Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

An das ewige Hickhack rund um Softwarepatente haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt - neu ist aber, dass es einen ganz Großen der Branche erwischt: http://www.golem.de/0912/72052.html

Als vor 7 Monaten das erstinanzliche Urteil bekannt wurde, hielt ich es für einen schlechten Scherz - jetzt aber scheint es etwas ernster für Microsoft zu werden. Und die Frist läuft nur bis 10. Januar 10... bis dahin muss Word 2007 und auch die Beta für Word 2010 von der strittigen Funktion befreit sein.

Alles in allem ist das eine Entwicklung, die ich nicht gut finden kann, egal wen es trifft.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Olaf19 „Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!“
Optionen

Patente, Urheberrechte, bla, da hat uns der nahe osten einiges vorraus

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Conqueror Olaf19 „Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!“
Optionen

Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat man Rechtsabteilungen und die können nicht abquecken, ob man gegen Patente verstößt. Oder was ich vermute, hat man wieder Programmcode von externen Unterauftragnehmer ohne Überprüfung eingebaut.

Softwarepatente müssen sein, da sonst keine Firma teure Software entwickeln will und kann, wenn der Programmcode von z.B. chinesischen Firmen "abgekupfert" wird und dann billig verhökert wird.

the_mic Conqueror „Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat...“
Optionen
Da hat man Rechtsabteilungen und die können nicht abquecken, ob man gegen Patente verstößt.
Weil es schlicht zu viele Trivialpatente gibt. Heute ist es absolut unmöglich geworden, irgend eine Software zu entwickeln, ohne gegen Patente zu verstossen.

wenn der Programmcode von z.B. chinesischen Firmen "abgekupfert" wird
Bullshit. Dagegen gibt es bereits das Urheberrecht. Und darum scheren sich die Chinesen genau so sehr wie um Patente.
cat /dev/brain > /dev/null
peterson Conqueror „Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat...“
Optionen

Programmcode wurde schon seit eh und je geklaut.

neanderix Conqueror „Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat...“
Optionen
Softwarepatente müssen sein,

nein. und wenn, dann in ganz eng umgrenztem Rahmen.

Es kann einfach nciht sein, dass eine 4ma _ wie hier geschehen - auf eine simple *Verfahrensweise* (speicherung von Daten in XML-Strukturen) erhält --- und damit *jeden* abkassieren kann, der auf dieselbe Idee kommt.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 Conqueror „Patent ist Patent. Ich kann nicht verstehen, wieso Microsoft so dumm ist. Da hat...“
Optionen
Softwarepatente müssen sein, da sonst keine Firma teure Software entwickeln will und kann

Man kann doch auch teure Autos entwickeln, ohne sich den Kühlergrill, den Tankverschluss oder den Handschuhfachdeckel patentieren zu lassen?

Dass eine Software nicht "patentiert" ist, heißt ja schließlich nicht, dass sie urheberrechtlich nicht geschützt ist.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
kds Olaf19 „Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!“
Optionen

Das Gerichtsurteil ist eine Sache, es werden sicherlich noch saftige Schadensersatzansprüche gegen Microsoft geltend gemacht werden.

PaoloP Olaf19 „Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!“
Optionen

Ich sehe hier keine konkrete Technik patentiert sondern doch viel eher das Prinzip.
Sowas sollte nicht patentiert werden dürfen - meine Meinung.

Wie läuft das eigentlich - ich kann doch nicht alle Patentämter dieser Welt
abchecken bevor ich eine Software anbiete.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Borlander PaoloP „Ich sehe hier keine konkrete Technik patentiert sondern doch viel eher das...“
Optionen
ich kann doch nicht alle Patentämter dieser Welt abchecken bevor ich eine Software anbiete
Brauchst Du auch nicht. the_mic hat oben bereits erläutert warum Du dir diesen Aufwand sparen kannst...
PaoloP Borlander „ Brauchst Du auch nicht. the_mic hat oben bereits erläutert warum Du dir diesen...“
Optionen

Nein hat er nicht. :-)

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
Borlander PaoloP „Nein hat er nicht. :- “
Optionen

Doch :-P
Heute ist es absolut unmöglich geworden, irgend eine Software zu entwickeln, ohne gegen Patente zu verstossen.

Unholy Olaf19 „Microsoft Word: Gericht bestätigt Verkaufsverbot!“
Optionen

Schade, das Golem so Oberflächlich geblieben ist. Ich kann mir aus dem Geschreibsel zumindest keine eigene Meinung bilden!

Gruss

PeterP1 Unholy „Schade, das Golem so Oberflächlich geblieben ist. Ich kann mir aus dem...“
Optionen

Dann guck' mal hier rein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-verliert-Patentstreit-um-Textverarbeitung-Word-892013.html

Dort findest du auch einen Link zum betroffenen Patent und kannst "im Original" nachlesen ;)

Gruß und frohes Fest
Peter

Unholy PeterP1 „Dann guck mal hier rein:...“
Optionen

Hallo PeterP1
jetzt habe ich auch das von "Heise" mehrfach gelesen, hmm ich habe es aber nicht verstanden, ist das schlimm?

Gruss und frohes Fest wünscht euch:
Unholy

Olaf19 Unholy „Hallo PeterP1 jetzt habe ich auch das von Heise mehrfach gelesen, hmm ich habe...“
Optionen
Method and apparatus for structured document difference string extraction

Klingt doch toll, oder ;-) Ich hab das ganze Textgewusel einmal kurz angelesen/überflogen, dann aber schnell aufgegeben. Wer über die Feiertage noch eine schöne Bettlektüre sucht, kann sich ja einmal hieran die Zähne ausbeißen: http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=5,787,449.PN.&OS=PN/5,787,449&RS=PN/5,787,449

Generell habe ich gar nichts gegen Patente, wenn es um echte Erfindungen geht. Aber dass eine Firma, die selbst gar keine Office-Pakete auf den Markt bringt, anderen ein wesentliches Modul derselben verbieten will, das ist schon mehr als eigenartig.

CU
Olaf
Unholy Olaf19 „Apparatus for structured document diffrence string extraction“
Optionen

ach Olaf,
ich sagte doch das ich das nicht verstanden habe.. egal..
ich denke wir suchen keine Bettlektüre, wir feiern lieber so wie uns das gefällt ala Pipi Langstrumpf..

Gruss Unholy

P.S. Wenn du Hörspiele suchst: (Krimi) http://www.pfanni.de/de/index.asp

Borlander Olaf19 „Apparatus for structured document diffrence string extraction“
Optionen
Aber dass eine Firma, die selbst gar keine Office-Pakete auf den Markt bringt, anderen ein wesentliches Modul derselben verbieten will, das ist schon mehr als eigenartig.
Das Patent beschränkt sich ja nicht auf Office-Anwendungen...
Unholy Borlander „ Das Patent beschränkt sich ja nicht auf Office-Anwendungen... “
Optionen

das sind alles Pöse Jungs.. und die sind gemein..