Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Lizenz-Bedeutungen: SingleUser, Family Pack, ...

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Bedeutung eine Lizenz wird einem manchmal erst nach dem Kauf klar: Sehr oft steht diese erst im Klein-/Viel-gedrucketen bei der Installation. Dann ist aber das Geld oft schon weg.

Im Zweifelsfalle würde ich - Laie, Bauchgefühl - sagen, dass die Angabe beim Kauf gilt. Wenn dort keine klare Einschränkung aufgeführt ist, kann sie nachträglich, wenn das Geld weg ist, auch nicht mehr aufindoktriniert werden. Um potentielle Kunden aber nicht zu verschrecken wird diese beim Kauf oft nur sehr kryptisch, wenn überhaupt angegeben. Erst nach dem ersten Verdienst würde man die Kuh gerne nochmal melken.

Jetzt ist es aber so, dass in Zeiten des Internet oft eine Registrierung/Freischaltung zum ordnungsgemäßen Betrieb des Produkts unumgänglich ist. (So würde ich mich nicht wundern, wenn bald irgendwo eine Zuordnung von eindeutiger ComputerId und Name/Adresse zum Verkauf angeboten würde, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...). Und da läuft es ja oft so, dass die Computer-Id (mehr oder weniger verschlüsselt) an den Server des Herstellers geschickt wird und dieser dann die Freischaltung genehmigt oder ablehnt. Ist ein Computer dann defekt, kann es vorkommen, dass die Neuinstallation des erworbenen Produkts dann problematisch wird.

Gibt es da so etwas wie eine feste Bedeutung bei Begriffen wie 'Single-user'-Lizenz? Bedeutet das, dass diese Lizenz auf mich als Person lizensiert ist. Dann müsste man die Software doch auch auf allen eigenen Rechnern installieren dürfen, oder?

In letzter Zeit habe ich öfter mal den Begriff 'Family-pack' gesehen. Damit dürfen alle Familienmitglieder die Software nutzen. Nur: Wer sind denn Familienmitglieder? Eltern/Kinder/Enkel, Geschwister, Onkel/Tanten? Müssen sie im gleichen Haushalt wohnen? Könnte man theoretisch eine etwas teurere Software kaufen und als Weihnachtsgeschenk sozusagen Kopien von dieser an die einzelnen Familienmitglieder versenden, der UrUrgroßvater sozusagen seine ganze Nachkommenschaft damit versorgen?

Und wenn wir schon beim Thema sind: Kann man in Deutschland selbsterworbene Lizenzen immer an andere abtreten? Muss der Hersteller darüber nur informiert werden oder dem auch explizit zustimmen? Stirbt der Eigentümer, gehen die Rechte dann an den Erben über?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mdl „Lizenz-Bedeutungen: SingleUser, Family Pack, ...“
Optionen

Hi!

Stirbt der Eigentümer, gehen die Rechte dann an den Erben über?
Dies ist ein Thema, auf das ich auch erst vor wenigen Tagen online gestoplert bin. Soweit ich das Thema als Laie (was Rechtsfragen angeht) überblicke, hat man sich hier generell von Rechts wegen noch keine Gedanken gemacht. Hochgekommen ist diese Frage allerdings im Zusammenhang mit PINs von Onlinekonten, DSL-Zugängen usw..

Meiner Meinung nach, gehen die Rechte an die Erben über. Das Problem ist allerdings, wie diese auf Onlinezugänge zugreifen sollen (um neue Adressen und Ansprechpartner einzutragen), ohne das Sie die Passwörter und Zugangscodes kennen. Sie können sie ja i.d.R. noch nichteinmal anfordern, weil sie nicht auf die verknüpften Emailpostfächer zugreifen können, wenn diese nur mit Passwort zu erreichen sind.

Was die Single-User-Lizenz angeht. Die übliche deutsche Übersetzung ist AFAIK nicht "Einzelanwender-Lizenz" sondern "Einzelplatz-Lizenz". Ansonsten vergleiche ich das für mich immer mit den Versicherungstarifen bei den Autos. Auch wenn ich mehrere Autos besitze, aber immer nur eines davon Fahre, benötige ich trotzdem für jedes Auto eine Versicherung. Zumindest ist mir bei der normalen KFZ-Versicherung kein Tarif bekannt, der sich gleich über mehrere Fahrzeuge erstreckt, wenn ich sicherstelle, dass ich immer nur eines davon nutze.

Im Softwarebereich ist die Einzelplatz-Lizenz der Normalfall. Wenn ein Hersteller, die Installation auf mehreren Rechnern erlaubt, wenn der User immer nur gleichzeitig einen nutzt, dann wird das explizit vom Hersteller beworben (bzw. auch in der AGB aufgeführt). Aus dem Stehgreif kenne ich da aktuell nur die Ultraedit-Lizenz (ein Editor für Programmierer).

Was "Familie-Paket" angeht, so ist das AFAIK einfach einfach ein "Paket" mit drei Einzelplatzlizenzen. "Familie" klingt als besser, als "Tribble" - ausserdem würden StarTrek-Fans da einen schnurrenden Fellknäul in der Packung erwarten. ;-)
Ob Microsoft bei seinem Family-Pack nun noch irgendwelche Verwandschaftverhältnisse in den AGBs festgeschreiben hat, kann ich dir auch nicht sagen: ich hab' die noch nicht gelesen.

Die Idde, dass ein Familiengründern mit einer Lizenz seine 4 Kinder (+ Recnhner der Eheoartner) und alle Enkelkinder versorgen kann ist sicherlich verlockend. Für solche Familienmanager-Aufgaben, stellt Microsoft sicherlich die passenden Unternehmenslizenzenbereit.

Ich habe mich auch schon gefragt, was passieren würde, wenn eij PC hersteller einen "24h Vorort-Service, egal wo sie sind" anbieten würde und er seine Rechner an die Astronauten der Nase verkauft. Falls der Rechner dann auf der ISS kaputt geht, dürfte das interessant werden...

Ganz generell kann jeder Hersteller das mit seinen Lizenzmodellen anstellen, was er will und reinschreiben was ihm passt. Dummerweise dürften die Verkaufsleute das Ergebnis dann so nennen wie sie wollen, es sei den die Anwälte reissen ihnen rechtzeitig die Füller aus der Hand. Wenn die Anwälte eine durchgezechte Nacht hinter sich haben, dann steht halt hinterher "Familiengrosspackung" auf der Schachtel, obwohl nur drei Stück drin sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
benjaminXVI Andreas42 „Hi! Dies ist ein Thema, auf das ich auch erst vor wenigen Tagen online...“
Optionen

Hi,
nur Joke,
bei der ISS, genau wie beim 2. Mal Klo, einfach bei den Russen anrufen eine Sujus mieten, dann aber nicht Mario hochschicken sondern einen Chinesischen Kopierer, 1. geht der als Handgepäck durch und ist 2. auch noch versicherungstechnisch günstiger.
tiefer Kotau.

Tribble: LOL

------------

Family Pack hat meines Wissens nach auch nur eine DVD, ich schätze mal, die Intention von MS dürfte dabei gewesen sein, alle lizensierten Rechner erst mal hinter einem Router, zu versammeln, bzw. den W-LanAustausch, ob gewollt oder nicht zu vereinfachen.

Ventox Mdl „Lizenz-Bedeutungen: SingleUser, Family Pack, ...“
Optionen
Ob Microsoft bei seinem Family-Pack nun noch irgendwelche Verwandschaftverhältnisse in den AGBs festgeschreiben hat, kann ich dir auch nicht sagen: ich hab' die noch nicht gelesen.

Ich hatte vor, mir dieses Windows 7 Family Pack zu kaufen und zwei der Lizenzen an einem meiner Neffen und seinen Vater zu verschenken.
Da wir nicht im selben Ort wohnen, hatte ich bei Microsoft nachgefragt, ob das erlaubt ist.
Laut Microsoft gilt dieses Family Pack nur, wenn es ein gemeinsamer Haushalt ist.
Hier mal der Wortlaut der E-Mail:
"Die Windows 7 Family Pack Edition stellt ein Ausnahmeprodukt dar.
Nur dieses Betriebssystem kann auf bis zu 3 Rechnern installiert werden,
alle anderen Betriebssysteme dürfen immer nur auf einem Rechner
installiert sein.
Lizenzbedingung hierfür ist jedoch, dass alle 3 Rechner ausschließlich
im privaten Haushalt genutzt werden und alle 3 Rechner im gleichen
Haushalt stehen.
Eine Lizenzsplittung ist grundsätzlich verboten. Es ist daher nicht
möglich, eine Windows 7 Family Pack Lizenz auf verschiedene Haushalte zu
verteilen."

Ich denke, das ist eindeutig.
Obwohl, streng genommen müsste das auch in einer WG erlaubt sein.
Von Verwandtschaft wurde ja nichts in der E-Mail geschrieben, auch wenn es "Family" heißt. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Unholy Mdl „Lizenz-Bedeutungen: SingleUser, Family Pack, ...“
Optionen
Mdl Nachtrag zu: „Lizenz-Bedeutungen: SingleUser, Family Pack, ...“
Optionen

Bin über den Begriff family-pack bei einer Download-Software, also nicht bei Win7, gestolpert, in der steht:

If you buy a Family Pack then all your family members can use the software at home and at work.

Gruß,

Mdl

P.S. Win7 gibt es bei mir nur zusammen mit einem neuen Rechner. Verbrate eh schon zuviel Zeit mit irgendwelchen Installationen....