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Kompetent Rechnerprobleme lösen

Physiktiger / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hintergrund dieser Anfrage sind aktuelle massive Abstürze meines Notebooks (Compaq, Frühjahr 2009, Vista), das zunehmend Bluescreen-Abstürze mit verschiedensten Fehlermeldungen macht. Ich habe alle Treiber aktualisiert, und ich habe nun Windows 7(RC) aufgespielt. Es hilft alles nichts. Jetzt bootet es wieder mal nicht mehr. Ich gebe hier absichtlich keine exakten Daten an. Denn bei der Suche nach den Fehlerursachen per Google und Foren etc. fand ich immer nur Forumsbeiträge, in denen die Teilnehmer verschiedenste Mutmaßungen äußern, ihre eigenen Probleme schildern, oder Angebote von toller Software, die Hardware-Probleme finden kann, aberd ann nur die Rechner-Konfigurationen auflistet, etc. Nichts davon half.

Ich habe daher nun zwei Fragen an die Experten:

1. Gibt es ein Internet-Portal oder ein Buch (ich habe nichts gefunden), in dem man mit den Bluescreen-Meldungen konsequent die möglichen Fehlerursachen abarbeiten kann?

2. Gibt es Software (ich habe nichts gefunden), mit der man konsequent die Hardware des PCs auf Fehler überprüfen kann?

Die PC-Werkstätten müssen doch so etwas haben. Wie gehen denn die mit solchen Problemen um?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!

Euer Physiktiger.

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ABatC Physiktiger „Kompetent Rechnerprobleme lösen“
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Ich kenne keine PC-Werkstatt für 'Standard' PCs (also für den normalen Hausgebrauch), die noch ernsthaft eine Fehleranalyse betreibt. Der dafür nötige Experte ist vom Stundenlohn für diese Arbeit viel zu teuer, wesentlich billiger ist es da per try-and-error solange die Komponenten zu wechseln, bis das System wieder läuft (das kann nämlich auch eine Hilfskraft machen...).

Zu den BlueScreen-Fehlern: einfach den Stop-Code in Google eingeben, und man findet unter Garantie eine MS-Seite, die mögliche Fehlerquellen auflistet...

Eine Diagnose-Software, die Hardwarefehler findet, kann es so nicht geben. Woher sollte die Software denn wissen, das etwas nicht funktioniert hat wie es soll? So was funktioniert z.B. bei Festplatten (SMART liefert dann Fehlercodes, die ausgewertet werden), aber normale PC-Komponenten liefern ja kein Feedback.

Es gibt Steckkarten zur Hardwarediagnose (z.B. für Mainboards), die können durch direktes Auslesen der Datenleitungen mögliche Fehlerquellen anzeigen.

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Prosseco ABatC „Ich kenne keine PC-Werkstatt für Standard PCs also für den normalen...“
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Hallo Physiktiger,

so wie ich dein Posting gelesen habe, scheint das du mehr Hardware Probleme hast. Wie Speicher oder Festplatte. Die meisten BSOD sind Hardware ursachen.

Du kannst hier mal lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)

oder hier, aber leider nur in English:

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms789510(en-us).aspx

http://social.msdn.microsoft.com/Search/de-DE/?query=BSOD&ac=8

Du kannst auch den memtest86 besorgen, fuer die Speicher ueberpruefung und auch wenn du denn HErsteller der Festplatte kennst, wie Seagate oder Western Digital, als beispiel, die jeweilige Software runterladen und die Festplatte ueberpruefen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
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Knoeppken Prosseco „Hallo Physiktiger, so wie ich dein Posting gelesen habe, scheint das du mehr...“
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Hallo,

da wir dann schon bei Links sind ;-)
Eine Seite die oft hilfreich ist bezüglich Bluescreens, ist folgende:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Treten allerdings unterschiedlich Meldungen auf, dann ist es nach meiner Erfahrung ein RAM- Problem oder Treiberproblem.
Letzteres könnten wir auch ausschließen, da laut Fehlerbeschreibung wohl alle Treiber aktualisiert wurden.

(Compaq, Frühjahr 2009, Vista)
Wenn es das Kauf, - oder Anschaffungsdatum ist, und ein Hardwareproblem vorliegt, sollte es noch im Rahmen der Garantie sein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
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shrek3 Physiktiger „Kompetent Rechnerprobleme lösen“
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Gibt es ein Internet-Portal oder ein Buch (ich habe nichts gefunden), in dem man mit den Bluescreen-Meldungen konsequent die möglichen Fehlerursachen abarbeiten kann?

Ein wenigstens halbwegs konsequentes Abarbeiten von Bluescreen-Meldungen ist nur dann möglich, wenn die Bluescreens immer die selbe Meldung angeben - sprich: die Stop-Meldung inkl. der Zahlenwerte identisch sind und/oder (ist nicht bei allen Bluescreens der Fall) darunter die selbe Datei genannt wird.

Knoeppken nannte dir ja schon diesbezüglich eine gute Anlaufstelle - nämlich diese hier:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Wechselnde Bluescreen-Meldungen hingegen weisen auf Hardwareprobleme hin - meist RAM, aber auch defekte Festplatten können solche Abstürze hervorrufen.

Da der RAM bei der Datenverarbeitung eine zentrale Rolle spielt (er ist an quasi allen Datenverarbeitungsprozessen beteiligt), sollte man beim Kauf von RAM darauf achten, sich kompatiblen RAM auszusuchen.

Es gibt weitaus weniger wirklich kompetente RAM-Spezialisten, als der Laie sich vorstellen kann.
Während man z.B. beim Kauf eines DVD-Laufwerks fast nie etwas falsch machen kann, ist dies beim RAM noch lange nicht der Fall.

Unter Angabe deiner exakten Mainboard-Bezeichnung, bzw. deiner Notebook-Bezeichnung kannst du unter Zuhilfenahme dieses Glossar-Eintrags dir kompatiblen RAM aussuchen (einfach drauf klicken): RAM-Kompatibilitätsliste

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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Knoeppken shrek3 „ Ein wenigstens halbwegs konsequentes Abarbeiten von Bluescreen-Meldungen ist...“
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Stimmt, wechselnde Bluescreens deuten meistens auf den RAM hin.

Und nicht wie ich fälschlicherweise schrieb:
dann ist es nach meiner Erfahrung ein RAM- Problem oder Treiberproblem..

Das ist natürlich Käse, da waren meine Gedanken wieder weiter/ schneller als meine Finger es erlaubten :))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
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shrek3 Knoeppken „Stimmt, wechselnde Bluescreens deuten meistens auf den RAM hin. Und nicht wie...“
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Den RAM hast du ja richtigerweise erwähnt.
Allerdings musste ich schon stutzen, als du auch Treiber auflistetest. ;-)

@ Physiktiger
Ich lege mich hier keinesfalls auf RAM und Festplatte als alleinige Hardware-Ursache fest, sondern erwähne sie vor allem deswegen, weil diese Komponenten häufiger Ärger machen als andere Hardwarekomponenten.

Grundsätzlich gilt das aber auch für andere Hardware, wenn sie noch nicht völlig defekt ist und deshalb zu einem x-beliebigen Zeitpunkt fehlerhaft arbeiten kann.

Je nachdem, welche Datei zu diesem Zeitpunkt gerade in Verwendung war, wird dann in dem einen Bluescreen die und die Datei genannt, in einem anderen Fall eben eine andere Datei.

Wenn man das nicht weiß, können Bluescreens den falschen Eindruck erwecken, es mit einem Softwareproblem zu tun zu haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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KarstenW Physiktiger „Kompetent Rechnerprobleme lösen“
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"Die PC-Werkstätten müssen doch so etwas haben. Wie gehen denn die mit solchen Problemen um?"

PC Werkstätten haben Diagnosekits, beispielsweise von UxD:

http://www.uxd.eu/index.php?page=25&PHPSESSID=404f1704c20e163bfe776a93c8ec5a94

Nur wenn du die Preise kennst....

Diese Bluesceens sind häufig Softwarefehler.
Wie du schon unter lesen kannst, halte ich nicht viel von Windows ;-).

Du kannst vielleicht mal memtest laufen lassen, nur um sicher zu gehen das der Speicher O.K ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86

Diagnoseprogramme kosten schnell mal einige 100 €. Das lohnt sich nicht für Privatanwender.

Ich würde Windows komplett neu installieren, aber nur Windows XP.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
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ChrE Physiktiger „Kompetent Rechnerprobleme lösen“
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Hallo,

So wie ich das sehe

> meines Notebooks (Compaq, Frühjahr 2009, Vista)

hast Du noch Garantie.

Einschicken das Ding. Warum solltest Du Dich mit der Frage
rumquälen, ob es nun RAM, Chipset oder sonstwas ist, das die
Fehler verursacht?

Wenn Du eine ordentliche Fehlerdiagnose (Fotos und was Du bisher unternommen hast)
mitsendest, ist das für die Servicetechniker eine gute Orientierung.

Irgendwie erinnert mich das alles an Schnaffkes Probleme:
http://www.nickles.de/static_cache/538565403.html

Gruss

ChrE

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Physiktiger ChrE „Hallo, So wie ich das sehe meines Notebooks Compaq, Frühjahr 2009, Vista hast...“
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Hallo liebe Freunde,

danke erstmals für die Hinweise, die ausfüicher waren als befürchtet.

Ich habe jetzt das Ding zum reparieren zurückgeschickt.

Dann schau´n wir mal weiter.

Grüße,

Physiktiger

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