Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Tastaturlayout

Urs Jaeck / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag
Kennen Sie eine brauchbare Liste oder Gegenüberstellung der QWERTZ / QWERTY Tastaturen wo
man entnehmen kann welche Zeichen nebst Y und Z noch veränderte Positionen innehaben.

Ich bin auf eine recht gefährliche Tastenkombination gestossen.

Meine Kollegin hat eine Tastenkombi gedrückt und sich selbst die Tastatur von DE auf US umgestellt.
Das wäre ja noch nicht allzu schlimm gewesen, hätte sich da nicht, während wir uns überlegten was zu tun ist und Bedienungsanleitungen wälzten, der Bildschirmschoner einschaltete und somit der Zugang nur noch über ein erneutes Login mit Passworteingabe möglich war. Nun wie kann man sich noch einloggen wenn die Tastatur umgestellt ist, ohne eine genaue Uebersetzung des Tastenlayouts.

Uebrigens ich habe herausgefunden welche Tastenkombi es war = Hochstelltaste + Alt. Kann man dann wiederholen und die Tastatur ist wieder in DE, mit einer kleinen Einschränkung bei der Schweizertastatur geht das Ganze zuerst auf Schweiz mit französischen Zeichen é è à. Ein nochmaliges Betätigen von Hoch + Alt bringt dann die deutschen Zeichen ü ö ä.n es braucht Geduld und probieren.

Mit freundlichen Grüssen
Urs Jäck
Urs.jaeck@weko.admin.ch

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Urs Jaeck „Tastaturlayout“
Optionen

Hallo,

guck mal hier:

http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen