Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage. Ich finde im Internet keine klare Aussage darüber ob ich mir von meinen Spielen und CDs, eine Sicherungskopie für private Zwecke anfertigen darf. Ich habe auch von zivilrechtlichen Sanktionen für Privatanwender gehört.
Ich möchte meine CDs auf die Festplatte meines Notebooks rippen und für meine Spiele einige virtuelle Laufwerke erstellen, damit ich die Disks nicht immer einlegen muss.
Ist das legal? Kann mir jemand einen Link empfehlen?
Ich freue mich über jede Antwort.
Gruß: wlan-man
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hi WLAN-man,
Musik und Filme darfst du nur kopieren, wenn du damit keinen wirksamen Kopierschutz aushebelst - für Computersoftware inkl. Spiele gilt diese Regelung jedoch nicht. In diesem Artikel wird das ganz gut erklärt:
http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-kopierschutz.htm
HTH
Olaf
Hallo Olaf19,
Danke für die superschnelle Antwort. Eine Frage bleibt da noch offen. Warum soll das Programm "rippme" legal CDs rippen wenn das Umgehen des Kopierschutzes verboten ist? Das widerspricht sich doch.
Man sollte die Rechte für ehrliche Privatanwender lockern.
Gruß... wlan-man
Hi nochmal, das Programm kenne ich zwar nicht, kann dazu nur sagen - mit iTunes kann ich auch Audio-CDs völlig legal rippen. Allerdings besitze ich auch nur CDs, die keinen Kopierschutz haben. Bei kopiergeschützten würde sich iTunes sehr wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.
Falls das auch auf rippme zutrifft, wäre das Programm legal - sollte ein Kopierschutz für dieses Tool jedoch keine Hürde darstellen, dann wäre es in Deutschland verboten.
CU
Olaf