Servus Kollegen,
anbei ein Link zu Chip.de, wo es eine interessante News zum Thema GEZ gibt - http://www.chip.de/news/GEZ-Haushalts-Abgabe-immer-wahrscheinlicher_42921170.html - von dort ist auch der Entwurf des neuen Rundfunkstaatsvertrages verlinkt, etc.
Ein Absatz ist aber "leicht" zum Fußnägelhochstellen geeignet - Auch wer keinerlei Geräte besitzt, die zum Empfang von Radio- oder Fernseh-Programm oder zur Verbindung mit dem Internet genutzt werden können, soll künftig zahlen müssen. Da diese Zielgruppe allerdings verschwindend gering sein dürfte, wird die Änderung wohl viel eher die große Zahl der Schwarzseher treffen. Laut dem Vertrags-Entwurf muss sich auch künftig jeder Haushalt selbstständig bei der GEZ anmelden. Erfolgt die Anmeldung nicht binnen sechs Monaten, begeht man eine Ordnungswidrigkeit, die mit entsprechenden Strafzahlungen und Nachzahlungen geahndet werden kann. Um nicht angemeldete Haushalte aufspüren zu können, darf die GEZ laut Vertrags-Entwurf ihre Kunden-Kartei mit der des Einwohner-Meldeamtes abgleichen.
Ich persönlich finde den Ansatz einer pauschalen Abgabe an sich gut (der Aktuelle ist m.M.n. viel zu kleinteilig und kompliziert), aber der Ansatz mit der Ordnungswidrigkeit sowie dem Abgleich der Daten mit dem Einwohnermeldeamt.... *schüttel*
BG,
Bergi2002
Allgemeines 22.013 Themen, 149.075 Beiträge
Dies wird doch soweiso schon länst gemacht. Abgleich mit den Daten des Einwohnermeldeamtes. Wer sich nicht ummeldet, bleibt von den GEZ Mitarbeiter verschont.
Das wird dann in Zukunft auch nicht mehr helfen, denn egal wer wo wohnt, zahlen muss dann jeder Haushalt.
Ob an der alten oder der neuen Adresse.
Und im Hotel Mama dürfte dann auch irgendwann Schluss sein, ob mit 18 oder 25 Jahren.
Und wer sich nicht ummeldet begeht eineOrdnungswidrigkeit,. :-))
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
zu: "Und wer sich nicht ummeldet begeht eine Ordnungswidrigkeit,. :-))"
damit kannst Du aber keinen Schwarz- Seher oder Hörer begeistern,
denn die Ordnungswidrigkeit wird wohl Preiswerter sein, als die GEZ! :-))
Hi hddiesel,
hast Du dabei nicht ganz zu Ende gedacht???
begeht man eine Ordnungswidrigkeit, die mit entsprechenden Strafzahlungen und Nachzahlungen geahndet werden kann stand schon am Anfang.
Kann ja mal vorkommen. :-))
Gruß
hatterchen45
Hallo
sag das einmal einem Richter, wenn er an Unbekannt eine Rechnung zustellen soll.
Der Handel hat es schon schwer, seine Außenstände einzutreiben, da macht die GEZ keine Ausnahme, oder meinst Du sie hat die besseren Detektive, um die Schuldner zu finden, nur den ehrlichen Bürger kann man ausbeuten, die anderen nicht, das war schon immer so, da wird sich auch nichts ändern, GEZ hin oder her.
Jedes Gesetz ist so gut wie..... na ja, wirst schon Wissen was ich meine!
Das darf der Handel zB. nicht.
Und irgendwie muss ja jeder einmal einen neuen Pass haben, oder ein Auto ummelden oder bekommt ein Knöllchen, oder oder....
Sicher werden es einige schaffen sich zu drücken, aber viel-viel weniger als heute.
Das könnte dann die Sache insgesamt sogar billiger machen, für alle die zahlen.
Der Ruhrpott lässt auch grüßen
ach dann wird die ard einfach nur fauler verhandeln, und die zusatzeinnahmen von Rundfunkabstinenten in Bundesligarechten verballern
Mann eyh, ihr seid aber auch mit gar nichts zufrieden.
Der eine will gar nicht zahlen, der andere nur seine erste GEZ-Prämie, Du willst keine Bundesliga beballern....
Ja was wollt ihr denn? Maoam??? :-))
Für Brot und Spiele mussten schon die Römer bluten, zumindest das Volk.
Ich sehe nur eine Alternative: Auswandern.
Wohin? Papua Neuguinea. Keine Arbeit, kein Internet kein Fernsehen und KEINE STEUERN... juch hou.
Und nein, ich habe nichts genommen.... ;-)
Gruß
hatterchen45
Hallo hatterchen45,
Das könnte dann die Sache insgesamt sogar billiger machen, für alle die zahlen.
OK, Träume sind erlaubt!
Wie schön wäre es wenn Träume Wahr werden würden, z.B. GEZ auf die Höhe meiner 1. Rundfunkgebühr, das wäre schön, wird aber immer ein Traum bleiben"
Wie schön hatten es früher die Bauern, mussten nur den 10. abgeben und wir armen Schlucker, werden regelrecht Ausgebeutet, hoffentlich bleibt noch etwas für unsere Rente Übrig.
Die einen treten von der Kirche aus, die anderen von der GEZ, wieder andere unfreiwillig von der Rente. :-))
Humor ist, wenn man trotzdem Lacht!
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Und nun gilt sie als sicher, wie man der allgemeinen Presse entnehmen kann. Hier nur mal als Beispiel ein Artikel aus der "Sueddeutsche.de":
http://www.sueddeutsche.de/medien/neue-finanzierung-des-rundfunks-jeder-haushalt-muss-kuenftig-fernsehgebuehr-zahlen-1.955708
Auf der einen Seite ist es natürlich zu begrüssen, wenn Bürokratie und Schnüffellei im Zusammenhang bei der Ermittlung von Schwarzsehern bald der Vergangenheit angehören. Naja, zumindest im Grossen u. Ganzen, sollte sich dieses Thema ab 2013, nach Einführung der Haushaltsabgabe erledigt haben.
Dennoch finde ich es irgendwie nicht Ordnung, dass dann auch wirklich ausnahmslos alle Haushalte, also auch solche, die über keinerlei Empfangsgeräte verfügen, an die GEZ blechen sollen. Wieviele es sein werden, ist mir nicht bekannt, aber ich schätze mal, dass es nicht übermässig viele sein werden. Da fragt man sich natürlich, wer denn heutzutage noch sein Leben ohne diesen ganzen Technik-Schnickschnack fristet. Es werden vermutlich die sein, die der Gesellschaft in gewisser Weise den Rücken gekehrt haben, zumindest in Bezug auf den Konsumwahn und der Verblödung durch die Medien, usw., und sich vielleicht mit ganzer oder teilweiser Selbstversorgung ihr eigenes kleines Refugium geschaffen haben. Und dass da das Geld knapp ist, kann man sich ja lebhaft vorstellen. Dass dann aber auch gerade die für etwas blechen sollen, das sie scheuen wie der Teufel das Weihwasser, dürfte für diese Leute, und ich finde ganz zurecht, nur schwer zu verstehen und noch schwerer zu akzeptieren sein.
Da bleibt dann nur wieder der Gang zum Gericht, mit wohl eher magerer Aussicht auf Erfolg.
Tut mir leid, wenn ich mich übermässig lange über dieses Thema und diesen Personenkreis auslasse, aber irgendwie hege ich doch eine gewisse Sympathie für diese Leute. Vielleicht, weil ich hin und wieder auch mit dem Gedanken spiele, alles hinzuwerfen, um es denen gleich zu tun.
Naja, ok, gibt sicher schlimmeres.. ;)
mfg :)