Allgemeines 21.994 Themen, 148.828 Beiträge

Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)

michel9 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute mußte unser Altaktenlager mal durchgeräumt werden...eine undankbare Aufgabe. Staub, Altpapier, muffiges Klima...naja, alles das was man nicht mag.Hab mich dann trotzdem gemeldet weil man da seine Ruhe hat...und was finde ich da in einem Karton gaaanz unten und hinten in einer dunklen Ecke: Einen fast ungebrauchten 96er Compaq Deskpro 2000...hab das gute Stück gleich mit nach Hause Retten dürfen. Aufgemacht und:

[URL=http://www.siteupload.de/p1017592-Deskpro2JPG.html][IMG]http://www.siteupload.de/t1017592-Deskpro2JPG.JPG[/IMG][/URL]
[URL=http://www.siteupload.de/p1017593-Deskpro4JPG.html][IMG]http://www.siteupload.de/t1017593-Deskpro4JPG.JPG[/IMG][/URL]
[URL=http://www.siteupload.de/p1017594-Deskpro3JPG.html][IMG]http://www.siteupload.de/t1017594-Deskpro3JPG.JPG[/IMG][/URL]

Sieht überhaupt nicht ge- bzw. verbraucht aus...war wohl kaum im Einsatz. Leider ohne jegliche Software oder Dokumentation.

Jetzt will ich die Kiste mal Zeitgenössisch zum laufen bringen. War da schon Win98 drauf oder eher Win95? Und was für Speicher kann so ein Teil ab? EDO-Ram steht drauf, aber wie groß können die Riegel max. sein? Bin für Hinweise dankbar ;-)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P michel9 „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen

Gude
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c00327707
Kann also alles mögliche drin sein es ist aber ein Pentium/Pentium Pro wegen dem EDO Ram.

Ein Pentium Pro geht gerade noch so zum surfen aber die onboard Grafikkarte ist leider grottig für sowas.
Ich habe bei meinem PPro System dass ich mal zum rumspielen hatte (war ein 1 Euro "Schnäppchen") eine 2mb Matrox gehabt und das waren Welten (war der gleiche onboard Chip verbaut).

Wenn PPro W98 da bessere 32bit Support.
Wenn Pentium dann W95.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 michel9 „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen
.....aber wie groß können die Riegel max. sein?

Die gab es ja nicht in soooo berauschenden Größen. Ich hatte mal zwei 64 MB-Riegel, zusammen also zusammen 128 MB. Angefangen haben die irgendwas mit 8 MB pro Riegel, aber das ist lange her......

Du musst darauf achten, dass die Speicherriegel immer paarweise gesteckt werden. Ein einzelner Riegel nützt dir da nichts.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen

Hallo Leute,
danke für den Link und die Tipps. Hab jetzt noch einen Aufkleber gefunden: Da steht "Compaq Deskpro2000 / M5133/1080GER". Welcher Prozzi da wirklich drin ist werde ich wohl erst wissen wenn die Karre läuft. Mit der Frage nach dem RAM meinte ich hauptsächlich wieviel das Board abkann. Werden wohl 128 MB sein laut dem Link. Also suche ich mal nach EDO-Ram...

grüße,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 michel9 „Hallo Leute, danke für den Link und die Tipps. Hab jetzt noch einen Aufkleber...“
Optionen
Werden wohl 128 MB sein

Denke ich auch. Also 4 x 32 MB. Bei 64-MB-Riegeln haben die Boards früher meistens gestreikt...

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 michel9 „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen
Welcher Prozzi da wirklich drin ist werde ich wohl erst wissen wenn die Karre läuft.

Das sieht man doch, schon alleine am Sockel


"Compaq Deskpro2000 / M5133/1080GER".

Ich würde anhand der Bezeichnung auf einen ordinären P54C mit 133MHz tippen. Bei einem P55C wäre noch ein MMX in der Bezeichnung, außerdem gab es ihn im Desktopbereich erst ab 166MHz.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI michel9 „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen

Hi,
sieht fast wie mein erster Siemens aus.
allerdings ist der "Knochen" schon fest eingebaut.

Suche als erstes mal die BIOS-Batterie, müsste Größe und Form einer CR32 - 34 haben, wenn die die nicht aufgeblüht ist, siehts erst mal gut aus.

2 256 MB Riegel sollten gehen, mit Pech 2 128, mit viel Glück 2 512MB, da musst Du allerdings die Spezifikationen genau lesen, Einseitig/Zweiseitig bestückt. Geh mal beim Trödler in der nächsten "Großtadt" gucken, schaufel Dir RAM der entsprechenden Länge in einen Beutel, verhandle dann mit dem, mehr als 10 € darf's dann nicht kosten.

nach Deinen Bildern, ist eine Graka dran, schreibe alles was Du lesen kannst ab, und suche dann nach Treibern.

Das optsche LW: einfach mal einen Rohling oder eine verbrannte CD reinschieben läuft es an ok, wenn nicht anderer Thread oder neue Frage bzw neues IDE-LW

Sonst, ganz wichtig, saug das Netzteil aus.

Win98SE sollte auch laufen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 benjaminXVI „Hi, sieht fast wie mein erster Siemens aus. allerdings ist der Knochen schon...“
Optionen

Die RAM-Riegel in dieser Größe, wie du sie benennst, gab es als EDO gar nicht! Die gab es bis allerhöchstens 64 MB und mussten immer paarweise gesteckt werden.

Wohlgemerkt: Es handelt sich um EDO-RAM (kann man auch auf dem Bild sehen), nicht um den "Nachfolger" SDRAM.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P gelöscht_84526 „Die RAM-Riegel in dieser Größe, wie du sie benennst, gab es als EDO gar nicht!...“
Optionen

Es gab auch Riegel mit 256mb aber die waren dann 168pin (nicht verwechseln mit SD Ram).
Sind aber doppelte Bauhöhe gewesen und ECC Reg (zumindest diejenigen die ich hatte) und passen hier eh nicht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Captain.P „Es gab auch Riegel mit 256mb aber die waren dann 168pin nicht verwechseln mit SD...“
Optionen

Ahoi Captain,

klar, das ist richtig, die sahen dann aber auch schon so aus, wie der SDRAM - zumindest, was die Länge der "Riegel" anging.

Auf den Bildern des TS sieht man aber eindeutig, dass es sich um "klassischen" EDO-RAM (also diese kleinen, kurzen Riegel mit 72 Pins handelt, und die gab es nur (meiner Meinung nach) bis 64 MB.

Gruß
K.-H.



bei Antwort benachrichtigen
Max Payne benjaminXVI „Hi, sieht fast wie mein erster Siemens aus. allerdings ist der Knochen schon...“
Optionen
Suche als erstes mal die BIOS-Batterie, müsste Größe und Form einer CR32 - 34 haben, wenn die die nicht aufgeblüht ist, siehts erst mal gut aus.
Die sehe ich schon auf dem zweiten Bild - die Suche fällt aus...

Das optsche LW: einfach mal einen Rohling oder eine verbrannte CD reinschieben läuft es an ok, wenn nicht anderer Thread oder neue Frage bzw neues IDE-LW

Wo siehst Du auf den Bildern ein optisches Laufwerk?

2 256 MB Riegel sollten gehen, mit Pech 2 128, mit viel Glück 2 512MB, da musst Du allerdings die Spezifikationen genau lesen, Einseitig/Zweiseitig bestückt. Geh mal beim Trödler in der nächsten "Großtadt" gucken, schaufel Dir RAM der entsprechenden Länge in einen Beutel, verhandle dann mit dem, mehr als 10 € darf's dann nicht kosten.
EDO-RAM war vor Deiner Zeit, oder?
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Max Payne „ Die sehe ich schon auf dem zweiten Bild - die Suche fällt aus... Wo siehst Du...“
Optionen

Oh, oh
ich hatte mir die Bilder ohne Vergrößerung angeschaut,

-Suche entfällt, aufblühen nicht

-wie gesagt, bin von meinem 1.ten Siemens ausgegangen, und nachdem ich die HDD unter dem DiskettenLW eingebaut hatte, war rechts Oben Platz für ein CD-LW mit den hässlich-gelben Warnaufklebern für den Laser, das LW habe ich übrigens immer noch, weil es so schön langsam lesen kann.
OK besser schauen.

-2 32'er EDO's /einseitig!!!bestückt/ hab' ich noch hier liegen, 64'er und 128'er habe ich verkauft, waren heiß begehrt für Drucker und besonders für Plotter.

- sorry kleine Erinnerungslücke, ich hatte insgesammt 4x128 = 512 MB, erst der Nachfolger hatte mehr.

-->Beutel RAM nach Länge/Aussehen kaufen, ist bei den Trödlern /AV's AuV's immer besser, sonst wittern die ein Geschäft, wenn gezielt aus einem Karton gesucht wird, oder sogar gefragt "ist das vorhanden"; den unpassenden Rest für 5 - 10 €cent weiterverkaufen.

trotz freundlichkeit
mfg benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P michel9 „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen

Glaube nicht dass dort 512mb Riegel laufen werden (siehe mein Link). Gabs sowas überhaupt zu EDO/Simm Zeiten?
1gig ist auch sinnlos da W95/98 damit eh nix richtig anfangen können.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Nachtrag zu: „Manchmal macht Arbeit auch Spaß :-)“
Optionen

Hui ;-), für solche alten Teile ist ja richtig Interesse vorhanden...schön. Ich werde 128 MB (4x32) einbauen, hab da evtl. schon eine Quelle. Der Rest findet sich. Und dann mal schauen wie ich mit dem alten Kram zurecht komme...

Gruß, michel9


Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen