Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Supercomputer: Forschungszentrum Jülich auf Platz 3

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die in diesem Artikel genannten Zahlenwerte - leider auch die für den Stromverbrauch! - klingen schlicht astronomisch... aber okay, das "gute Stück" ist ja auch eher nicht für den Hausgebrauch bestimmt *g*: http://www.golem.de/0906/67920.html

Ein wenig krankt dieser Artikel daran, dass kaum darauf eingegangen wird, wozu solche Monster-Boliden denn nun eigentlich gut sind. Immerhin, die NASA wird erwähnt - neben Luft- und Raumfahrt profitieren aber auch Naturwissenschaften ganz allgemein von der gewaltigen Leistungsfähigkeit dieser Maschinen, insbesondere bei Simulationen. Mehr darüber bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Supercomputer: Forschungszentrum Jülich auf Platz 3“
Optionen

Ja, so beeindruckend so ein Teil auch wegen seiner puren Rechenleistung ist..
Der Energieverbrauch ist leider negativ.

Bei zentralen Rechnern wär es gut, man könnte die Abwärme nutzen.


Es scheint verschiedene Typen von Rechnern zu geben.
Die die mehr als eine Einheit mit gemeinsamen Großem RAM funktionieren.
Die Anderen mehr in Richtung Cluster oder Parallelrechner.
Zuletzt die Vektor - oder vielleicht noch anders als normale CPUs strulkturierten Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Ja, so beeindruckend so ein Teil auch wegen seiner puren Rechenleistung ist.....“
Optionen

Ach diese Angeberei, wer wo das AMchbare an Supercomputer tut. Ist ja alles nur eine Kommerzielle Wahnsinnslogik.

Weil bis jezt haben die Dinger immer noch keine Wunder vollbracht. Man redet von Atome, von Wettervorhersage. Aber das Wetter stimmt nie ueberein. Sehe ich am letzten Wochenende. Da sagte man es werde Sonnenschein sein. Aber Heute regnete es denn ganzen Tag.

Ueber die analitics der Atome, und andere Sachen. Sieht und hoert man nichts. Diese Monster gibt es doch schon seit Jahren. Aber veraendert hat sich nicht. Da kann man sehen wo die Gelder verpulvert werden.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Ach diese Angeberei, wer wo das AMchbare an Supercomputer tut. Ist ja alles nur...“
Optionen

In diesem Fall muß ich dir zustimmen, Prosseco.
Das Wetter ist immer noch Natur und hängt von so vielen Faktoren und Parametern ab,
das kann man nie wirklich zuverlässig voraussagen.

Ganz unsinnig sind soche Leistungsriesen aber nicht.
Der Mensch hat ja nicht nur einen großen Kopf, sondern auch ein recht großes Gehirn
und möchte wichtiges und weniger wichtiges berechnen was alles so in der Welt pssiert.

Was weiß ein Fisch von dem Wasser in dem er schwimmt?
Keine Ahnung.
Dae Mensch möchte aber seine Umwelt erforschen, mehr noch - sogar das gesamte Universum.

Er will es einfach wissen.

Die Raumforschung ist nur ein Gebiet, vielleicht nicht soo wichtig für den Alltag.
Aber immer noch besser als für militätische und kriegerische Zwecke.

Vielleicht ist die zu langsame Lichtgeschwindigkeit als Grenze ein Schutz des universums vor uns Menschen;-)


-- Im vergleich zum Universum ist die Lichtgeschwindigkeit irre langsam als Obere Grenze für Schnelle.

Wenn man schon nicht so weit reisen kann begnügt man sich eben mit Rechnen.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Olaf19 „Supercomputer: Forschungszentrum Jülich auf Platz 3“
Optionen

Hallo
Ist schon enorm, der ganze Aufwand, aber wohl auch nötig.
Ich habe letzt den Bericht und die Bilder von Googles Speicherhalle hesehen, auch so ein Monster.
Da läuft man als normaler PC Besitzer mit offenem Mund durch die Halle und versteht garnichts ( wenn man die Möglichkeit hätte).
Aber wenn man die Daten aller Wettersateliten rund um den Globus dazu nutzt, ein komplettes Wetterbild zu erstellen und das quasi in Echtzeit, da ist dann ein Pentium überfordert.
Sind auch gute Bilder von der Bauphase bei, super.
Und , ich sehe gerade, BMW-Sauber F1 hat auch so ein Ding, etwas kleiner aber hat in diesem Jahr noch nicht geholfen.:-))

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Olaf19 „Supercomputer: Forschungszentrum Jülich auf Platz 3“
Optionen

Kurz ein paar Bilder zum Stromverbrauch, wobei die 2-3 Megawatt für die Rechner noch nichts wirklich besonderes sind.

So oder ähnlich kann die Stromversorgung so eines Rechenzentrums von hinten aussehen:

http://www.nickles.de/user/images/23570/ansicht.jpg

Im Detail die Anbindung eines Leistungsschalters (nur ein Pol zu sehen):

http://www.nickles.de/user/images/23570/anbindung.jpg

Dieses Kupfer wartet noch auf den Einbau:

http://www.nickles.de/user/images/23570/kupfer.jpg

Diese Kupferschienen sind zwischen 60 und 120 mm breit, 10 mm dick und teilweise in 4er-Bündel verbaut. Die Bohrungen sind für Schrauben M12 vorgesehen.

Das Ganze ist in der Regel so mehrfach vorhanden.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen