Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

T-COM und Sprachbox

peterson / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Flachpfeifen haben sich wieder was Neues einfallen lassen.

Bis jetzt konnte man per Handy seine Sprachbox abfragen ohne die PIN einzugeben.
Seit Freitag muß man nun wieder die PIN eingeben.

Angeblich aus Sicherheitsgründen, weil ja soooo viele Handys verloren gegangen sind und böse Menschen dann die Sprachbox abfragen können.

Bis jetzt haben die sich um Datensicherheit NIE Gedanken gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „T-COM und Sprachbox“
Optionen

Wozu braucht man eine Sprachbox oder auch einen Anrufbeantworter?

Anrufbeantworter hatte ich früher mal. Habe den aber wieder abgeschafft - wer was von mir will, der kann auch nochmal anrufen, wenn ich gerade nicht erreichbar bin.

Sprachbox ist abgeschaltet - kostet den Anrufenden nur unnötig Geld, wenn er mich anrufen will, ich momentan nicht erreichbar bin und dafür dieses Mistteil sich einschaltet.

Ist aber nur meine Meinung. Vielleicht gibt es ja auch Gründe, die für diesen Unsinn sprechen. Ich habe für mich bisher keine gefunden....

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Wozu braucht man eine Sprachbox oder auch einen Anrufbeantworter?...“
Optionen

Wenn ich unterwegs bin und erreichbar sein muß (gibt wichtige Gründe), dann können mich Leute auf meinem Festnetz anrufen und ich bekomme dann eine SMS und kann die Leute über mein Handy zurückrufen.

gelöscht_84526 peterson „Wenn ich unterwegs bin und erreichbar sein muß gibt wichtige Gründe , dann...“
Optionen

Hast du keine Telefonanlage zu Hause? Da könntest du doch dann eine Rufweiterleitung einrichten. Ist (meiner Meinung nach) wesentlich effektiver, als deine bisherige Lösung.

Gruß
K.-H.

peterson gelöscht_84526 „Hast du keine Telefonanlage zu Hause? Da könntest du doch dann eine...“
Optionen

Die Rufumleitung auf mein Handy würde mich ja Geld kosten. 18 Ct/ Minute.

Glaube mir, meine Lösung ist die allerbeste. Über meine Sprachbox kann ich nämlich kostenlos telefonieren.

Außerdem bekomme ich nur eine SMS, wenn einer was sagt, sonst nichts.

gelöscht_84526 peterson „Wenn ich unterwegs bin und erreichbar sein muß gibt wichtige Gründe , dann...“
Optionen
Wenn ich unterwegs bin und erreichbar sein muß (gibt wichtige Gründe),

Na ja, wenn es sich um wichtige Gründe handelt, dann wären die 18 Cent pro Minute ja wohl eher unwichtig... :-))

Glaube mir, meine Lösung ist die allerbeste.

Ich glaube dir, Werner. Deswegen schrieb ich ja auch Ist aber nur meine Meinung. Die Entscheidung muss jeder für sich selber tragen. Und da will und kann ich auch keinen Einfluss drauf nehmen.

Gruß in den Süden
Heinz

peterson gelöscht_84526 „ Na ja, wenn es sich um wichtige Gründe handelt, dann wären die 18 Cent pro...“
Optionen

Wenn ich so eine Umleitung programmieren würde, dann könnte niemand zuhause meine Frau anrufen.
Nicht einmal ich selbst, weil ja die Umleitung auf mich zurückkommt.

Gruß in den Norden.
Werner

gelöscht_84526 peterson „Wenn ich so eine Umleitung programmieren würde, dann könnte niemand zuhause...“
Optionen

Umleitung kann man doch

entweder "sofort"
oder "nach Zeit"
oder "bei Besetzt"

ohne Probleme einzurichten. Kann ich z.B. bei meiner Uralt-Anlage (T-Eumex 520 PC) ohne Verrenkungen machen. Bei dir käme dann wahrscheinlich "nach Zeit" in Frage.

Aber das ist ja auch nur ein Vorschlag.....

Gruß
Heinz

peterson gelöscht_84526 „Umleitung kann man doch entweder sofort oder nach Zeit oder bei Besetzt ohne...“
Optionen

Bei mir kommt "nach Zeit/Besetzt" in Frage.

Ma_neva gelöscht_84526 „Umleitung kann man doch entweder sofort oder nach Zeit oder bei Besetzt ohne...“
Optionen

Hallo,

aber ein AB ist schon in vielen Belangen hilfreich. Nur 1 Beispiel: Ein Mitglied der Familie hat einen plötzlichen Krankenhausaufenthalt (Unfall, akute Probleme, usw.) und ruft bei Dir an und Du bist nicht da. Nochmaliges anrufen ist dem aber erst nach langer Zeit wieder möglich da sich auch seine Angehörigen (die unmittelbaren) nun im oder auf dem Weg ins Krankenhaus sind.
Na wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen und jeder hat seine eigene Meinung zu bestimmten Dingen. Manchmal ist es auch nicht so gut unangenehme Sachen per Box zu hören. Aber man weiß auch wer da anruft und man kann sich entscheiden ob man überhaupt ran gehen will ;-).

Ist kein streitbares Thema, nur ne Ansichtssache ;-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
peterson Ma_neva „Hallo, aber ein AB ist schon in vielen Belangen hilfreich. Nur 1 Beispiel: Ein...“
Optionen

Siest Du, nun kommen wir der Sache vom Inhalt her schon näher.

Olaf19 gelöscht_84526 „Wozu braucht man eine Sprachbox oder auch einen Anrufbeantworter?...“
Optionen
Anrufbeantworter hatte ich früher mal. Habe den aber wieder abgeschafft - wer was
von mir will, der kann auch nochmal anrufen, wenn ich gerade nicht erreichbar bin.

Grüß dich Heinz, diese Argumentation habe ich schon oft gehört - und nie verstanden.

Klar könnte derjenige wieder anrufen. Aber er weiß doch nicht, wann ich wieder zuhause bin. Wozu soll er sich auf Verdacht die Finger wund telefonieren? Wenn ich nach Hause komme, sehe ich anhand der Nummer, wer angerufen hat, und kann mich zurück melden. Noch besser: Er hinterlässt eine Nachricht. Dann weiß ich gleich, was derjenige will und kann eine entsprechende Antwort vorbereiten.

Man darf dabei auch nicht außer Acht lassen, dass es nicht immer der Anrufer ist, der etwas von mir will - es können auch Rückrufe von Leuten sein, von denen ich etwas will. Da ist es schon von Vorteil, wenn ich schon nicht direkt erreichbar bin, wenn man mir eine Nachricht hinterlassen kann, die ich sofort abhören kann, wenn ich nach Hause komme - oder dass ich wenigstens sehen kann, wer angerufen hat.

Damit all diejenigen, die keine Nachricht hinterlassen wollen, keine Gebühreneinheit verlieren, sollte man das Zeitintervall bis zum Anspringen des AB möglichst groß einstellen - so etwa ab 8x klingeln.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_84526 Olaf19 „Anrufbeantworter“
Optionen
wer angerufen hat, und kann mich zurück melden.

Klar, und da geht dann wieder ein Anrufbeantworter dran und erzählt dir, dass der Angerufene nicht zu Hause ist und du es später nochmal versuchen sollst usw. usw. So können die Anrufbeantworter sich mit der Zeit selbst untereinander unterhalten....

Gruß
K.-H.
Olaf19 gelöscht_84526 „ Klar, und da geht dann wieder ein Anrufbeantworter dran und erzählt dir, dass...“
Optionen

Das kann im schlimmsten Fall natürlich so kommen. Aber was wäre denn nun besser, wenn man keine ABs hätte? Dann hat man sich auch nicht persönlich erreicht, so oder so nicht, aber via AB kann man sich wenigstens gegenseitig Nachrichten hinterlassen. Das ist doch besser als nichts. Bei einfachen Sachverhalten, z.B. Fragen, die sich mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten lassen, oder "mit welchem Zug kommst du morgen?" => "15:50" ist das völlig ausreichend.

Letztlich passiert da nichts anderes, als wenn du dir mit jemandem E-Mails schreibst, nur mit dem feinen Unterschied, dass du am Telefon wenigstens die Chance hast, deinen Gesprächspartner auch persönlich zu erreichen.

Das Beispiel von Manne fand ich übrigens sehr gut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Synthetic_codes Olaf19 „Anrufbeantworter“
Optionen
Wenn ich nach Hause komme, sehe ich anhand der Nummer, wer angerufen hat, und kann mich zurück melden.

Dafür brauche ich dann aber auch keinen AB. ein CLIP-Fähiges Telefon/Leitung(sind ja mittlerweile alle afaik) oder ein ISDN-Anschluss reichen
'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „ Dafür brauche ich dann aber auch keinen AB. ein CLIP-Fähiges Telefon/Leitung...“
Optionen

Stimmt - Denkfehler von mir - war mir nach dem Absenden meines Beitrages auch durch den Sinn gegangen :-) Klar, ob jemand angerufen hat und wenn ja wer, das sehe ich auch ohne AB, sofern mein Telefon das technisch unterstützt.

Manchmal ist es vielleicht wirklich nicht sinnvoll, eine Nachricht zu hinterlassen - aber das muss der Anrufer selbst entscheiden. Mit AB hat er wenigstens die Möglichkeit dazu, wenn er es möchte.

CU
Olaf

gelöscht_23570 Olaf19 „Stimmt - Denkfehler von mir - war mir nach dem Absenden meines Beitrages auch...“
Optionen

Viele Anrufer "wollen" auch gar keine Nachricht hinterlassen, z.B. die ganzen Telefonseelsorger, ääh - Telefonverkäufer natürlich.

Bei mir geht der AB automatisch nach 30 Sek. ran. Ich gehe vorher nur ran, wenn es sich um eine mir bekannte Telefonnummer handelt und ich Lust dazu habe. Da ich zum Glück nicht vom Telefonieren lebe, kann ich ganz gut damit leben. So werden auch gleich diejenigen aussortiert, welche keine Rufnummer übermitteln.

Gruß Alois

Olaf19 gelöscht_23570 „Viele Anrufer wollen auch gar keine Nachricht hinterlassen, z.B. die ganzen...“
Optionen

Exakt - so handhabe ich das auch. Nein, wir leben nicht *vom* Telefonieren - und noch viel besser, wir leben auch nicht *zum* Telefonieren.

Bei den unterdrückten Rufnummern muss ich gestehen, da überwiegt bei mir oft die menschliche Neugier - zumal ich leider, leider ein paar ganz überzeugte Rufnummernunterdrücker in meinem Bekanntenkreis habe.

Meistens hat es sich nicht gelohnt, diese Gespräche anzunehmen ;-)

CU
Olaf

Ma_neva Olaf19 „Exakt - so handhabe ich das auch. Nein, wir leben nicht vom Telefonieren - und...“
Optionen

Hallo,

wie das genau mit der "Unterdrückung" geht ist mir so nicht ganz klar, denn bei meinem Sohn und einigen Bekannten wird meine (unsere) Nummer auch nicht angezeigt. Bei einigen wenigen erscheint meine Rufnummer wenn ich dort anrufe, wie das zusammenhängt erschließt sich mir nicht. Ich habe nichts eingestellt um was zu unterdrücken. Kann ich mir nur so erklären das es noch die Uraltleitung ist, wohne ja in einem Haus das schon beinahe 200 Jahre steht und die Leitungen noch überwiegend Überputz sind.
Nur für meinen Sohn ist es blöd nicht zu sehen wer da anruft, oft genug der Betrieb und dann sind Sonderschichten dran. Nun wartet er meist bis er auf dem AB hört wer da ist ;-).

Gruß
Manfred

Synthetic_codes Ma_neva „Hallo, wie das genau mit der Unterdrückung geht ist mir so nicht ganz klar,...“
Optionen

hmm, grundsätzlich hasse ich nummerunterdrücker und nehme dann halt nicht ab. In der Regel handelt es sich bei anrufern mit unterdrückter nummer eh nur um werbung und ausserdem empfinde ich das unterdrücken als unhöflich. Wer unbedingt unterdrücken muss, kann mich ja per SMS,email oder Instant Messenger noch erreichen.

Bei einigen wenigen erscheint meine Rufnummer wenn ich dort anrufe, wie das zusammenhängt erschließt sich mir nicht
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
1) Dein Telefon ist auf unterdrücken der Rufnummernübermittlung gestellt. Manche Telefone können für bestimmte rufnummern generell die nummer unterdrücken
2) Das Telefon deines Sohnes/deiner Bekannten kann die Rufnummer nicht anzeigen
3) Die Leitung ist tatsächlich nicht fähig dazu.

Allerdings sollten mittlerweile alle Leitungen umgestellt sein. Ich entsinne mich, es ist etwa ein Jahr her, da kam ein schreiben der Telekom, dass unser Tarif nicht weiter geführt werde, dass der Anschluss in einen anderen Tarif gestellt wurde, 2€ billiger oder so im monat, und dass die Rufnummerübertragung/empfang bei allen Leitungen Aktiviert würde. Auf Nachfrage bei der T-Com hiess es dass alle leitungen entsprechend umgestellt würden.

Btw. Faktisch ist die übertragung der rufnummer nicht eine Sache des Telefons, sondern eine Sache der Vermittlungsstelle. dein Telefon kann lediglich einen befehl an die Vermittlungsstelle schicken, mit der die unterdrückung aktiviert wird. Afaik wird das mit niederfrequenten Tonimpulsen a la Capn Crunch gemacht.

'); DROP TABLE users;--
Ma_neva Synthetic_codes „hmm, grundsätzlich hasse ich nummerunterdrücker und nehme dann halt nicht ab....“
Optionen

Hallo,

na es ist nur so undurchsichtig weil ich nichts eingestellt oder veranlaßt habe bei der T-Com, danach müßte doch eine Anzeige der Rufnummer erfolgen, bei allen die ich anrufe oder umgekehrt auch die Anzeige bei mir. Aber es werden auch nicht alle Bekannten bei mir angezeigt, ein großer Teil ja, aber auch einige nicht. Es ist ein relativ neues Telefon (2er von Panasonic), daran kann es wohl nicht liegen. Nur es müßte doch bei allen Teilnehmern dasselbe mit der Anzeige (entweder anzeigen oder nicht) erfolgen. Auch an dem Call&Surf Paket der T-Com könnte es nicht liegen, da funktioniert sonst sogar das "anmelden nochmal" wenn der Teilnehmer besetzt ist (also man legt auf und wird verbunden sobald der Teilnehmer wieder frei ist), nur das die Nummer von mir bei einigen nicht angezeigt wird ärgert mich.

Gruß
Manfred

Synthetic_codes Ma_neva „Hallo, na es ist nur so undurchsichtig weil ich nichts eingestellt oder...“
Optionen

möglich wäre noch eine störung in form eines rauschens auf der leitung, aber das würde sich dann viel mehr darin äussern, dass auch anrufer die normal angezeigt werden zeitweise nicht erkannt werden und umgekehrt

'); DROP TABLE users;--
Ma_neva Synthetic_codes „möglich wäre noch eine störung in form eines rauschens auf der leitung, aber...“
Optionen

Hallo,

ja, ein Rauschen ist bei einigen Anrufen zu verzeichnen, manchmal sehr stark, da verabreden wir einen erneuten Anruf und dann geht es oftmals reibungslos. Das sind in der Regel fast immer die gleichen Bekannten bei denen das Rauschen so extrem ist.

Gruß
Manfred

Synthetic_codes Ma_neva „Hallo, ja, ein Rauschen ist bei einigen Anrufen zu verzeichnen, manchmal sehr...“
Optionen

dann würde ich mal bei der T-Com anrufen und die bitten, die Leitung durchmessen zu lassen. Das sollte in der Regel kostenlos sein

'); DROP TABLE users;--
Ma_neva Synthetic_codes „dann würde ich mal bei der T-Com anrufen und die bitten, die Leitung...“
Optionen

Danke,

auf das Nächste kommt man meist selbst nicht, daher Danke,
werde das in Angriff nehmen ;-).

Gruß
Manfred

Jens2001 peterson „T-COM und Sprachbox“
Optionen

>>Bis jetzt konnte man per Handy seine Sprachbox abfragen ohne die PIN einzugeben.
Seit Freitag muß man nun wieder die PIN eingeben.

Also bei mir gehts noch wie immer ohne PIN

peterson Jens2001 „ Bis jetzt konnte man per Handy seine Sprachbox abfragen ohne die PIN...“
Optionen

Ich rede von der Sprachbox im Festnetz, nicht von der Mobilbox vom Handy.