Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

nVidia verklagt

chrissv2 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

nVidia wird derzeit verklagt, aber nicht von einem Konkurrenten oder einem verärgerten Kunden, sondern von der eigenen Versicherung. Wiedermal geht es um nVidias defekte Grafikchips. Das allein wäre recht uninteressant wenn nicht durch dieses verfahren rauskommen würde welche Chips denn genau betroffen sind.

Es handelt sich um folgende Grafikchips:
G86, G86A2, G84, C51, G72, G72M, G73, G72A3, NV42 und dem Media and Communication Prozessor MCP67 (Southbridge). Das interessante daran ist, das mit dem NV42(GeForce 6800) schon ein Grafikchip der Gefore 6 Serie betroffen ist.

Kurze übersicht:

NV42
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-6-Serie#Modelldaten

G72,G73, G72A3
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-7-Serie#Modelldaten

G86, G86A2, G84,
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8-Serie#Modelldaten
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-8M-Serie#Modelldaten

G72M
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_GeForce_Go#Modelle_der_GeForce_Go_von_Nvidia

C51
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_nForce4#IGPs



Hier geht es zur Meldung auf TG Daily(englisch)
http://www.tgdaily.com/content/view/42472/118/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
kongking chrissv2 „nVidia verklagt“
Optionen

Ich hab so ein Teil in einem Dell XPS M1330.
Noch geht alles. Wohl ist mir bei der Sache nicht,
den Workaround von Dell (schaltet Lüfter auf höhere Drehzahl) hab ich
nicht installiert. Bringt wohl auch nichts, die betroffenen Grafikkarten geben so oder
irgendwann auf. Bis dahin will ich mich nicht mit einer "Lüfterturbine" abgeben.
Zum K... ist das.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata kongking „Ich hab so ein Teil in einem Dell XPS M1330. Noch geht alles. Wohl ist mir bei...“
Optionen

Gibt es eine Liste der Karten die nicht betroffen sind..?

bei Antwort benachrichtigen
kongking Xdata „Gibt es eine Liste der Karten die nicht betroffen sind..?“
Optionen

Direkt wohl nicht, da NVIDIA mauert.

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Xdata „Gibt es eine Liste der Karten die nicht betroffen sind..?“
Optionen

reichen dir denn die betroffenen nicht?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „reichen dir denn die betroffenen nicht? mfg chris “
Optionen

Eine Liste der "nicht betroffenen Karten" wäre für alle sinnvoll, die derzeit eine neue kaufen wollen... oder aber man greift gleich zu ATI.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Eine Liste der nicht betroffenen Karten wäre für alle sinnvoll, die derzeit...“
Optionen

is natürlich quatsch

Wenn man sich eine neue nVidia Karte kauft wird es eher eine der Geforce 9(G92-G98) oder 100(G92-G98) Reihe sein. Diese Chips sind, so weit bekannt, nicht betroffen. Lediglich bei der 8er Reihe muss man aufpassen da G84 (8600 GT/GTS)und G86 (8400GS, 8500GT)zu den betroffenen zählen. Wozu eine Liste aller übrigen Karten/Chips?


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „is natürlich quatsch Wenn man sich eine neue nVidia Karte kauft wird es eher...“
Optionen

Naja, besonders vertrauenerweckend ist so etwas aber nicht - als potenzieller Käufer würde ich mich schon fragen, ob der Spuk damit vorbei ist oder ob aktuellere Serien wie GF9 nicht vielleicht auch betroffen sind.

Z.B. haben Hitachi-Festplatten heute noch(!) einen ramponierten Ruf, nur weil Hitachi 2003(!) die Festplattensparte von IBM übernommen hat und IBM 2001/2002 Probleme mit der "Death Star" Serie DTLA-irgendwas hatte.

Diese Geschichte hat nun sooo einen Bart, und trotzdem kannst du heute noch lesen "kauft bloß nicht Hitachi...".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Naja, besonders vertrauenerweckend ist so etwas aber nicht - als potenzieller...“
Optionen

ja, das mit dem ruinierten Ruf geht schnell und führt dann zu einem bleibenden Schaden.

Im Falle der Nvidia Grafikchips gibt es aber sich widersprechende Aussagen.

Auf einer Webseite war mal eine Antwort von Nvidia,
Externe Grafikkarten seien nicht betroffen.

Bis heute bin ich noch nicht dahintergekommen ob meine
passive Sparkle 8500Gt irgendwann ausfällt oder nicht!?

Und die FX5200 auf Halde - bald auf der echten Halde..

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „ja, das mit dem ruinierten Ruf geht schnell und führt dann zu einem bleibenden...“
Optionen

Somit bleibt mir diese ganze Angst Panikmache erspart. Weil ich kaufe sowas nicht. Im allen wenn ich so viel lese, was Leute nur so ein Stress haben, wegen schadensfaelle, sag ich doch gleich 3 x klopf.

Nur viele wollen es nicht glauben oder glaubten.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „Somit bleibt mir diese ganze Angst Panikmache erspart. Weil ich kaufe sowas...“
Optionen

Mit Ati kann es aber auch Stress geben.
-- Wenn man noch die guten klaren crt Monitore hat.

Die Firma hat es bis heute nicht geschafft ohne riesen Umstand mehr als 75Hz zu erhalten.

Gut, kaum einer hat noch solche crt Monitore.
Aber wer einen hat, empfinder 75Hz als Steinzeit.

Kein anderer Hersteller von Grafikkarten hat dieses Problem.
Sogar eine olle Unichrome,Matrox,intel,Kyro,3Dfx..hat nicht da geringste Problem ohne Umstand 85Hz oder mehr zu erreichen.

Die teilweise katastrophalen Ati Methoden und Bockigkeit unter Linux..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Mit Ati kann es aber auch Stress geben. -- Wenn man noch die guten klaren crt...“
Optionen

Wirklich? Ich habe bis Mitte 2004 ausschließlich mit einer 17"-Röhre gearbeitet, mein Sony Multiscan 200sx steht heute noch als Zweitgerät auf meinem Tisch. Empfohlene Taktrate war max. 75 Hertz, und zwischen 75 und 60 konnte ich auch einen deutlichen Unterschied sehen - das Bild war ruhiger, vor allem konnte ich länger davorsitzen, ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Nur einmal habe ich aus Neugier 85 Hz ausprobiert, eigentlich nur um zu sehen ob das überhaupt geht, konnte aber mit bloßem Auge keinen Unterschied zu 75 erkennen. Hab daher gleich wieder zurückgeschaltet, um das Gerät nicht unnötig zu stressen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Wirklich? Ich habe bis Mitte 2004 ausschließlich mit einer 17 -Röhre...“
Optionen

Es kommt darauf an.
Bei den meisten Röhren Monitoren sieht man bei 75Hz noch ein Flimmern. Bei viel weiß und Schrift eher mehr.

Bei sehr hoher Auflösung kann man an die Grenze stoßen und der Monitor wird unscharf oder leidet.


Eigenartig ist es schon wie schell die Augen sich an gute Qualität gewöhnen können.
Zur Atari und Amiga Zeit hab ich nichtmal die 60hz Bemerkt. Das Auge war wohl noch Fernseh konditioniert.

Sehr gut ist bei den nicht Crt der weiße und der graue Mac Monitor. Der Hersteller den Apple nimmt ist mir nicht bekannt.

Die Helligkeit ist da richtig gut.
Schon nahe an den Besten aus der Röhren Liga.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Es kommt darauf an. Bei den meisten Röhren Monitoren sieht man bei 75Hz noch...“
Optionen

Also ich hatte bei meinem 17"er anfangs 1024 x 768, später habe ich mich dann an 1152 x 864 gewöhnt. Die 75 Hz fand ich bei diesen Auflösungen absolut komfortabel; um überhaupt auf 85 Hz zu kommen, musste ich die Auflösung afair etwas kleiner machen. Ich meine, bei 1024 x 768 war Schluss.

Eigenartig ist es schon wie schell die Augen sich an gute Qualität gewöhnen können. Zur Atari und Amiga Zeit hab ich nichtmal die 60hz bemerkt.

Richtig, das ging mir ganz genau so. Den Atari SM 124 - 640 x 480 Pixel in Schwarz/Weiß!! - fand ich immer einen Augenschmaus. Die Farben habe ich bei dem aber auch sowas von überhaupt nicht vermisst. Die Pixel waren so grob, dass man beim genauen Hinsehen eine durchgängig mittel-graue Fläche als "Schachbrettmuster" wahrnehmen konnte...

Hat mich alles nie gestört, ich fand's einfach nur schön - außerdem rochen die Teile immer so gut, vor allem wenn sie neu waren :-)))

CU
Olaf-Nasenbär

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Also ich hatte bei meinem 17 er anfangs 1024 x 768, später habe ich mich dann...“
Optionen

Eine Marktlücke -- keinen Neuwagenduft verkaufen sondern
"Alt Atari Duft wenn die noch neu waren." ;-)

Stimmt aber die Ataris hatten tatsächlich einen speziellen
Elektronik Duft. Sogar noch die 8 Bitter.

Mit poke 88,0 konnte man im AtariBasic Modul die Bildmaske auf Schwarz schalten.


Mit dem Modulator bekam an auch auf dem Fernseher ein leidlich gues Bild..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Eine Marktlücke -- keinen Neuwagenduft verkaufen sondern Alt Atari Duft wenn...“
Optionen

Den Fernseher habe ich testweise als Farbmonitor eingesetzt - statt des Schachbrettmusters kam ein grüner Rasen als Hintergrund... konnte man natürlich nach Geschmack abändern. Auf Dauer bin ich aber doch beim Schwarzweiß-Monitor geblieben, gefiel mir besser, außerdem benötigte ich den Fernseher damals mehr für andere Aufgaben :-)

CU
Olaf

P.S. das Original-Atari-Elektronik-Flavour würde ich natürlich *sofort* kaufen!!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen