Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Funkmaus

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche eine gute Maus, eine Funkmaus für CAD-CAM- Arbeiten.
Also nicht zu klein, nicht zu leicht und gut zu positionieren, recht gleitfähig also.
Und sie sollte mit Akku (LiIon) betrieben werden.
Was mich dabei interessiert, sind wirklich
ganz persönlich und selbst gemachte
Erfahrungen mit solchen Mäusen.
Datenblätter kann ich selbst lesen.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr da Eure Erfahrungen kund tun würdet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Funkmaus“
Optionen

Ist nicht so wichtig warscheinlich aber hin und wieder restauriere ich am PC alte Fotos. Für die Familie und so.
Da man da oft sehr präzise arbeiten muss hat sich bei mir ergeben das eine ältere Maus mit schwehrer Kugel am
besten dafür eignet. Es ist eine alte Logitech Scroll Mouse. Gruß Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
Synthetic_codes jueki „Funkmaus“
Optionen

hmm, muss es eine echte funkmaus sein?
Ich nutze zu hause eine "billig" Maus von Typhoon mit einem induktionspad. Damit hast du die Bewegungsfreiheit von Funk, und den vorteil, dass du keine Batterien in der Maus brauchst. Hat sich für mich persönlich bewährt, nach vielen Jahren, in denen der Akku immer im falschen Moment schwächelte

'); DROP TABLE users;--
neanderix jueki „Funkmaus“
Optionen

Das "Maus" und CAD-CAM Arbeiten ein Widerspruch in sich ist, ist dir aber klar?

Die Grafiktabletts in den CAD-Abteilungen von Unternehmen liegen da nicht einfach nur deswegen herum, weil die nicht wussten, wofür die das Geld sonst ausgeben sollten...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
jueki neanderix „Das Maus und CAD-CAM Arbeiten ein Widerspruch in sich ist, ist dir aber klar?...“
Optionen

Nein, das ist mir nicht klar.
Bisher arbeitete "man" (ich ebenfalls) mit "Logitech MX LASER" und war mehr oder weniger zufrieden.
Diese sind aber nach 3, 4 Jahren verschlissen, rutschen ruckartig, nicht mehr so flüssig.
Neues ist nötig.
Ich hab mir da schon etwas angeschaut, zum Beispiel die "Microsoft SideWinter X8", schön in der Hand zu halten und bis 4000dpi. -
Aber ich wollte eben gerne einige persönliche Erfahrungen zu verwendeten Mäusen hören.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
neanderix jueki „Nein, das ist mir nicht klar. Bisher arbeitete man ich ebenfalls mit Logitech MX...“
Optionen
Nein, das ist mir nicht klar.
Bisher arbeitete "man" (ich e

Dachte ich mir, deswegen hab ichs gesagt.

Aber ich wollte eben gerne einige persönliche Erfahrungen zu verwendeten Mäusen hören.

Das Leben ist kein wunschkonzert.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Acetylsalicylsäure jueki „Funkmaus“
Optionen

Ich arbeite beruflich mit Solide Edge und verschiedenen Grafik- und Fotobearbeitungsprogrammen und nutze seit einigen Wochen eine Microsoft Wireless Mouse 5000 mit BlueTrack-Technologie und bin sehr damit zufrieden.
Vorher hatte ich bereits mehrere Mäuse von Logitec und Microsoft, mit und ohne Kabel.
Da ich in der nähe eines Fensters sitzte hatte ich besonders bei den optischen Mäusen von Logitec immer Probleme.
Eine Maus mit Akku würde ich persönlich nicht nehmen, da die Ladekapazität mit der Zeit immer nachlässt und man ja nicht vergessen darf diese auch abends auf die Dockingstation zu legen.
Die Batterien halten in der Regel zwischen 3 - 6 Monate und sind schnell gewechselt.
Allerdings sollte man auch immer Reserve im Schreibtisch haben.
Die 5000er habe ich allerdings deshalb ausgewählt, weil ich Linkshänder bin und diese Maus neutral geformt ist.
Sie geht zwar auf nahezu jedem Untergrund, aber ich empfehle denoch besonders für präzises Arbeiten ein gescheites Mauspad. Ich habe mir hierzu ein Lasermauspad von Harma mit einer recht rauen festen Kunststoffoberfläche zugelegt. Der Reibungsverlust hat sich dadurch mindestens halbiert und auch die Präzision wurde nochmals gesteigert. Möglich wäre hier aber auch ein Mauspad aus dem Gamingbereich, die haben die gleichen Eigenschaften.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
jueki Acetylsalicylsäure „Ich arbeite beruflich mit Solide Edge und verschiedenen Grafik- und...“
Optionen

Ich bedanke mich für diesen Erfahrungsbericht.
Hier ist ja nun so, das nicht von morgens bis abends nur konstruiert wird - die PCs werden auch zu anderen Dingen benutzt.
Und ich denke, an ein Mauspad wird man sich kaum wieder gewöhnen wollen...
Aber ich nehme mal an - eine Maus, die man bei Cad präzise positionieren kann, taugt auch zu anderen Dingen.
Die alten Logitech- Mäuse verfügen über einen eingebaute LiIon- Akku. Und seit mindestens 3 Jahren nehme ich meine maus morgens um 8:00 aus der ladestation und lege diese gegen 0:30wieder rein - denn meine (und auch die anderen) PCs sagn mir beim Runterfahren mit einer angenehmen Stimme "Die Maus bitte in die Ladestation legen!".

Jürgen

Acetylsalicylsäure jueki „Funkmaus“
Optionen

PS.
meine Erfahrung mit der Standzeit der Batterien habe ich mit einer Microsoft wireless optical blue Maus gemacht, die ich privat 7 Jahre im Einsatz hatte und auch kürzlich gegen eine Microsoft Wireless Mouse 5000 ausgetauscht habe, da sich langsam die Gleitfüsse abgelöst haben (welche ich inzwischen gegen teflonbeschichtete Selbstklebefolie ausgetauscht habe und an meinen Sohn weitervererbt habe). Auch Zuhause nutze ich gelegenlich das gleiche CAD-System und mache überwiegend Photobearbeitung und Routenplanung mit Magicmaps was der Sache auch sehr nahe kommt.
Ein Pack Batterien von Aldi für weniger als 2 Euro haben bisher immer länger als ein Jahr gehalten und die neue schwächelt nach bisher knapp 2 Monaten auch noch nicht.

Meine bislang beruflich genutzte optische Logitech Maus (mit Kabel) erlag einem Betriebsunfall(nachdem sie beim Erstellen einer wichtigen Zeichnung mit Abgabetermin und an einem sonnigen Nachmittag mal wieder überall hinwollte, nur nicht dort wo ich wollte;-). Nung habe ich seit 4 Wochen die gleiche Maus auch beruflich im Einsatz (ohne ADS Symtome bei Sonnenschein).

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
jueki Acetylsalicylsäure „PS. meine Erfahrung mit der Standzeit der Batterien habe ich mit einer Microsoft...“
Optionen
teflonbeschichtete Selbstklebefolie
Mönsch - das ist doch DIE! Idee!
Wo gibts sowas, wie heißt sowas?

Jürgen
Alpha13 jueki „ Mönsch - das ist doch DIE! Idee! Wo gibts sowas, wie heißt sowas? Jürgen“
Optionen