Hallo zusammen!
An das ewige Hickhack rund um Softwarepatente haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt - neu ist aber, dass es einen ganz Großen der Branche erwischt: http://www.golem.de/0912/72052.html
Als vor 7 Monaten das erstinanzliche Urteil bekannt wurde, hielt ich es für einen schlechten Scherz - jetzt aber scheint es etwas ernster für Microsoft zu werden. Und die Frist läuft nur bis 10. Januar 10... bis dahin muss Word 2007 und auch die Beta für Word 2010 von der strittigen Funktion befreit sein.
Alles in allem ist das eine Entwicklung, die ich nicht gut finden kann, egal wen es trifft.
CU
Olaf
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Patente, Urheberrechte, bla, da hat uns der nahe osten einiges vorraus
Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat man Rechtsabteilungen und die können nicht abquecken, ob man gegen Patente verstößt. Oder was ich vermute, hat man wieder Programmcode von externen Unterauftragnehmer ohne Überprüfung eingebaut.
Softwarepatente müssen sein, da sonst keine Firma teure Software entwickeln will und kann, wenn der Programmcode von z.B. chinesischen Firmen "abgekupfert" wird und dann billig verhökert wird.
Weil es schlicht zu viele Trivialpatente gibt. Heute ist es absolut unmöglich geworden, irgend eine Software zu entwickeln, ohne gegen Patente zu verstossen.
wenn der Programmcode von z.B. chinesischen Firmen "abgekupfert" wird
Bullshit. Dagegen gibt es bereits das Urheberrecht. Und darum scheren sich die Chinesen genau so sehr wie um Patente.
Programmcode wurde schon seit eh und je geklaut.
nein. und wenn, dann in ganz eng umgrenztem Rahmen.
Es kann einfach nciht sein, dass eine 4ma _ wie hier geschehen - auf eine simple *Verfahrensweise* (speicherung von Daten in XML-Strukturen) erhält --- und damit *jeden* abkassieren kann, der auf dieselbe Idee kommt.
Man kann doch auch teure Autos entwickeln, ohne sich den Kühlergrill, den Tankverschluss oder den Handschuhfachdeckel patentieren zu lassen?
Dass eine Software nicht "patentiert" ist, heißt ja schließlich nicht, dass sie urheberrechtlich nicht geschützt ist.
CU
Olaf
Das Gerichtsurteil ist eine Sache, es werden sicherlich noch saftige Schadensersatzansprüche gegen Microsoft geltend gemacht werden.
Ich sehe hier keine konkrete Technik patentiert sondern doch viel eher das Prinzip.
Sowas sollte nicht patentiert werden dürfen - meine Meinung.
Wie läuft das eigentlich - ich kann doch nicht alle Patentämter dieser Welt
abchecken bevor ich eine Software anbiete.
Brauchst Du auch nicht. the_mic hat oben bereits erläutert warum Du dir diesen Aufwand sparen kannst...
Nein hat er nicht. :-)
Doch :-P
Heute ist es absolut unmöglich geworden, irgend eine Software zu entwickeln, ohne gegen Patente zu verstossen.
Schade, das Golem so Oberflächlich geblieben ist. Ich kann mir aus dem Geschreibsel zumindest keine eigene Meinung bilden!
Gruss
Dann guck' mal hier rein:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verliert-Patentstreit-um-Textverarbeitung-Word-892013.html
Dort findest du auch einen Link zum betroffenen Patent und kannst "im Original" nachlesen ;)
Gruß und frohes Fest
Peter
Hallo PeterP1
jetzt habe ich auch das von "Heise" mehrfach gelesen, hmm ich habe es aber nicht verstanden, ist das schlimm?
Gruss und frohes Fest wünscht euch:
Unholy
Klingt doch toll, oder ;-) Ich hab das ganze Textgewusel einmal kurz angelesen/überflogen, dann aber schnell aufgegeben. Wer über die Feiertage noch eine schöne Bettlektüre sucht, kann sich ja einmal hieran die Zähne ausbeißen: http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=5,787,449.PN.&OS=PN/5,787,449&RS=PN/5,787,449
Generell habe ich gar nichts gegen Patente, wenn es um echte Erfindungen geht. Aber dass eine Firma, die selbst gar keine Office-Pakete auf den Markt bringt, anderen ein wesentliches Modul derselben verbieten will, das ist schon mehr als eigenartig.
CU
Olaf
ach Olaf,
ich sagte doch das ich das nicht verstanden habe.. egal..
ich denke wir suchen keine Bettlektüre, wir feiern lieber so wie uns das gefällt ala Pipi Langstrumpf..
Gruss Unholy
P.S. Wenn du Hörspiele suchst: (Krimi) http://www.pfanni.de/de/index.asp
Das Patent beschränkt sich ja nicht auf Office-Anwendungen...
das sind alles Pöse Jungs.. und die sind gemein..