Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)

chrissv2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Als Windows-User seit 12 Jahren kann ich es mir schon leisten über deren Software zu lästern. Die MS Hardware funktionierte jedoch immer zufrieden stellend, Tastaturen und Mäuse waren stehts Top, selbst die mit Linux aufgewertete Xbox war zu gebrauchen. Meine letzten beiden MS-Produkte waren leider der berühmte Griff ins Klo. Die gleiche Erfahrung mussten auch andere User machen, wie die negativen Kundenrezensionen bei Amazon zeigen.

http://www.tweakpc.de/news/16027/microsoft-hardware-mit-qualitaetsverlust/

Derzeit werkelt hier als Tastatur eine Logitech G15 und die MS Maus wird sicher auch bald ersetzt.

Eure Meinung?
Was haltet ihr von Microsofts Hardware? Was setzt ihr ein und wie zufrieden seid ihr damit?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Ich habe noch nie MS-Hardware eingesetzt! Die sollen ihres Software basteln und ferddich..

Logitech von Anfang an, aber auch da gibt es schon heftige Kritikpunkte!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Das hatte ich vor einigen Monaten auch vermutet und zu Logitech und einem anderen Hersteller gegriffen. Grund: ich hatte 2 IntelliMouse Explorer 3.0 Mäuse, beide fielen nach etwas mehr als 2 Jahren mit dem gleichen Fehler aus (linke Taste klickt teilweise doppelt - für mich unbrauchbar). Die Dinger haben je 40€ gekostet. Die MS Maus vorher lief dagegen 6 oder 7 Jahre und wurde voll funktionstüchtig entsorgt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Hallo,

seit vielen Jahren nutze ich privat eine ergonomische Tastatur, mit Namen „Microsoft Natural Elite“.
Die bekam ich damals von meinen Söhnen geschenkt, und zu Anfang war es eine riesige Umstellung für mich.
Die hat eine super Qualität. Es prellt immer noch keine Taste, die Beschriftung ist auch noch 1A, obwohl die 3 Tastenfelder schon viele Spülmaschinen- Einsätze hinter sich haben. ;-)
Die Tastatur ist zwar für die meisten Anwender das Grauen pur, aber ich möchte sie nicht mehr missen…;-)

Sollte sie doch mal ihren Geist aufgeben, dann ist Trauer angesagt...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Knoeppken „Hallo, seit vielen Jahren nutze ich privat eine ergonomische Tastatur, mit Namen...“
Optionen

Mit dem Natural Keybord Elite und dem Natural Pro war ich sehr zufrieden, der Griff ins Klo war das "Natural Ergonomic Keyboard 4000".

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Mit dem Natural Keybord Elite und dem Natural Pro war ich sehr zufrieden, der...“
Optionen
der Griff ins Klo war das "Natural Ergonomic Keyboard 4000"

Gut aussehen tut sie ja, - nach meinem Geschmack. Ansonsten kenne ich die gar nicht.
Was hattest du denn an der Tastatur zu bemängeln?

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Knoeppken „ Gut aussehen tut sie ja, - nach meinem Geschmack. Ansonsten kenne ich die gar...“
Optionen

die Tastatur hat ganze Nachschlagewerke an Buchstaben unterschlagen...

Es ist schon nervig wenn man ein und das selbe Wort 3 mal neu schreibt und immer Buchstaben fehlen. Selbst mehrmaliges Hämmern auf die betreffende Taste führte erst nach einigen Versuchen zum Erfolg.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Knoeppken „Hallo, seit vielen Jahren nutze ich privat eine ergonomische Tastatur, mit Namen...“
Optionen

Ich habe das Natural Keyboard (Made in USA) von 1996, das funktioniert noch, sieht aber nicht mehr so toll aus (reinigen hilft nur kurzzeitig).
Der Nachfolger, das Natural Multimedia Keyboard 1.0A (Made in Thailand) von 2003, läuft nach wie vor ebenfalls ohne Probleme, bis auf die Standfüße aus Kunststoff: Die sind so stabil, dass ein versehentliches Abstüzen auf der Tastatur zum Bruch selbiger führt...
Meine beiden Explorer Mäuse (Made in China) waren auch von 2003, die erste ging aber schon Anfang 2006 kaputt, die zweite folge kurze Zeit später mit exakt dem selben Fehler, obwohl sie viel seltener gebraucht wurde.
Ich würde fast wetten, dass das Problem "Verbauter elektronischer Billigschrott Made in China" heißt. Mit fast 3 Jahren Haltbarkeit scheine ich, wenn ich die anderen Kommentare so lese, ja noch Glück gehabt zu haben...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
neanderix chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Ich habe bisher noch nie irgendwelche hardware von MS eingesetzt.
Hier bei mir haben diverse Mäuse von Logitech gewerkelt, außerdem diverse Tastaturen, deren hersteller ich allerdings nicht mehr benennen kann - mindestens eine davon war IIRC sogar von Cherry.
Aktuell werkeln hier eine Tastatur von Fujitsu-Siemens (KBPC-E) und ein Logitech MouseMan Trackball. Das mit dem Trackball war eine derart gute Idee, dass ich das sofort auch am Arbeitsplatz umgesetzt habe -- die KBPC-E, ursprünglich auch mal für den Arbeitsplatz gedacht (ich hatte sie bei meinem ltezten Arbeitsplatz dabei) bleibt hier! ;-)

Leider ist die recht teuer....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| neanderix „Ich habe bisher noch nie irgendwelche hardware von MS eingesetzt. Hier bei mir...“
Optionen

Ich benutze seit vielen Jahren "Microsoft IntelliMouse Explorer" Mäuse. Kabelgebunden.

Über die Jahre hat sich zumindest die Ergonomie sowie die Abtastrate und damit die Präzision dieses Maustyps verbessert während die Preise stabil blieben oder sogar gesunken sind.

Was die Haltbarkeit anbelangt, so stagniert das Ergebnis zumindest bei mir. Diese Mäuse halten etwa 2 Jahre und gehen kurz vor oder nach Ablauf der Garantie kaputt. In früheren Jahren war es meistens das Kabel welches einen Wackelkontakt hatte. Dieser Punkt wurde verbessert. Die Kabel sind jetzt dicker.

Die letzten Modelle versagten ihren Dienst aufgrund eines Defekts der Maustasten. Die Dinger reagieren nicht mehr vernünftig auf jeden Klick. Ich muss dann mit Nachdruck nachhelfen und stärker drücken, was dann den Niedergang des Bauelements nur beschleinigt und zum schnellen Ausfall führt. Allerdings erst nach 2 Jahren.

bei Antwort benachrichtigen
ABatC chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Die einzige MS-Hardware bei mir bis jetzt war und ist ein Sidewinder 3D Pro-Joystick. Das Ding verrichtet hier seit 12 Jahren absolut problemlos seinen Dienst und funktioniert wie am ersten Tag...absolutes Hammerteil, gerade wenn man gern mal eine Runde fliegt.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Ich hab ne ergonmische MS Tastatur und bin eigentlich zufrieden
nur die Zusatztasten für Schnellzugriff auf Calculator&Co tun's irgendwie
nur hin und wieder. Ne optische Maus hab ich noch die tuts seid Jahren, nix zu meckern.

Logitech war mal sehr gut aber das ist lange her.
Jetzt muss man bei denen auch einfach Glück haben das es was taugt.
In jedem Fall sollte man vermeiden irgendwelche Installions-Software
von denen auszuführen wenn man den Treiber manuell installieren kann.
Ich will kein Update Center + Service im Autostart , Ebay Verknüpfungen, BrowserAddin, und
Zeugs von deren Advertings Partern auf meinen System nur weil
ich einen Schaizz Maustreiber installiere.




Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Hi!

Eine geschenkte MS-Maus (COM-Port noch "Ohne-Optisch") war bei mir Jahrelang im Einsatz. Sie liegt zur Reserve immer noch im Schrank.

Im Büro hatten wir gleichzeitig optische Kabel-Mäuse von MS und von Ligutech im Einsatz. Da gefiel mir die Logitech besser. Bei Lichteinstrahlung (durch die Sonne) regierte die MS-Maus auch etwas unwillig.

Kurz gesagt: ich bevorzuge Logitech-Mäuse.

Bis dann
Andreas

PS: Was Zocken angeht, bin ich inzwischen von der Xbox 360 überzeugt, aber die hatte ja auch lange mit Hardwaredesignproblemen zu kämpfen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Die Hardware von Ms mit der ich bisher zu tun hatte war nicht schlecht. Aber auch nicht besser als die der Mitbewerber.

Von einem Tieferen Einstieg von Microsoft in die Hardware Szene halte ich aber nichts.

Wohlmöglich noch Ms Motherboards, Grafikkarten , oder Festplatten
die "nur" mit Microsoft funktionieren..

Nicht auszudenken.

Wichtig ist ganz allgemein der Hinweis auf eine gute Tastatur.
-- Die nutzt man ja nahezu immer.
Wenn es eine gute gibt, würd ich selbst Microsoft als Hersteller akzeptieren.

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Xdata „Die Hardware von Ms mit der ich bisher zu tun hatte war nicht schlecht. Aber...“
Optionen

ich habe ein MS wireless Multimedia Keyboard 1.1 mit dazugehöriger Maus. Das ganze nutze ich jetzt über 2 Jahre.
Zufrieden bin ich nicht wirklich. Der Haken an der Sache ist, das Keyboard und Empfänger nicht weiter als ca. 30 cm auseinander sein dürfen und auch nichts dazwischen liegen darf (Schachtel Zigaretten oder ähnliches).
Dann gibt es sofort Probleme insofern, daß er bei der Texteingabe etliche Buchstaben "verschluckt" werden. Die Maus funktioniert allerdings bis jetzt einwandfrei.
Positiv erwähnenswert ist der geringe Energieverbrauch des MS Keyboards. In der ganzen Zeit habe ich die Akkus zweimal aufladen müssen. Ich hatte früher ein Dexxa wireless Keyboard, mit dem ich voll zufrieden war, bis nach ca. 3 Jahren die Maus ausfiel und reinigen auch nicht mehr half.
Lange werde ich mich mit dem MS Keyboard nicht mehr rumärgern. Wenn ich etwas Kleingeld übrig habe, werde ich mir ein wireless Keyboard mit Maus von Logitech zulegen.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause moin moin1 „ich habe ein MS wireless Multimedia Keyboard 1.1 mit dazugehöriger Maus. Das...“
Optionen

ich nutze an microsoft hardware sehr gerne tastaturen und mäuse. ich fand die immer sehr gut verarbeitet und tadellos.

habe schon seit jahren zu hause und auf der arbeiten den "trackball optical"

funktioniert auch noch nach jahren wirklich super.

bis vor kurzem hatte ich noch jahrelang das ms office keyboard
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41Y4VY17VVL._SL500_AA280_.jpg

auch wirklich ein superteil! habe jetzt nur aus platzgründen eine kleine dell tastatur die einen integrierten usb hub hat. ansonsten hätte ich die ms tastatur weiter benutzt.
mir ist noch keine logitech mit so einem gutem tastenanschlag untergekommen (für meinen geschmack jedenfalls).

prinzipiell habe ich kein problem damit, microsoft hardware zu verwenden. microsoft kann nämlich richtig gute hardware bauen, solange diese hardware kein windows oder windows mobile betriebssystem benötigt!

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Meine erste Microsoft-Maus (irgendeine optische Intelli Explorer was-weiß-ich) hat 5 Jahre gehalten. Danach hab ich sie ausgetauscht, nicht weil sie defekt war sondern weil sie ziemlich fertig aussah. Technisch gabs aber nichts auszusetzen.
Danach kam eine MS Habu Maus, war zwar sauteuer, gefiel mir aber von der Form, Haptik und Optik her am besten. Die machte sich anfangs hervorragend, zeigte aber nach einem halben Jahr schon sporadisch Ausfallerscheinungen am Scrollrad - manchmal tat sich gar nichts oder es scrollten gleich mehrere Seiten durch. Nach einem dreiviertel Jahr hatten dann fast alle Tasten Macken - entweder gar keine Reaktion oder man klickt einmal und der PC interpretiert es als Doppelklick.
Hab das Ding dann reklamiert und nach ein paar Wochen eine Neue bekommen. Bei der ging von Anfang an die linke Maustaste ziemlich schwer und war beim Klicken sehr laut. Nach einem Monat hatte sie es hinter sich, da ging die linke Taste gar nicht mehr.
Die hab ich dann auch wieder reklamiert, und mir gleich eine Logitech G5 gekauft. Die neue Habu aus der Reklamation wurde bei ebay verjubelt - hatte keine Lust mehr ständig mit meiner Schlepptopmaus rumzutun weil die Habu in Reklamation war. Wenn man im Internet mal nach Problemen bei der Habu sucht findet man genug um ganze Enzyklopädien zu füllen - und fast immer gehts um ausgefallene Tasten...
Die G5 tut es jetzt seit 18 Monaten klaglos - und seit 2 Monaten auch ein Media Keyboard 3000 von Microsoft. (hab ich sehr günstig bekommen) Mal sehen wie lange...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru chrissv2 „Vorsicht vor Microsoft........Hardware ;-)“
Optionen

Hi!

Während man mich mit MS-Software jagen kann, fand ich die Hardware von denen immer sehr gut. Ich hab noch ein altes Sidewinder Precision Wheel und zwei noch ältere Sidewinder Gamepads. Das Lenkrad ist sogar ab und an noch im Einsatz und funktioniert, ebenso wie die Gamepads, tadellos und sehr präzise. Das Gamer-Zubehör von Microsoft ist (bzw. war?) allererste Sahne. Tastatur und Maus hatte ich allerdings noch nie von MS, hätte da aber - zumindest bis jetzt - ohne Bedenken Microsoft-Hardware gekauft!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
weka1 DergroßeGuru „Hi! Während man mich mit MS-Software jagen kann, fand ich die Hardware von...“
Optionen

Hallo,
seit ca 3 Jahren verwende ich am Notebook eine Compact Optical Mouse von MS. Da ich auf den Doppelclick mit dem Scrollrad wert lege, war die Software von MS nötig.
Durch den Gebrauch der Maus ließen sich äußere Verschleißerscheinungen nicht vermeiden. Auch das etwas bockige silberne Mauskabel war nicht optimal.
Im Handel entdeckte ich den Nachfolgetyp, der sich auch Optical Compact bezeichnet, allerdings mit Nachsatz 500. Händling und Kabel gefielen mir. Nur der Doppelclick ging nicht. MS bot den Treiber IP5 an. Auch dieser brachte nicht den gewünschten Erfolg. Zurück zum Händler - Umtausch. Gleiches Ergebnis.Auf der Verpackung wurde die Maus als 3-Tasten-Maus beschrieben.
Es ist doch mehr als traurig, wenn MS nicht mal geeignete Software für ihre Produkte zur Verfügung stellen kann.
Nun machts eben meine alte Maus weiter, bis vielleicht auch für die neue Maus ein Treiber angeboten wird.

Gruss weka
Fazit: keine weitere Hardware mehr von MS

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Jonny 9 weka1 „Hallo, seit ca 3 Jahren verwende ich am Notebook eine Compact Optical Mouse von...“
Optionen

´nabend,

@moin,moin..........
seit zwei Jahren benutze ich eine Microsoft Wireless Laser Keybord 6000.
Oft habe ich über deren schlechte Connection zum Funkempfänger gelesen und muss dies leider bestätigen. Habe daher das in der Tastatur liegende Funkkabel nach Aussen an die Unterseite der Tastatur verlegt. Entfernung zum Funkempfänger nun über 1Meter, die Mouse schafft das auch. Batteriewechsel alle 6 Monate.
Die vielseitigen Einstellungen der Maus- und Tastaturfunktionen sind phantastisch, sowie das Tastatur-Tippgefühl (kurze, fliessene Anschläge)möchte ich nicht mehr missen.
Zur Erstinstallation, oder bei Rechnerproblemen (USB u.s.w.) nutze ich eine analoge Logitec-Mouse und eine Dell Kabeltastatur. Uralt, urwüchsig und zuverlässig!

Die bereits genannten Erfahrungen mit einem Trackball finde ich interessant, vielleicht kommen da noch ein paar.

Hofknicks

Jonny 9

bei Antwort benachrichtigen