Allgemeines 21.991 Themen, 148.656 Beiträge

Plasma, TFT oder LED?

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir steht der Kauf eines neuen TV an, meine gute, alte Röhre kann kein Digital. Und ne Schachtel als Umsetzer daneben stellen will ich nicht.
Nun meine Frage an Euch- was ist Eure Meinung - was würdet Ihr kaufen?
Ich selbst guck ja kaum TV, mal die Nachrichten oder TerraX - und das meist auf dem PC- Monitor. Kann also da selbst nicht so recht mitreden.
Spricht ja für jedes der Systeme etwas dafür und etwas dagegen - deshalb meine Bitte um Eure persönliche Meinung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
triker jueki „Plasma, TFT oder LED?“
Optionen

ich habe etwas interessantes zum lesen.
Da wird mit manchen "Mythen" aufgeräumt.
http://testberichte.ebay.at/TFT-Fernseher-LCD-LED-oder-Plasma-kaufen_W0QQugidZ10000000013534600

aner nicklesianer werden, mit diesem thema mehr auf der pfanne haben wie ich.....
gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
jueki triker „Bin nicht der tv-geek, aber“
Optionen

Danke, triker. Ist ein sehr interessanter Aufsatz!
Ich habe mich natürlich auch schon sachkundig gemacht und festgestellt, das es sieben verschiedene Meinungen gibt (jede einzelne die Einzig Richtige) wenn fünf Männer darüber diskutieren...
Und deshalb meine Bitte um Eure persönliche Meinung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
buechner08 jueki „Plasma, TFT oder LED?“
Optionen

Hallo,

nach deinem Nutzer-Profil würde ich Dir zu einem kleineren LCD-Fernseher raten. 32'' sollten reichen, Sony oder Panasonic wären Marken der Wahl.
Allerdings gilt es weitere Punkte zu klären: Wie wichtig ist denn der Ton? Kann der auch über Receiver an eine gute Anlage weitergereicht werden? Wie groß ist der Sitzabstand?
Und: was heißt, Du schaust kaum TV? Stattdessen DVDs oder sogar blue-ray? Oder vor allem die bessere Hälfte schaut TV?

Bei uns traf das oben genannte alles zu (außer blue-ray und HD). Daher Entscheidung für Panasonic LCD 32'' vor etwa 2 Jahren. Absolut Top!

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
jueki buechner08 „Hallo, nach deinem Nutzer-Profil würde ich Dir zu einem kleineren LCD-Fernseher...“
Optionen

Die Größe bei meiner kleinen Wohnhöhle ist mit 32" ausreichend.
Wir schauen nie irgendwelche Filme von DVD an und der Ton wird ebenfalls nicht "weiter gereicht".
Nein, das sind ja auch Dinge, die ich selbst in Kenntnis meiner Wohnumgebung einschätzen muß und kann - mir geht es mit meiner Frage nur um die 3 Grundprinzipien der Bildwiedergabe, Plasma, LED oder LCT.
Und da es dazu höchst unterschiedliche, oft genug widersprechende Veröffentlichungen gibt, wollte ich eben gerne mal Eure Privatmeinungen dazu erkunden. Welcher Technologie Ihr, die Ihr Euch sowas schon gekauft habt, den Vorrang gebt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
neanderix jueki „Plasma, TFT oder LED?“
Optionen

Es gibt keine LED Fernseher.

Aber gemach: bei allen bisherigen TV-Typenbezeichnungen war die Art der Bilddarstellung Namensgebend. also

Röhren-Fernseher" => Bilddarstellung per Elektronenröhre
Plasma-Fernseher => Bilddarstellung über Gasentladungslampen
LCD-Fernseher => Bilddarstellung über ein LCD-Panel, wie beim TFT für PC

und nun kommen einige Herasteller und reden vom LED Fernseher. Also:

LED-Fernseher=> Bilddarstellung über LEDs ?

Weit gefehlt.

Das, was die Marketing-Fuziis "LED-TV" nennen, sind LCD-Panels deren Hintergrundbeleuchtung nicht mehr von einer Kaltkathodenröhre, sondern von LEDs übernommen wird.
Insofern ist die Bezeichnung "LED Fernseher" irreführend, denn sie suggeriert, dass der *Bildaufbau* durch LEDs geschieht.

Hier steht also erstmals die Art der Hintergrundbeleuchtung für die Namensgebung Pate.

Volker
der sich derzeit für ein Plasmagerät entscheiden würde

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen