Hallo,
da ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem 3 Monaten alten Pc hatte, habe ich mir das Programm Driver Detective aufgespielt.
Dieses Programm stellt nun mehrere alte Treiber fest, das Updaten ist nur in der Bezahlversion möglich.
Da es mir wahrscheinlich nicht möglich ist festzustellen ob da wirklich neue Treiber aufgeespielt wurden wollte ich Fragen wer kennt dieses Programm.
Da ich die Treiber die als veraltet angegeben wurde nirgendswo finden konnte, werde bei ASUS (Mainboard P5Kpl) oder auf irgendwelchen Treiberseiten. Betriebssystem WinXP SP3 mit auto Update. Wenn ich was gefunden habe ist die Fehlermeldung nach erneutem Scannen immer die gleiche. Wobei der neu Nvidiatreiber wurde erkannt.
Folgende Treiber sind angeblich veraltet:
Realtek High Definition Audio
Intel 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Co...?
INTEL 82801g (ICH7 Family) USB Universtal Host C...
Intel G33/G31/P35/31 Express Chipset PCI Systemgerät?
MS HDI-konforme Maus Treibe aus 2001
MS UAA-Bustreiber für High Definition Audio Treiber aus 2004
MS InellMouse Web (USB) Treiber aus 2001
Müssen diese Treiber aktuallisiert werden und wenn ja wie kommt man an die ran. Bin auf den Herstellerseiten leeider nicht weitergekommen.
Gruss klaussuper
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
http://support.asus.com/download/download.aspx
hier bekommst die Mainboard treiber:
Hauptplatine -> Socket 775 -> P5Kpl
das sollten dann fast alle fraglichen treiber unfassen, der rest ist auch unnötig. Bei treiberupdates würde ich aber eigl. nur bei Bedarf handeln, den es ist nicht immer eine Verbesserung und falls der die ersten 2 Monate stabil lief und jetzt abschmiert ist wohl irgendeine andere Fehlerquelle in Spiel.
1. Driver Detective ist für den Arsch.
2. Welche Probs hast du genau?
3. Welche Bios Version ist da drauf und welche CPU verbaut?
Everest verrät dir die Bios Version unter Computer => DMI => Bios:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html
4. Dieses Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) sollte da definitiv installiert werden:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5KPL&SLanguage=de-de
Eingebaut ist folgendes:
Intel Core 2 Duo E8400, 3000 Megaherz
Bios folgende Angaben American Megatrends, Version 0506 v. 5/27/2009
Das eigendliche Problem ist daß nach 2 Monaten laufend der PC eingefroren ist.
Versuche wie WinXP Neuinstallation brachten nur teilweise kurzfristige Erfolge.
Aufgrund des Einfrieren's wurde die Festplatte vom Händler getauscht.
Nach knappen 14 Tagen wurde wegen dem gleichen Problem wieder eine neue Festplatte eingebaut. Angeblich wurden keine anderen Fehler gefunden und man geht davon aus daß die Festplatten defekt sind.
Verbaut wurden jedesmal Segate Festplatten 500 Gig
Auch hab ich das Problem daß meine Cherry eVolution Marlin Keyboard/Mouse W-Lan nur auf einem USB Port richtig läuft.
Darum habe ich auch auf Treiberprobleme getippt.
Werde nochmals Versuchen die Software von Asus runterzuziehen. War bisher nicht mit Erfolg gekrönt.
Danke für eure Tipps
Klaussuper
Einen CMOS-Clear per Jumper würde Ich da machen.
Nur ein RAM-Modul stecken und das Netzteil tauschen sind die nächsten Sachen.
Hallo,
habe den Link ausprobiert. Kommt die Meldung daß ich eine neuere Version draufhabe.
War auch auf der Seite von Intel und hab da einen Teil neue Treiber gezogen.
Laut Driver Detecive sind noch folgende veraltet
Intel G33/G31/P35/31 Express Chipset PCI
Intel 82801 PCI-Brücke - 244E
sowie die MS Treiber für UAA und Mouse
Habe leider keine Ahnung ob diese Treiber von Bedeutung sind und ob sie in irgendeinerweise mit den Problemen zu tun haben.
Gruss
Klaussuper
Hallo
Generell sollten die Treiber im aktuellsten Chipsatztreiber von Intel oder Asus dabei sein.
von solchen Meldungen über veraltete Treiber sollte man sich auch nicht verrückt machen lassen, solange das System läuft, da diese Progrämmchen in erster Linie zum Abdrücken von Kohle verleiten sollen.
Deinstalliere lieber Driver Detective.
Sollten die Freezes immer noch bestehen, dann würde ich zu Alphas Tip raten, aktualisiere erstmal das BIOS und checke dann eher das RAM durch.
Du kannst auch die evtl. fehlerhaften Systemgeräte im Gerätemanager deinstallieren und beim Neustart frisch installieren lassen.
Für den UAA-Treiber lies Dir mal das durch:
http://support.microsoft.com/kb/888111
Im SP3 sollte der UAA-Bustreiber eigentlich drin sein.
Auch hab ich das Problem daß meine Cherry eVolution Marlin Keyboard/Mouse W-Lan nur auf einem USB Port richtig läuft.
Hast Du auch mit anderen USB-Geräten Probleme?
fakiauso
Wie Alpha13 schon treffend bemerkte:Driver Detective ist für den Arsch. Das gilt übrigens für alle "Tools" dieser Art.
Zieh dir neue Chipsatztreiber (zu finden bei Intel) und evt. neue Grafiktreiber - alles andere ist für die Performance ziemlich egal.
MfG
Mike
Hallo,
und Danke für die Antworten.
Im SP3 sollte der UAA-Bustreiber eigentlich drin sein.
Bei jeder Neuinstallation zieh ich die Updates direkt vom Microsoft. Warum dann dieser Treiber nicht drauf ist (sein soll) keine Ahnung.
Generell sollten die Treiber im aktuellsten Chipsatztreiber von Intel oder Asus dabei sein.
Bei Intel war ich und haben von denen ein Systemcheck machen lassen. Für die 2 "angeblich" veralteten Treiber wurde nichts angeboten bzw. wurden nicht erkannt, da es kein Intelboard ist.
Bei ASUS selber wurde ich nicht fündig. Entweder waren meine Treiber neuer (Meldung bei der Installation) oder es sind die "falschen" Treiber gewesen (sie von TreiberDetec nicht als neue Treiber erkannt).
Hast Du auch mit anderen USB-Geräten Probleme?
Nein, die anderen Geräte sind auch alle mit Kabel verbunden. Wobei ich nicht weiss ob das ein Grund sein kann.
aktualisiere erstmal das BIOS und checke dann eher das RAM durch
Habe da leider keine Ahnung davon und auch Bedenken da was zu machen, da ja noch Garantie auf dem PC ist.
Nicht daß der Händler das als Ausrede benutzt, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.
Den DriverDetec werde ich dann mal von der Kiste runterschmeissen.
Gruß
Klaussuper
Hallo
Auch wenn das Board nicht von Intel ist, so doch der Chipsatz
Intel 82801G (ICH7 Family) Ultra ATA Storage Co...?
INTEL 82801g (ICH7 Family) USB Universtal Host C...
Intel G33/G31/P35/31 Express Chipset PCI Systemgerät?
Und da die USB-, PCI- usw. Anschlüsse an diesem dranhängen, ist der Chipsatztreiber von Intel dafür genau richtig;-)
Für HDA muß unter XP dieser UAA-Bustreiber für HDA installiert werden und dann der passende Soundcodec, sonst läuft das nicht.
Um bei Asus etwas herunterzuladen, gehst Du auf diese Seite:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
Dort befinden sich mittig rechts drei größere Spalten unterhalb von "Bitte Produkt auswählen", in der oberen "Produkt auswählen" nimmst Du Hauptplatine, untendrunter bei "Serie auswählen" Socket775 und bei "Modell auswählen" gibst Du Dein Board ein, also P5KPL, dann klickst Du auf den Button "Suche", gibst im anschließenden Popupfenster noch Dein OS, ergo XP, ein und gelangst anschließend zu den Treiberdownloads.
Das aktuellste BIOS für Dein Brett ist übrigens 805, für den Audio-Codec ist wichtig, ob bei Dir ein VIA- oder Realtekchip für HDA verbaut ist.
Ansonsten gilt nach wie vor, solange der Gerätemanager sauber ist und die Kiste läuft, lasse Dich von solchen Tools nicht verrückt machen.
Das Problem Einfrieren und USB kann ein BIOS-Update lösen, das sollte Dein Händler, wenn er gut ist, mit durchführen, noch dazu während der Garantiezeit, da ist aktuellstes BIOS m.E. fast Pflicht, aber wenn man höflich und durch die Blume danach fragt, installiert er es bestimmt.
Da kann man auch gleich auf mögliche Macken des RAM hinweisen.
Die USB-Probleme könnten natürlich auch davon kommen, das der Maus- und Tastatursupport über USB im BIOS deaktiviert ist, ich bin da nach wie vor ein Fan der "altertümlichen" PS/2-Geräte.
fakiauso