Allgemeines 21.979 Themen, 148.524 Beiträge

Uhrzeit

Karli3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen Rechner 2 Festplatten.
Eine für Windows und eine für Linux "Mint"
Linux stellt mir aber immer die Uhrzeit im BIOS 2 Stunden zurück.
Kann man das irgendwie synchronisieren.
Hab schon viel probiert aber keine Lösung gefunden.
Kann da mal jemand helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 Karli3 „Uhrzeit“
Optionen

Hallo Karli3,
die Zeitdifferenz kann man in Windows oder auch in Linux angleichen. Beschrieben ist das u.a. in www.ubuntuusers.de, sollte auch für die Variante "Mint" gelten.
Dort ein bischen suchen und man wird fündig. Ist sogar mir als Laien gelungen.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Karli3 „Uhrzeit“
Optionen

mmmh, klingt komisch.
Kann es sein, daß Du unter Linux ggf. eine falsche Zeitzone eingestellt hast?
Das hätte zur Folge, daß Mint sich GMT -2h zieht und auch systemseitig ändert.
Und Windows ist so nett und verwendet erstmal nur die BIOS-Zeit, ohne diese selber zu ändern...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 dirk42799 „mmmh, klingt komisch. Kann es sein, daß Du unter Linux ggf. eine falsche...“
Optionen

Hallo Dirk,
soviel weiß ich, daß es nicht mit der Einstellung der Zeitzonen zu tun hat.
Es ist der unterschiedlichen Herangehensweise im Umgang mit der Zeiteinstellung von Windows und Linux geschuldet.
Wenn man die Lösung des Problemes unter o.g. Adresse liest ist es auch für Laien wie mich nachvollziehbar und funktioniert auch.
Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Stefan286 „Hallo Dirk, soviel weiß ich, daß es nicht mit der Einstellung der Zeitzonen zu...“
Optionen

Hallo Stefan

und Danke für den Hinweis.
War bei mir auch mehr Vermutung als Wissen... ;-)

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Karli3 dirk42799 „mmmh, klingt komisch. Kann es sein, daß Du unter Linux ggf. eine falsche...“
Optionen

Ich habe mein Mint so eingestellt, dass die Uhr 2 Std. voraus geht. Dann klappt es mit Windows.
Ich habe alles mögliche versucht. Alle Zeitzonen die entweder 2 Std vor oder nach gehen, Azoren oder irgendwas in Afrika. Geht alles nicht. Ist mir auch Wurscht geworden. Ich hatte nur gehofft irgendwer hat ein Patentrezept.

Jedenfalls vielen Dank für eure Bemühungen !

bei Antwort benachrichtigen
Stefan286 Karli3 „Uhrzeit“
Optionen

Hallo Karli3,
mir ging es wie Dir, bis ich auf diese Seite gestoßen bin http://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit#Zeitsynchronisation-NTP.
Dort (auf der Seite weiter unten unter "Problemlösung")findest Du die Erklärung und auch Möglichkeiten einer Lösung (kein Patentrezept, aber eine saubere Korrektur).
Gruß Stefan
PS: ich gehe davon aus, daß Mint und Ubuntu auf gleicher Grundlage aufbauen

bei Antwort benachrichtigen