Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge

Grafikpad sinnvoll oder nur Spielzeug ?

user_265461 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin Künstlerin und würde meine möglichkeiten am PC erweitern um ein
grafikpad. Ich habe nur davongehört und ca. vor einer Woche im TV eine kurzen
Hinweis über dieses medium gesehen. Gibt es soetwas und wie ist es zu nutzen.
Danke für Ihre Mühe
R.P.

bei Antwort benachrichtigen
rill user_265461 „Grafikpad sinnvoll oder nur Spielzeug ?“
Optionen

Ein hochwertiges Grafiktablett lässt sich auf jeden Fall für künstlerische Zwecke verwenden bzw. manche Arbeitsweisen werden wohl nur damit ermöglicht. Ich kann mich an einen Bericht erinnern, wo ein Künstler (ich glaube, es war nur sein Hobby) mit Grafiktablett und entsprechenden Programmen wirklich sehr schöne fotorealistische Gemälde schuf (extrem aufwendig, da Pixel für Pixel/Strich für Strich).

Ein Grafiktablett bietet ja auch die Möglichkeit, die Randbereiche als "Touchscreen" zu verwenden, ich tippe also mit dem Stift nur ensprechend beschriftete Felder/Icons an und brauche nicht auf die Tastatur zu wechseln. So ist bzw. war die Arbeitsweise bei CAD-Programmen mit Grafiktablettunterstützung. Dieses Tablett ist entsprechend vorbereitet.

Genaueres kann ich auch nicht sagen, es gibt aber etliche Videos auf YouTube, z. B. hier und hier.

rill

Synthetic_codes user_265461 „Grafikpad sinnvoll oder nur Spielzeug ?“
Optionen

hmm, ich besitze eins(so ein billigteil), und ich muss sagen, dass die bedienung sehr gewöhnungsbedürftig ist. so muss man sich erst daran gewöhnen, dass man zum bewegen des pointers den stift nicht auf das tablett aufsetzen darf(dies löst einen klick aus), allerdings ist das wahrscheinlich eine sache der gewöhnung

'); DROP TABLE users;--