möchte Word-Dateien in PDF-Dateien umwandeln, um diese als Mail-Anhang bzw. für die Druckerei zu verwenden.
Gibt es ein "gutes" kostenloses Programm?
Wer kann mir helfen?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Sehr gut und kostenlos ist der PDF Creator.
Und den bekommst Du sorgenfrei z.B. hier:
http://www.heise.de/software/download/pdfcreator/22244
Gruß - Konking
-----------------
Hallo Irina Gerbig,
normalerweise sollte ein gutes Testverarbeitungsprogramm in pdf konvertieren können. Siehe openoffice 3.1.
Kann word nichts gleichwertiges anbieten, dann hilft dieser link weiter:
http://suche.chip.de/pdf%20konvertierer.html?sp=1&dym=pdfkonvertierer
MfG.
violetta
Ist das eine Einmalaktion oder kommt das öfter (z. B. im Firmenauftrag) vor?
Ich hätte da große Bedenken, Freeware- oder Billigprogrammen zu verwenden, da die Anforderungen der Druckereien doch ganz andere sind.
Nicht umsonst gibt es ganze Bücher (teilweise über 800 Seiten stark) nur zum Thema PDF und Druckvorstufe ...
"Das Original" zur PDF-Erstellung - Adobe Acrobat Professional - hat spezielle umfangreiche Funktionen zur Überprüfung von Dokumenten für die Druckvorstufe integriert, Preflight genannt ... hier ein Auszug aus der Hilfe:
Mit dem Werkzeug „Preflight“ können Sie den Inhalt eines PDF-Dokuments und eine Reihe anderer Bedingungen prüfen, um festzustellen, ob das Dokument für den Druck geeignet ist. Preflight überprüft die Datei anhand eines Satzes benutzerdefinierter Werte, den so genannten Preflight-Profilen. Je nach Profil können mit der Preflight-Funktion auch bestimmte Fehler berichtigt werden. Die Ergebnisse der Prüfung werden im Dialogfeld „Preflight“ sowie wahlweise auch in verschiedenen Berichten aufgeführt.
Preflight identifiziert unter anderem Probleme mit Farben, Schriften, der Transparenz, Bildauflösung oder der PDF-Versionskompatibilität. Zudem können mit der Preflight-Funktion auch die PDF-Syntax und die eigentliche PDF-Struktur eines Dokuments überprüft werden.
Für eine Beratung zu Deiner Fragestellung wären noch mehr Infos notwendig, welcher Art die Word- bzw. PDF-Dokumente sind (nur Text mit/ohne Grafiken, Bildern, Fotos, farbige Hintergründe usw.) und für welchen Zweck allgemein.
rill
Hmmm, ich habe im letzten Jahr ein 225 Seiten starkes Buchmanuskript in OpenOffice erstellt und mit dessen eigenen Bordmitteln - "Exportieren als PDF" - für eine Druckerei fertig gemacht; hat anstandslos funktioniert.
Bei einem Word-Dokument, das anschließend in OO geöffnet und konvertiert wird, hätte ich allerdings schon eher Bedenken, dass die Formatierung teilweise in die Grütze geht.
Rückfrage an Irina: Hat dein Word nicht die Möglichkeit, eine Textdatei als PDF zu drucken? D.h. die Datei wird nicht an einen "echten" Drucker ausgegeben, sondern durch den Druckauftrag lediglich als PDF-Datei abgespeichert. Ansonsten sind die Tipps meiner Vorposter auch sehr brauchbar.
CU
Olaf
Hi.
Für Office 2007 gibt ein AddOn von MS, das das speichern von Word-Dateien als PDF ermöglicht.
Download unter http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=F1FC413C-6D89-4F15-991B-63B07BA5F2E5&displaylang=de
Kommt jetzt nur auf deine Office-Version an.
Greez