Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T

Ma_neva / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen Abend,

was mich so stört ist die Zunahme der technischen Artikel um überhaupt einigermaßen TV empfangen zu können. Viele Menschen sind damit ganz einfach überfordert und da zwängt sich mir die Frage auf warum muß das so sein? Beim Rundfunk hat die Qualität des Empfanges (meine Musik, ob als Klassik oder Schlager ist da egal) doch gut zugelegt ohne das man weitere technische Zusätze wie Receiver o.ä. und extra Kabel und Strippen usw. benötigt. Beim TV sieht es dagegen arg belämmert aus, da braucht man Receiver und da auch noch unterschiedlich analog und digital, dann die ganzen Kabel und und usw.
Das ist eigentlich kein technischer Fortschritt für mich. Da sollten sich doch mal paar kluge Leute Gedanken machen und diese Geschichte stark vereinfachen und alles in einen TV integrieren. Der Endnutzer sollte dann nur wie beim Radio anstellen können und die Sender einstellen, na die Farbe und den Klang sowie die Speicherplätze kann er ja dann alleine erledigen ;-).
Da liegt doch noch eine gute Chance sich was zu verdienen und so vielen Leuten das TV wieder angenehmer zu machen. Na ja für die Qualität der Sendungen kann man den Fernseher nicht verantwortlich machen ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T“
Optionen

Hallo Manfred,

na da hast Du dir aber kein dankbares Thema ausgesucht.
Das gibt es doch schon alles.

Fernseher mit eingebauten Tunern, fürs analoge (das stirbt in diesem Jahr), für digitale terrestrische und Satellitenfernsehen, also DVB-T und DVB-S.

Außerdem liegt den schlauen Leuten weniger die Bequemlichkeit anderer Leute, als viel mehr der eigene Profit am Herzen, was ja auch sicher verständlich ist. Und auch die Hersteller von Kabel möchten etwas von dem Kuchen ab haben.

Und nicht zu vergessen, hat doch diese immense Technik für uns Männer etwas positives. Wir werden für die Einrichtung und Inganghaltung dieser wahnsinnigen Technik dringendst benötigt, sowie nach erfolgreicher Inbetriebnahme oder Reparatur -im Schweiße unseres Angesichtes- mit einer Flasche Bier entlohnt.

Dir noch einen schönen Abend.

hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, na da hast Du dir aber kein dankbares Thema ausgesucht. Das gibt...“
Optionen

Nabend,

und Entschuldigung für meine Darstellung. Bin nur darüber gestolpert weil ich es heute von älteren Herren im Wartezimmer hörte. Aber denen geht es wie mir, sind alle von der Schüssel abhängig. Habe ja schon einen relativ neuen Fernseher, den
"Sony BRAVIA" mit HDMI; HD ready, DVB. SRS, BBE digital, finde das es früher doch einfacher war TV zu empfangen.mit einer Flasche Bier entlohnt.
das ist auch ohne diesen Aufwand sehr gut machbar und möglich, können dann auch 2 sein ;-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Nabend, und Entschuldigung für meine Darstellung. Bin nur darüber gestolpert...“
Optionen

"früher doch einfacher war TV zu empfangen"

Ja, ja die berühmten 2 Programme mit Zimmerantenne;-).

Heute sind wir internäschenell und informationstechnisch global interessiert, wir erhalten umgehend Nachricht vom ersten Furz eines australischen Kängurus und vom letzten einer Tibetanischen Bergziege. Nicht zu vergessen das ganze Gezänke der Reichen und Schönen, stell dir vor, Heidi ist schon wieder schwanger.

Das braucht natürlich alles seine Technik und da geht ohne etwas Aufwand natürlich gar nichts.
Wer das im Alter nicht mehr gebacken kriegt muss sich dann auch noch von der Generation "jung, dynamisch und erfolglos" dumme Sprüche anhören.
Und im Wartezimmer hört man so wie so immer nur gejammere.
Aber uns beide ficht das ja überhaupt nicht an, und ja es können auch 2 sein;-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Ma_neva „Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T“
Optionen

Bei den aktuellen Generationen ist das in der Tat schon alles Integriert(DVB-T, DVB-C und Analog) Lediglich bei Sat und und verschlüsseltem Kabel wird ein Receiver benötigt.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
trilliput chrissv2 „Bei den aktuellen Generationen ist das in der Tat schon alles Integriert DVB-T,...“
Optionen

Habe ich geträumt, oder steht da im WoTi tatsächlich ein TV mit DVB-T2, DVB-C2 undDVB-S2 (also jeweils HD) samt CI(+)-Slot?

Wobei ein externer Receiver trotzdem Pflicht ist, wenn man bei HD+ trotz Restriktionen Timeshift, Werbung überspringen und völlig frei aufnehmen möchte.


Und gerade die PayTV-Fans kommen nun richtig auf ihre Kosten.

Ansonsten ist Dank CI-Slot am TV sogar Cardsharing mit Diablo CAM WiFi möglich, soll heißen: ein Receiver samt KD-, SKY-Karte und HD+ Karte steht neben dem WLAN-Router und verteilt die Schlüssel an mehrere TV im Haus.

Kostenpunkt: ca 300-400 Taler für den Server-Receiver und 100 Taler pro WiFi CAM.

Und alles ohne irgendwelche Boxen am TV, und alles auch für Kabel (außer HD+ natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 trilliput „Habe ich geträumt, oder steht da im WoTi tatsächlich ein TV mit DVB-T2, DVB-C2...“
Optionen

WoTi?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn chrissv2 „WoTi? mfg chris “
Optionen
WoTi
Kosewort für Wohntsimmer (sic!)
;-)
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Ma_neva „Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T“
Optionen

Es ist schon richtig was heute alles dem Kunden vor dem Gesicht geknallt wird. So viele Scheisse auf einmal, da wird es echt einem Uebel. Da hat doch ein Kunde so ein Phillips 70" Fernseher gekauft. Riesen Teil und hoch Modern. Mehr eingaenge als das beste Mischpult. Glaube es hat ca 16 RCA Buchsen Eingaenge. Dazu noch HDMI und den Rest.

Angeschlossen ist ein Nintendo WII und X Box 360. Ein Sky Receiver (hier ist es das Mex. Sky), Ein Non Plus Ultra DVD Player, ein DISH Satelliten Receiver, den Windows Home Server mit Sony Vaio, Sony Dolby Surround System. Dazu mit 6 Fernbedienungen. Den Kabel Salat ist noch schlimmer als Tarzan in sein lianen Dschungel.

Noe Heute macht die Industrie nur noch die Leute verrueckt und sicherlich ist es das Profit und die Leute zu verarschen, wo sie sowieso es schon wissen was ablaeuft.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
trilliput Prosseco „Es ist schon richtig was heute alles dem Kunden vor dem Gesicht geknallt wird....“
Optionen

Ähm, die pöse pöse Industrie zwingt dich ja einen Player, einen Home Sever, eine Konsole, und zwei Receiver zu kaufen :)

Hey, manch einer ist echt zu verfressen, je mehr man hat, umso mehr meckert man...

Und ganz nebenbei, wozu braucht es einen Player, wenn es auch einen HomeServer gibt? Warum streamt man die DVD/BR nicht einfach vom HS?

Und noch eine Frage. Sind die DISH-Kisten irdendwie übel gekoppelt, wie PowerVU Dingens, oder warum nimmste kein Receiver mit 2-3 CI oder gar eingebauten Cardreadern?

6 Fernbedienungen? Kaufste eine Universal von Logitech (in D 70-90 Tacken mit vernünftiger Ausstattung, einfachere auch billiger), und das war's.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco trilliput „Ähm, die pöse pöse Industrie zwingt dich ja einen Player, einen Home Sever,...“
Optionen
Und ganz nebenbei, wozu braucht es einen Player, wenn es auch einen HomeServer gibt? Warum streamt man die DVD/BR nicht einfach vom HS?

Weil man es nicht kann wenn man nur 1 Mbit an ADSL zur verfuegung kriegt.


Sind die DISH-Kisten irdendwie übel gekoppelt, wie PowerVU Dingens, oder warum nimmste kein Receiver mit 2-3 CI oder gar eingebauten Cardreadern?

Weil sowas hier nicht zu kaufen gibt. Ausserdem Telmex ist noch an die Installierung der Glasfaserkabeln in meine Stadt. Nur die 2 groessten Privat Sender Mexikos, schleimen bei die Politiker. Das Telmex ein poeser, poeser Bube ist. Das er ein Monopolist ist. Nur komisch ist es, das Sky zu einen TV Sender gehoert und jedes Jahr die aersche die Preise hoch steigen, genauso wie der andere wo sich das Kabel Fernseher eingekauft hat und schraubt auch Jahr fuer Jahr an den Preis. Die beiden Privaten wollen ja viel Geld verdienen, nur Telmex hat seine Preise seit 9 Jahren nicht gestiegen. Sogar bei den 1 % erhoehung der MwSt, zahlt der Kunde nicht. Dazu hat Telmex mit DISH ein Vertrag abgeschlossen wo das Fernsehen ueber die Glasfaser Kabeln gesendet wird. Dazu auch noch hat Carlos Slim Helu 50 % des Kabelmarktes an Aktien aufgekauft.

6 Fernbedienungen? Kaufste eine Universal von Logitech (in D 70-90 Tacken mit vernünftiger Ausstattung, einfachere auch billiger), und das war's.

Weil bei den Logitec da musst du die Maestrie erst abschliessen damit du die Fernbedienung komplett auswendig lernst.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ma_neva „Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T“
Optionen

Hi!

Wenn man die Grenzen so zieht, wie du es gemacht hast, dann kann ich deine Feststellung nachvollziehen und deine Bemerkungen verstehen.

Ich finde es aber nicht unbedingt passend das klassische analoge Funkradio dem modernen digitalen TV gegenüberzustellen. Ich persönlich würde eher die bedeinen bereiche "Musikwiedergabe" und "Filmwiedergabe" gegenüberstellen.

Da würden dann auf er Musikseite neben dem klassischen analogen Radio (immerhin schon Kurzwelle, Langwelle und UKW), dann noch DAB, Webradio, Radio per SAT und TV-Kabel, sowie Vinyl, Kompacktkassette, Minidisc, CD, SACD, DVD-Audio, MP3, FLAC und die ganzen anderen Audiocodes als Beispiele genannt werden müssen.

Im Vergleich mit der Auswahl der Filmwiedergabe (anloges TV, DVB-T, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, VHS, DVD, BluRay, MPEG2, DivX usw.) tut sich da von der Komplexität her nicht mehr viel.

Ich kann natürlich mit einfachem UKW-Radio und analogen Kabel-TV auskommen. Sobald ich mehr will, wird es kompliziert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nachtrag zu: „Der Rundfunk hat gute Qualität ohne viel Zusatztechnik doch T“
Optionen

Hallo,
@trilliput,

Und ganz nebenbei, wozu braucht es einen Player, wenn es auch einen HomeServer gibt? Warum streamt man die DVD/BR nicht einfach vom HS?
ganz einfach ;-), weil kein normaler Mensch (kein Technikfreak) überhaupt weiß was du damit meinst und sogar die Herren Verkäufer Dir nix erklären können. Auch die Bedienungsanleitungen sind so gestrickt das sogar der Installateur (TV- Mechaniker) ausrastet und es nur mit testen und probieren zum Laufen bringt.
Ja was ist man doch echt ungebildet sowas nicht zu verstehen, ist doch ganz selbsterklärend ;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Hallo, @trilliput, ganz einfach - , weil kein normaler Mensch kein Technikfreak...“
Optionen

Manfred, das mit dem Verkäuferproblem haben wir alle uns selbst eingebrockt. Geringste Löhne, wo soll da noch Wissen und Leistung herkommen? Viele Kunden reicht das und geben das hart verdiente Geld oft für überflüssigen Technikmüll aus. Ich verstehe Dich nur zu gut, Horror, wenn man alles verknoten muß, nur um ab und zu Gloze zu schauen. Bei einigen 1000 TV-Programmen und 30000 Radioprogrammen, sicherlich insgesamt noch mehr, wie will man sich da entscheiden.

Einfache Geräte, einschalten und wohlfühlen, das gibt es nicht mehr. Es gibt zwar Geräte, die sehr viel können, aber in der Bedienung deshalb nicht einfacher sind.

Beispiel Telefon, meine Nachbarstochter wünscht sich ein altes Wählscheibentelefon, kein neues Handy. Was sagt sie:" kann man nicht verlegen, muß man nicht nachladen, langsames Wählen ist toll, man kann sich kaum verwählen und der Klang ist so toll!". (Kohlemike) Da sieht man, ein Teil unserer Zukunftsgerneration will garnicht den neusten Technikkram. Läßt hoffen...

Zu Deiner eigentlichen Frage, den Wohlfühlservice, den gibt es noch. Manch kleiner Händler stellen bei Oma den neuen Flachbildschirm schon auf und speichert die Sender. Das muß aber extre bezahlt werden, irrer Zeitaufwand. Auch aus diesem Grund beschäftigen sich viele Nutzer lieber selbst um die üble Bedienungsanleitung, schlicht um Geld nicht ausgeben zu müssen. Zitat "Geiz ist geil".

Zu Deiner angesprochenen Bildung gehört auch dazu, selbst zu entscheiden, wie offen und lernbereit man gegenüber neuer Technik ist. Und da gebenschon mache in jungem Alter schon auf.



bei Antwort benachrichtigen
Miro6 nettineu „Manfred, das mit dem Verkäuferproblem haben wir alle uns selbst eingebrockt....“
Optionen

Hallo,
viele der heutigen Geräte sei es TV, Fernbedienungen, Handys, Kameras usw. usw. haben so viele Features eingebaut, dass man ohne dauerndes Üben "schnell nicht mehr weiß wie es geht". Bräuchte man mal die eine oder andere Anwendung müsste man erst die Bedienanleitung raussuchen und danach einstellen.
Also bleibt es meist bei der Standard- oder Automatik-Einstellung. So habe ich bei meiner Multimedia-Fernbed. nur grundlegende Funktionen eingestellt. Schaue ich z.B. eine DVD an oder spiele ich Musik, nehme ich die zum Player gehörige Fernbed. aus dem Regal.
Bei meiner Digi-Kamera bleibt die Auswahl meist auch auf Automatik, da ich sonst die Lesebrille hervorkramen müsste um im Menü was umzustellen. Meist scheitert das auch an der Lesbarkeit des Displays bei hellem Licht (z.B. beim Skifahren).

Also muss man nicht immer die eierlegende Wollmilchsau haben wie Maneva schon richtig feststellte.

Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Miro6 „Hallo, viele der heutigen Geräte sei es TV, Fernbedienungen, Handys, Kameras...“
Optionen

Miro, genau so isses. Z.B.bei Kameras braucht man garkeine unendlichen Untermenüs, die man nur mit Lesebrille nutzen kann. Einfachste, billige mechanische Drehschalter tun es doch auch. Man braucht nur Blende/Zeit/ISO, das wars. Aber genau das wir meistens einem Nutzer verwehrt. Unnütze Automatiken für unendliche Anwendungszwecke, braucht kein Mensch wirklich. Der Benutzer entscheidet über die Qualität des Fotos, nicht irgendeine Automatik. Automatiken können jedoch "Unwissenden" hilfreich sein.

Kennst Du "Singel Use Utility". Solche Geräte sind sehr begehrt und haben nur eine Funktion, mehr nicht. Z.B. eine Telefon, kein mms, kein sms, keine Datenbank, keinen Speicher, halt nur eine Funktion, telefonieren.

Ein hier angesprochenes RADIO ist wohl ein Gerät, welches handbedient auf UKW als Rundfunkempfänger dient und Empfang bereitstellt, ohne Schnickschnack, ohen Programmierung, ohne Features, die man zum Radio-hören nicht braucht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „Miro, genau so isses. Z.B.bei Kameras braucht man garkeine unendlichen...“
Optionen

Schönen Abend,

bin leider erst spät heute an den PC gekommen, jedoch
RADIO ist wohl ein Gerät, welches handbedient auf UKW als Rundfunkempfänger dient und Empfang bereitstellt
ganz genau so ein Radio steht bei mir in der Küche und begleitet mich beim Frühstück ;-), mit Musik (sehr vielen Oldies) und mit aktuellen Informationen aus der Region ;-).
Wer weiß wie lange das noch so geht, "bei dem rasanten technischen Fortschritt" kann man sicher nicht auf diese "ewig Gestrigen";-) Rücksicht nehmen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Schönen Abend, bin leider erst spät heute an den PC gekommen, jedoch ganz...“
Optionen

Manfred, das ist aber nicht eine Frage technischen Fortschritts, sondern eine Frage des Programmangebotes und Inhalte.

Mit Zunahme der Webradionutzung und auch verbreitung über Sat enstehen extrem viele Spartenprogramme, die aus Kostengründen nicht mit redaktionellen Beiträgen gespickt sein können. Beispiel Antenne Bayern, 1 Vollprogramm, 13 Spartenprogramme, Davon ein kultprogramm "Rockantenne".

Aber hören kann man immer nur ein Programm. Glaube, Informationen und Redaktionsbeiträge werden immer weniger.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput nettineu „Miro, genau so isses. Z.B.bei Kameras braucht man garkeine unendlichen...“
Optionen
Man braucht nur Blende/Zeit/ISO, das wars. ... Unnütze Automatiken für unendliche Anwendungszwecke, braucht kein Mensch wirklich.

Von welchen Menschen sprichst du denn? 95% haben doch KEINE LEISESTE AHNUNG davon, was ISO oder Blende ist und wozu man sowas braucht. Nicht einmal der Auslöser mit doppeltem Druckpunkt und der damit verbundene Autofokus ist jedem Knipser klar.

Diese Spezies brauchen eine Kamera, die nach den Durchdrücken möglichts schnell ein Foto schießt, das möglichst gut wird. Und im Bereich um 200 Euro findet man auch solche Teile, die zu 95% ordentliche Fotol bei Vollauomatik liefern.

Menschen (wie du und ich), die manuell an ISO, Blende, Weißabgleich drehen, sind eine verschwindend geringe Minderheit.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu trilliput „ Von welchen Menschen sprichst du denn? 95 haben doch KEINE LEISESTE AHNUNG...“
Optionen

trilliput, übertragen auf ein Radio bedeutet das, Radio anschalten, ... um möglicht 95% einfach guten Empfang zu haben. OK? Genau das ist ja der Wunsch vom Threadstarter.

Aber genau solche Geräte kann man nur noch selten kaufen. 1000 Knöpfe und 1000 Menüs. Dient nicht gerade zur Vereinfachung.

Und nun nochmal zur Kamera, viele haben davon auch sehr viele Miniatur-Einstellknöpfchen. Schätze, das 95% aller User zu unwissend und bei edr beschäftigung mit der dicken Bedienungsanleitung schlicht mittendrin verzweifelt aufgeben. Genau das meine ich, wenn man in der Schule Blend/Zeit/ISO gelernt hat, (jeder hat das in der Schule gelernt), dann wäre es viel einfacher ein Foto zu machen.

Ich glaube, das heutzutage an Nutzer von technischen Geräten erhöhte Anforderungen gestellt weden, in Hinsicht Bedienung und auch sinnvoller Nutzung. Manfred möchte halt einfach nur TV sehen oder Radio hören, und nicht noch "100" weitere Geräte, Menüs und Zusatzgeräte bedienen müssen, nur um Empfang zu ermöglichen. Andere behaupten, man wird "Sklave" der Technik. Bei Computern ist das js schon so.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva nettineu „trilliput, übertragen auf ein Radio bedeutet das, Radio anschalten, ... um...“
Optionen

Einen schönen Abend,

bin hocherfreut das das Du meine Meinung so auf den Punkt gebracht hast ;-)
"Manfred möchte halt einfach nur TV sehen oder Radio hören, und nicht noch "100" weitere Geräte, Menüs und Zusatzgeräte bedienen müssen, nur um Empfang zu ermöglichen.. Ich möchte es aber nicht unterlassen und betonen das dieser Wunsch nicht nur der meinige ist ;-), es sind sehr, sehr viele Leute (und nicht nur die ganz Alten) die sich das wünschen. Aber es ist wie so oft im Leben "der Wunsch ist (nicht) der Vater des Gedanken" *g*.
"Sklave" der Technik, ja mit der Sklaverei ist das eben so eine Sache, manche sagen sie ist abgeschafft und andere sagen sie ist im "neu Erstehen" (leider zutreffend doppelsinnig).
Werde mal üben (trainieren*g*) auf den Befreiungsschlag, nur ganz ohne den PC kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen (Vor 4 Jahren wollte ich nicht einmal ran;-)), ist schon leicht verrückt diese Zeit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Ma_neva „Einen schönen Abend, bin hocherfreut das das Du meine Meinung so auf den Punkt...“
Optionen

Danke für die Blumen... Früher/heute.

Früher konnte ein Radio und Fernsehtechniker aus einem Rest Kaoxkabel ein Symmetrieglied löten, um die Antenne ans TV anzupassen. Heute glaubt der Informationselekroniker es sei ein Teil aus dem Online-Sexshop.

So ändern sich die Zeiten.

bei Antwort benachrichtigen
trilliput nettineu „Danke für die Blumen... Früher/heute. Früher konnte ein Radio und...“
Optionen

Das ist wohl wahr, man wird ja schon für verrückt gehalten, wenn man laut ausspricht, dass man aufgeblähte Elkos auf dem Mainboard ersetzt hat, oder den losen USB-Stecker am Stick wieder festgelötet hat.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu trilliput „Das ist wohl wahr, man wird ja schon für verrückt gehalten, wenn man laut...“
Optionen

ja ja, der Luxus der Wegwerfgesellschaft. Kein Radio bringt heute soviel Wärme und Gefühle wie ein altes, funktionierendes Röhrenradio.

Tip, selbst irreparable Geräte nicht wegschmeißen! WLan-Webradio rein, LS anschließen und schon kommt ein Wohlgefühl auf. Eben nicht Weichplastik und nach 1 Jahr vergilbt. Nur das magische Auge und die Skalenbeleuchtung muß man noch leuchten lassen.

bei Antwort benachrichtigen