Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Zeitgesteuerte Webcam- Fotos

jueki / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Verwandter von mir möchte über einen längeren Zeitraum (Jahre) immer zu einem definierten Zeitpunkt aller 24 Stunden mit einer Webcam Aufnahmen eines Objektes machen.
Den PC zu einem definiertem Zeitpunkt zu starten und dann wieder herunterzufahren, das packe ich selbst. Ist also kein Problem.
Aber das dann die Webcam dann ein, zwei oder drei Fotos macht und diese abspeichert - da fand ich bislang noch nichts. Kennt Ihr da vielleicht ein Programm oder "Progrämmchen", was so etwas zu machen in der Lage ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Zeitgesteuerte Webcam- Fotos“
Optionen

Hi jüki.

Das Prog Timershot von Microsoft könnte das richtige sein.
Damit lassen sich Schnappschüsse in Sekundenabständen bis
zum Abstand von Tagen machen. Der Rest ist selbserklärend.

http://www.microsoft.com/windowsxp/Downloads/powertoys/Xppowertoys.mspx

Ganz unten.

Ich selbst benutze es hin und wieder und funzt tatellos.

Viel freude, Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Hi jüki. Das Prog Timershot von Microsoft könnte das richtige sein. Damit...“
Optionen

Danke, andy11 - sofort begriffen, wie das geht - trotz das ich nicht englisch spreche.
Funktioniert sauber!
Danke, andy11.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Zeitgesteuerte Webcam- Fotos“
Optionen

Hallo, jüki,

das hier liest sich auch nicht übel:

http://www.schafranek.com/docawa/

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Hallo, jüki, das hier liest sich auch nicht übel:...“
Optionen

Das ist ja sogar in Deutsch, wenn ich es recht sehe?
Erst mal andys Programm testen - dann deinstalliere ich es wieder und teste Deines.
Vielen Dank erst mal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Zeitgesteuerte Webcam- Fotos“
Optionen

So - ich habe nun beide erprobt, und meine Sympathie neigt sich, entschuldige bitte, andy, mehr der von kongking empfohlenen Version zu.
Weil die erst mal in Deutsch ist - und einiges mehr an Einstellmöglichkeiten bietet.
Entscheiden wird das letztlich mein Verwandter.
Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für die schnelle und freundliche Hilfe!
Und wünsch noch einen schönen Sonntag.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 jueki „So - ich habe nun beide erprobt, und meine Sympathie neigt sich, entschuldige...“
Optionen

Hallo

nach länger suche für mich selber .
und zur überwachung des Hauses , benutze ich das

http://www.malzeiten.de/coderonline/Projekte/CamAlert/


und das ist die beste Lösung

probieren schadet nix

mfg mister x

bei Antwort benachrichtigen
jueki misterxl25 „Hallo nach länger suche für mich selber . und zur überwachung des Hauses ,...“
Optionen

Danke auch Dir, misterxl25.
Aber das ist etwas ganz was anderes! Bei CamAlert werden Bewegungen in einem Webcambild ausgewertet - das ist hier nicht beabsichtigt.
Hier soll -als Beispiel- das Wachstum eines Baumes dokumentiert werden, indem täglich um 12:00 Uhr ein einziges Bild davon gemacht wird.
Interessantes Tool trotzdem! Hab ich vor 3 Jahren schon mal gesucht, sowas:

http://www.nickles.de/c/a3/538104467.htm

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Danke auch Dir, misterxl25. Aber das ist etwas ganz was anderes! Bei CamAlert...“
Optionen

Hallo jüki.

Interessant... hier beschäftigt sich jemand mit Zeitraffer.
Hätte ich gern jemanden mit dem ich da ein wenig in Erfahrungs-
austausch treten kann. HAb schon einiges in dieser Richtung getan.

Wolkenwandern, Gewitter oder einfach nur jemanden beim Essen zuschauen-
ein riesen Berg Nudeln in 10 Sekunden.
Einem Baum beim wachsen zuschauen, heftig. Das geht über Jahre. Sowas
muss sehr gut vorbereitet sein.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Hallo jüki. Interessant... hier beschäftigt sich jemand mit Zeitraffer. Hätte...“
Optionen

Ja, das sagte ich ja schon in meinem Starttposting "...über einen längeren Zeitraum (Jahre)...".
Ich bin nur dafür zuständig, ein entsprechndes Tool auszukundschaften und seinen PC zu einem definiertem Zeitpunkt hoch- und runter zu fahren.
Ich hab nun das Tool von konking erprobt - und mir häuslichen Ärger eingehandelt.
Hab ich doch über eine Stunde lang meine Erzieherin beim Fernsehen dokumentiert.
Nun geht die Diskussion in die Richtung, ob ich mir ein Lämpchen unter dem Tisch installieren darf...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ja, das sagte ich ja schon in meinem Starttposting ...über einen längeren...“
Optionen

Ferkel!!!!!!!!! bleib beim Baum, pasta.

Aber ohne Quatsch,,, einen Rechner mehrere Jahre täglich
einmal hoch und wieder runterfahren??? Ich glaub nicht, das der das
lange mitmacht. Eher schon das Ding anlassen.

Ich fantasiere mal vor mich hin...: Ein Kamera gut Verpackt in einem
Gehäuse mit Fernzünder und täglich einmal per Zeitschaltuhr zünden.

Oh mein Abendbrot..... komm gleich nochmal wieder. Interessante Sache.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Ferkel!!!!!!!!! bleib beim Baum, pasta. Aber ohne Quatsch,,, einen Rechner...“
Optionen

Die Macher von der "Sendung mit der Maus" ham den Bau einer Brücke über
Zwei Jahre, glaubich, dokumentiert. Zur Anwendung kam eine Filmkamera
mit Einzelbildaufzeichnung und einer Zeitschaltuhr. Sicher nichtmehr
Zeitgemäß. Mit einem Rechner, und wenn der Strom ausfällt.... Einstellungen
weg, vielleicht sogar Bilder. In einer Diskussion hier kam ein Rechner
zur Sprache der 15 Jahre lang eine Heizung steuerte.

Das ist ein Thema für "Off Topic". Viele Köche sollen da mal gut Kochen.
Ich würde es machen und ich werde da mitmachen.

Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Ferkel!!!!!!!!! bleib beim Baum, pasta. Aber ohne Quatsch,,, einen Rechner...“
Optionen

Ach weißt Du, das ist ein bischen diffizil für mich. Ich wurde schon einmal gehörig zusammengesch..., weil ich meinen und nicht den vorgeschlagenen Weg gehen wollte: Klick!.
(Antwort 08.03.2009, 12:25)
Aber es ist - dort wie hier - ganz einfach so, das ein Wunsch an mich herangetragen wird und ich den versuche, zu erfüllen.
Damals wars ein Kaltleiter, den ich für einen konkreten Auftrag suchte - und jetzt eben dieses Computerprogramm.
Wie ein Mensch, sei es ein Fremder oder ein Verwandter ein Problem lösen will - da hänge ich mich nicht rein. Das ist seine Sache.
Schließlich und endlich wird dessen PC so und so um die ausgesuchte Zeit aktiv und eingeschaltet sein.
Meistens jedenfalls.
Ach so - das mit dem Baum war nur eines seiner Projekte, welches ich der Anschaulichkeit hier als Beispiel nannte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen