *kopfschüttel*

Leute, glaubt doch nicht jeden Unsinn, den irgendwelche Wichtigtuer in die Welt setzen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)