Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Smart Grid: Clever Energie sparen... aber auch Spyware?

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Hattet ihr schon von "Smart Grid" gehört? Ganz ehrlich, mir war dieser Begriff neu. Und wie bei jedem anderen technologischen Fortschritt auch, gibt es Chancen und es gibt Risiken. Alle Einzelheiten hier: http://www.golem.de/0912/71864.html

Wir Computerfreaks sind ja eher überdurchschnittliche Verbraucher - um so interessanter ist diese Technik für uns, wenn sie denn einmal ausgereift ist.

FYI
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
odin4 Olaf19 „Smart Grid: Clever Energie sparen... aber auch Spyware?“
Optionen

Da fallen der Stromindustrie bestimmt noch 20 Gründe ein, um diese Vorgaben zu verhindern, abzumildern, abzuschmettern oder den Sinn zu verdrehen.

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 odin4 „Da fallen der Stromindustrie bestimmt noch 20 Gründe ein, um diese Vorgaben zu...“
Optionen

Hallo odin,
kürzlich habe ich gelesen, dass EnBw ein Versuchsobjekt einrichten will, also scheint es auch im Interesse der Stromkonzerne zu liegen.
Ich denke da an bessere Auslastung der vorhandenen Kapazitäten ohne neue Kraftwerke zu erstellen. so lässt sich ganz leicht viel Geld einsparen (verdienen).
Wir haben auf unserer Erde noch ganz viele Möglichkeiten Ressourcen zu sparen.
Beispiel ist auch die neue Strassenmaut, die die Niederlande einführen wollen.
Da musst du dann nach Fahrstrecke, Wochentag und Tageszeit unterschiedliche Kilometergebühren bezahlen.
Genau so läufts dann auch mit SmartGrid für den Strom.
Ich finde es eine Superidee und da ist es mir auch wurst ob mein Stromanbieter mitkriegt wann ich meine Wäsche wasche.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Miro6 „Hallo odin, kürzlich habe ich gelesen, dass EnBw ein Versuchsobjekt einrichten...“
Optionen

Beim letzten Satz bin ich nicht ganz bei dir - das Datenschutzthema sollte man schon ernst nehmen - ansonsten aber 100% ACK! Ich sehe diese Entwicklung insgesamt auch sehr positiv. Das muss mich auch interessieren, da mein PowerMac G5 mit 2 CPUs ein ziemlicher Schluckspecht ist :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Unholy Olaf19 „Smart Grid: Clever Energie sparen... aber auch Spyware?“
Optionen

Hallo

Kann man da wirklich nur den kleinen Verweis machen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Grid

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Unholy „Hallo Kann man da wirklich nur den kleinen Verweis machen?...“
Optionen

Gute Idee mit dem Wiki-Link, da hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen - vielen Dank!

Noch ist der Artikel etwas knapp, es fehlen die kritischen Aspekte und die Qualitätssicherung brütet noch darüber - aber ich bin mir sicher, das wird sich bald verbessern. Die Technologie ist ja noch jung.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Smart Grid: Clever Energie sparen... aber auch Spyware?“
Optionen

Hi,
klasse, toll, bin echt begeistert! Hauptsache die "geeichten" Zähler zeigen dann auch mal korrekt an und können nicht noch zusätzlich per Abrechnungscomp bearbeitet werden.

E-On / Avacon: 3 Stromzähler - 3mal 25% Abweichung nach oben, nacheinander.
Leider keine echte Wahlmöglichkeit.
Augenblicklich ist der Stromverbrauch im 2-Personen Haushalt: 1100 - 2700 Kwh pro Monat ????? kann doch nur ein Witz sein.

Die Schwierigkeit ist jedesmal das Beweisstück Zähler lückenlos zu überwachen bis zur Dekra oder Tüv, je nach dem wer grade untersucht. Die Rückerstattungen sind dann aber erheblich.

frohes Fest
ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi, klasse, toll, bin echt begeistert! Hauptsache die geeichten Zähler zeigen...“
Optionen

Wie hast du das denn so genau festgestellt?

Ich habe einen Stromzähler direkt zwischen Wohnungstür und Wohnzimmereingang, was der anzeigt, ist für mich Gesetz *g*... Wie hinterfragst du das genau? Hast du für jedes Gerät einen eigenen Zähler, addierst die Werte und vergleichst die Summe später?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Wie hast du das denn so genau festgestellt? Ich habe einen Stromzähler direkt...“
Optionen

Hi Olaf,
sorry für die späte Antwort.
eigentlich ganz einfach, Zählerstände mitschreiben, dazu die ständig laufenden Geräte; ok aller allererste Anfang ist schwer und zeitaufwendig:
-Heizung/Warmwasser + Kühlschrank/Truhe + Kochverhalten + Wäsche/Trockner/Staubsauger etc. + Beleuchtung Innen / Außen je nach Gemeinde + Computer + Gartengeräte + TV,entfällt ja bei Dir = Grundlast über 1 Jahr.
Sonderaktionen: zB. Umbauten.. werden extra erfasst.
Nach spätestens 2 Jahren hast Du ein Stromprofil.
Das mal mit Nachbarn, Freunden, oder ähnlichen Grundstücken/Wohnungen vergleichen und Deine Sonderaktionen auch Comp abziehen, Comp's können auch mit einem ungeeichtem Zähler an einer Schiene gemessen werden. Wenn die Diskrepanz etwas hoch erscheint, Zählerüberprüfung beantragen. Geht allerdings auf eigenes Risiko: bei E-on / AVACON 250€ wenn kein Zählerfehler.
Deshalb die lückenlose Verfolgung: bauen die Jungs Meinen Zähler aus hinterherfahren, fahren die zum TüV oder zur Dekra oder anderen überregional zugelassenen Organisationen OK,, fahren die aber nur zu einer eigenen Geschäftsstelle stinkt's.
In jedem Fall, am besten mit Fotos den Ausbau des Zählers belegen, Mitarbeitergesichter + Fahrzeug + KFZ-Nummer + Anlaufstellen, Quittung für den alten Zähler mit Nummer schriftlich bestätigen lassen, am Besten gleich mit Protokollanforderung und Messprotokollanforderung.
Beim neu eingebauten Zähler natürlich dasselbe.

Interressant ist das +20% zugelassen sind.

Die drei Zähler waren innerhalb von 5 Jahren, aber jetzt dreht der letzte scheinbar völlig durch, also wieder von vorn.

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, sorry für die späte Antwort. eigentlich ganz einfach, Zählerstände...“
Optionen

Hi Benjamin, danke für deine ausführliche Antwort.

Da hast du dich ja richtig in Arbeit gestürzt, nicht nur mit dem Schreiben, sondern auch mit dem, was du alles unternommen hast. Klingt alles etwas aufwändig, auf lange Sicht gesehen wird es sich aber für dich und die Umwelt lohnen. Find ich gut! (Lediglich die Detektivspielerei mit der Verfolgung der Zählermänner wäre nicht so mein Geschmack *g*).

20% Abweichung sind in der Tat heftig viel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Hi Benjamin, danke für deine ausführliche Antwort. Da hast du dich ja richtig...“
Optionen

Hi Olaf,

Kleine Excel tabelle, Aufwand zu Anfang wirklich sch... .
Umwelt und Geldmässig ist die Lernfähigkeit wirklich gesteigert, allerdings hätt' ich das nicht so schick formuliert: "Für...die Umwelt lohnen", bist du Dir sicher kein Politiker zu sein, oder einen kleinen Pressesprecher in Dir zu haben? ;-)
Detektivspielerei leider nötig, da die Zähler ja dem jeweiligem Unternehmen gehören und kein Recht auf Einsicht besteht. Dürfte bei Dir ja im Endeffekt RWE sein, auch wenn's Yellow/hanse oä heißt, schau mal genau auf Deinem Zähler, auch im ganz Kleingedrucktem nach, oder im/auf dem Hauptsicherungskasten, meist im Keller.
Surprise.

Alle 3 Zähler lagen über 25%, einer sollte umgeleitet werden,
der 4. aktuelle wird lustig.

Noch ein Tipp: Schau mal die Zählerscheibe genau an, das ist ja eigentlich nur eine Aluscheibe mit einer Farbmarkierung, die nach, naja hier hiess es Wirbelstrom, genau wie bei Straßenbahn, oder neuerdings HybridAuto als Wirbelstrombremse funktioniert. Nur im Zähler als Antrieb.
Auf meiner aktuellen Scheibe sind 2 Bleistiftmarkierungen, 3 Kerben und einige "Messerscherbungen", allein seitlich eindeutig zu erkennen, soviel zum Thema Eichung, Prüfung, Wartung und überholter Zähler,
Ich hab' das ganze nur mal mit einer Kamera aufgezeichnet, mit Zählernummer, erstaunlich wie schnell meistens reagiert wird.
.... Problem nur wenn 2 Häuser weiter ein, darf ich nicht sagen korrupter, Verantwortlicher mit Dienstwagenanspruch wohnt, geht aber trotzdem wenn man diese Ebene umgeht.

frohes Fest ben

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 benjaminXVI „Hi Olaf, Kleine Excel tabelle, Aufwand zu Anfang wirklich sch... . Umwelt und...“
Optionen

Falsch geraten - bei mir ist es Vattenfall, hieß früher "HEW" = Hamburgische Elektrizitätswerke, bevor der Laden dann von den Schweden geschluckt wurde. Daher steht auf meinem Zähler auch "HEW Eigentum", denn der hängt da schon ein bisschen länger.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Olaf19 „Falsch geraten - bei mir ist es Vattenfall, hieß früher HEW Hamburgische...“
Optionen

sry auf die HEW hätte ich eigentlich kommen müssen.
Naja ich sollte vielleicht doch die Nachrichten leiser stellen wenn ich poste, da war eine Meldung über RWE.

Vattenfall... ?, sind das nicht die, mit den ganz sicheren Kraftwerken? ... kein Wunder, dass da so schön zugekauft werden kann.

Übrigens, auf meinem "regenerierten" Zähler steht wieder EVM, nicht mal das Aluschild gewechselt, wie sieht da wohl die Regeneraion aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/E.ON_Avacon

mfg
ben

bei Antwort benachrichtigen
Coolebra Olaf19 „Smart Grid: Clever Energie sparen... aber auch Spyware?“
Optionen

Leute, seid doch bitte nicht so naiv und technokratisch. Lest euch doch bitte mal die kommentare von den usern bei golem in dem besagten artikel durch.
http://forum.golem.de/kommentare/security/das-intelligente-stromnetz-risiken-und-nebenwirkungen/37690,list.html

Dieses angeblich intelligente Netz ist nichts als ein gigantischer oekoschwindel genauso wie die tolle Energiesparlampe, und Elektrosmogsteigernd ohnehin.
In unserem in vielen dingen blinden und verdraengendem land glaubt man lieber zuerst all den lobbyisten statt sich mit klaren gegenargumenten auseinanderzusetzen, sprich: RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN.
Ueberall liegen die grenzwerte fuer Handy-Esmog z.B. niedriger, selbst in China, und es gibt genug europaeische Studien darueber, wie schaedlich kontinuierlicher Esmog ist: Er crackt unsere DNA-Straenge. Mehr darueber bei buergerwelle.de, mikrowellenterror.de und weiteren seiten gegen den WLAN/DECT-Telefone/Handywahn ohne ruecksicht auf verluste.

Speziell folgende Blogposts wuerde ich den Ahnungslosen ans Herz legen:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/so-gefahrlich-ist-handystrahlung-2

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/06/smart-grid-oder-die-zukunft-des-strom.html

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen