...und auch sein Laptop mitzunehmen, könnte dieser Artikel ganz interessant sein: http://www.golem.de/0908/69423.html
Klingt tendenziell so, als wären die Vorschriften *zugunsten* der Einreisenden geändert worden - mit aller Vorsicht gesagt... der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist ja allgemein bekannt *g*.
HTH
Olaf
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Allein dieses Vorgehen reicht doch schon aus nicht in die USA reisen zu wollen.
Nun mal bitte nicht übertreiben, ich will doch als alter Hippi unbedingt noch die Route 66 erleben. Touristen mit FlowerPower, die Kohle ins Land bringen, sind in den USA sehr willkommen.
Ein Freund ist monatlich geschäftlich mit Notebook in den USA unterwegs. Null Probleme, wenn man sich an die Regeln hält.
Auf dem Mopped, was? :))
Das mit dem Book kann ich bestätigen, Geschäftsfreunde haben auch keine Probleme...
Gruß
luttyy
Stimmt Luttyy,
das Gesetz/Richtlinie ist auch schon anderthalb Jahre alt... wenn man die Regeln respektiert und achtet.
Gruss
Du kannst ja gerne dorthin.
Mein Geld bekommen sie zumindest nicht so lange sie mich bei der Einreise wie einen Verbrecher behandeln.
Genau. Und ide Regel, dass die Grenzbeamten *jederzeit* *willkürklich* *jedes* NB, jedenn Datenteräger usw durchsuchen und gar beschlagnahmen dürfen, sogar kopien von dokumenten ziehen dürfen und darüber den Reisendenn NICHT informieren müssen, passt mi9rt nicht ==Y ergo: keine Ein- oder Durchreise,l solange die U_S of A diese Regel nicht ändern, basta.
Was auf meinem NB gespeichert ist, geht die US-Behörden einen feuchten kehricht an, auch dann, wenn ich da einreise!
Volker
Ja, mir würde es auch reichen, nur - man kann es sich nicht immer aussuchen. Wer eine Geschäftsreise in die USA macht, muss eben diese "Einreiserituale" - da gehört ja noch weit mehr dazu als das hier Erwähnte! - leider über sich ergehen lassen.
Und ausgerechnet Geschäftsleute haben immer ihr Laptop dabei...
CU
Olaf
Ist mir bekannt was da noch so läuft. Die ganzen Daten die da nahezu für die Ewigkeit erfasst werden. Alles für sich Dinge die gegen eine Reise dorthin sprechen.
Ich habe zum Glück Einfluss darauf ob ich in die USA reisen muß. Angesichts verschlüsselter Daten auf dem Notebook würde ich mir aber ersthafte Sorgen machen.
Gruß
bor
æBor:
Angesichts verschlüsselter Daten auf dem Notebook würde ich mir aber ersthafte Sorgen machen.
Musst du nicht. Nimm TrueCrypt und informiere dich mal über das Thema
Plausible Deniability
Volker
Ich sage da nur: "Amerika und seine Regeln"
Die Amis sind eben ein Volk für sich und das muß man wirklich nicht haben.
Ich werde diese Land daher meiden.
MfG Acader
jedes Land hat seine Regeln, und wenn in Deutschland der Frankfurter WestendTower "weggeflogen" wurde, oder ein Flugzeug sich in den Nürnberger Weihnachtsmarkt "landet", dann wird es auch hier andere Regeln geben (müssen?)
Oder denk man an die Ein/Ausreisebestimmungen der Länder, aus denen Drogen zu uns kommen, der Tourist ist der moderne Missionar, ob das gut ist, steht auf einem anderen Blatt.
Hinzu kommt, das 90% (?) der Weltbevölkerung eh zu arm ist, um überhaupt dorthin zu kommen.
Wie ist das eigentlich ( auch in Teutonien ) wenn man Daten verschlüsselt hat ? Wird man da gefragt wenn man einen TrueCrypt-Container hat, oder gibts gleich 'ne Erfrischung namens "Waterboarding" ?
Muss man dem BKA, CIA, ALDI das Passwort preisgeben ?
MfG: der 8. Sauerländer ( Alla ! kriegen Döner ! )
Hallo
Ich stelle meine Frage mal hier unten : Kann man nicht einfach mit einem leeren Laptop einreisen und seine Daten dann von der eigenen HP laden und fertig.
Oder einfach ein billiges Gerät drüben kaufen, Daten laden und gut ist.
-groggyman-
Werden ja - müssen auf keinen Fall.
Mich kotzt der ganze Aktionismus unserer Politiker nur noch an. Immer mehr Daumenschrauben, und was bringt es am Ende? Eine sicherere besserere Welt?
Heutzutage kann ich ja nicht einmal mehr eine harmlose Tanzveranstaltung besuchen, ohne von oben bis unten durchgefilzt zu werden, ob ich nicht vielleicht doch ein Messer oder eine Knarre dabei habe. Und diesen ganzen Überwachungsblödsinn darf ich dann auch noch über höhere Eintritts- und/oder Getränkepreise mitfinanzieren.
CU
Olaf
"Heutzutage kann ich ja nicht einmal mehr eine harmlose Tanzveranstaltung besuchen, ohne von oben bis unten durchgefilzt zu werden, ob ich nicht vielleicht doch ein Messer oder eine Knarre dabei habe."
Und auf Eddings filze ich auch ! ( von wegen Clo-Poeten )
Die Tanz-Veranstaltung bleibt ja nur harmlos WENN ALLE SICH AN DIE REGELN HALTEN WÜRDEN !
Tut niemand ! Erst recht nicht unter Einfluss von legalen und illegalen Drogen.
Aber Olaf19 lasse ich unbesehen im NJoy durch.
Denn hab ich ja nochmal Glück gehabt :-D
Cheers
Olaf
Verstehe, du warst das also mit den Eddings !
Altes Ferkel ! Und dann noch auf der Damen-Toilette !
Nee !
Jepp, das ist nix als Aktionismus. Ich mehrere Personen die in letzter Zeit versehentlich größere Flüssigkeitsmengen, oder sogar ein Messer mit im Handgepäck hatten. Und das ist niemandem aufgefallen.
Mit dem Daten die sich potentiell auf einem Notebook befinden kann man wohl kaum ein Flugzeug ins nächste Hochhaus lenken.
Die wirksamste (und nicht mal aufwändige!) Maßnahme in diesem Zusammenhang war es sicherlich die Cockpit-Türen von innen zu verschließen.
Es gibt andere Faktoren durch die wesentlich mehr Menschen zu schaden kommen als durch Terrorismus: Z.B. durch resistente Keime in Krankenhäusern...
Da gibts 'nen Reiniger für absolut alles !
http://www.alglas.com/
Jetzt fehlt mir nur noch das Flugzeug zum reinigen...
resistente Keime,
wo und wie entstehen die?
Über- und FehlDosis im KH, keine Weitereinnahme durch Patienten, weil Zuzahlung zu teuer, oder Generika anders aussehen btw nette Nebenwirkungen haben.
Oder weil holländische ua. antibiotikabelastete Schlachtabfälle hier in D weiterhin auf Äckern verklappt werden dürfen, gibt ja Kohle, was in fast jedem anderen EU-Land verboten ist, na ja QuecksilberDünger für langstielige Tulpen ist ja auch zugelassen, in D nicht in Holland.
Und das ist mE gefährlicher für den "normalen Bürger" als wenn ein Flugzeug; Pech für die Insassen; in einen Versager-Bankentower kracht.
Da gibt's bestimmt wieder auf Steuerzahlers Kosten ein par Miliardchen, von irgendeinem Politiker, der sich später einen Vorstandsposten aLa Schröder, erhofft.
benjamin XVI
Hallo,
nur diese Regelungen die daraufhin eingeführt wurden haben die Sicherheit nicht erhöht, im Gegenteil wie es gezeigt wird überall dort wo der "Weltpolizist" einmarschiert ist sind die Terroranschläge und Attentate stark im Zuwachs. Auch dann noch den Menschen erklären wollen das es "Ihrer" Sicherheit dient wenn dort Soldaten und Bürger sterben, wo doch schon lange der erfundene Anlaß demontiert ist.
Und ich glaube nicht das diese Art von "Aktionismus" solche Anschläge reduzieren oder verhindern können.
Da werden dann doch diese "Daten" im Netz abgelegt und dort kauft sich derjenige ein neues Notebook und ruft sie damit ab. Ich bin nun nicht der "Pfiffig" in Bezug PC, das ist aber mir schon klar. Das ist ein Scheinaktionismus um die "Rechte" und "Maßnahmen" der Geheimdienste und Polizei auszuweiten und zu rechtfertigen. Seht nur die Filme mal an in denen es dargelegt wird (natürlich erst wenn mindestens 10 Jahre vergangen sind, wie bei dem Vietnamkrieg usw., sonst sind die Repressalien zu groß und man wird als Kommunist oder Verräter gebrandmarkt)
Und das man hier schon lange versucht die Rechte der Bürger zu beschneiden ist doch jedem bekannt, die Arbeit daran läuft mit wechselndem Erfolg und deren dazu erforderlich erfundenen "Geschichten".
Ich reise sowieso nicht in das freieste Land,also dann... .
Schönen Gruß
Manfred
Ma neva, Du hast mich mißverstanden. Deine Meinung und Analyse teile ich. Dennoch muß man sich, als Besucher eines Landes, deren Kontrollmechanismen unterwerfen. Ansonsten muß man
weg bleiben. Das das, wie so oft, in eine ganz andere Richtung driftet, sehen wir hier beim blinden, politischen Aktionismus, Z.B. Abwackprämie. Internet-Stopschilder usw.
Eins muß man dem "freien Land" aber Gutes zugestehen, Woodstock und die Folgen daraus.