Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Ebay

Prosseco / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Das war ja wohl zu erwarten. Wenn es krieselt, dann wird immer weiter an die Schraube gedreht, damit ja das Geld nicht verloren geht.

http://satundkabel.magnus.de/breitband/artikel/ebay-mit-diversen-aenderungen-profi-verkaeufer-werden-staerker-hofiert.html

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Prosseco „Ebay“
Optionen

hmm

es gab mal eine zeit, in der ebay es privatpersonen ermöglichte, gegenstände untereinander zu verticken.

Und es gibt heute. Eine zeit, in der man, abhängig von der kategorie, bis zu 20 Seiten mit professioneller Shop-ware durchklicken muss, bevor man überhaupt einmal private angebote findet, eine Zeit in der 99ct ramsch bei ebay scheinbar alles geworden ist.

Solange sich daran nichts ändert, kann mir ebay gestohlen bleiben.

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „hmm es gab mal eine zeit, in der ebay es privatpersonen ermöglichte,...“
Optionen
es gab eine zeit, in der ebay es privatpersonen ermöglichte, gegenstände untereinander zu verticken.

Irgendwie scheint das heute noch zu funktionieren... ich jedenfalls werde meine Sachen meistens ganz gut los.

Ansonsten einfach nach Preis sortieren, die niedrigsten Angebote zuoberst, das sollte auch helfen. Obwohl ich noch nie Probleme hatte, private Angebote zu finden. Und gewerblich ist ja auch nicht immer schlecht...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
buechner08 Olaf19 „ Irgendwie scheint das heute noch zu funktionieren... ich jedenfalls werde meine...“
Optionen

Hallo Olaf,

alles was Du sagst, sehe ich auch so.

Auch wenn die Grundidee hinter eBay inzwischen pervertiert wurde und der Service noch grottiger geworden ist: Wenn alles läuft - und das tut es wohl in 99,9% der Fälle, kann ich als Sammler gut kaufen und verkaufen...

Habe bisher bei fast 800 Transaktionen nur seltenst Probleme gehabt (unter 0,5 % der Fälle).

Natürlich muss ich auf eBay kein neues Auto kaufen oder ein günstiges neuwertiges laptop zu 59 EUR oder einen Boss-Anzug zu 95,90 EUR oder ähnliches...

Ahoi
Frank

peterson Synthetic_codes „hmm es gab mal eine zeit, in der ebay es privatpersonen ermöglichte,...“
Optionen

Bei der Suche "nur Auktionen" anklicken und schon sind die Profis draußen.
Das kann man noch verfeinern, indem man den Preis begrenzt.

Olaf19 peterson „Du machst einen großen Denkfehler.“
Optionen

Stimmt - auch das ist ein gutes Kriterium. Gewerbliche Händler bieten zu 999 Promille ihre Artikel nur über "Sofort Kaufen" an, jedenfalls ist mir da noch keine Auktion begegnet. Good point!

THX
Olaf

P.S. Für mich als Privaten wiederum sind Sofort-Kauf-Angebote nur bedingt sinnvoll. Denn bei vielen Artikeln kann ich schwer abschätzen, was sie wirklich wert sind, da ist es mir am liebsten, wenn sich der Preis "von alleine" einpendelt, und das geht eben nur mit einer Auktion.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
buechner08 Prosseco „Ebay“
Optionen

Hallo Prosecco,

eBay ist halt inzwischen eine US-amerikanisch geführte Aktiengesellschaft. Da gehts nur noch um kurzfristige Profite (noch besser Profitsteigerungen).
Kunden spielen da keine Rolle mehr - und das wird sich auf Dauer rächen.

Ich kaufe/ verkaufe ja immer noch hin und wieder auf eBay, da ich als Sammler bestimmter Bereiche sonst nicht so viele Möglichkeiten finde.

Ansonsten an weiteren Infos auch der thread hier:

http://www.heise.de/newsticker/Online-Marktplatz-eBay-umwirbt-Profi-Verkaeufer--/meldung/142645

Ahoi
Frank

misterxl25 buechner08 „Hallo Prosecco, eBay ist halt inzwischen eine US-amerikanisch geführte...“
Optionen

Hallo

ganz ehrlich ich mag Ebay , mittlerweile nicht mehr

Gründe :

1 : für gute ware erziehlt man keinen gerechten Preis mehr
man kann als verramschen , oder gleich verschenken .

2 : hat man den eindruck wenn man mal selber was kaufen
will das die Auktionen , irgendwie manipuliert sind
und das die Gebote irgendwie seltsamerweiße immer wenn man
Kasufen will überboten wird .

Bei manchen Auktioen , glaube ich geht das nicht mit
rechten dingen zu .

3 : die Gebühren - mehr ist dazu nicht zu sagen

4 : versand Abzocke , mehr ist da auch kaum zu sagen

für mich meinen Teil , verkaufe schon lange nix mehr
bei den Bezahl Verein . mittlerweile Verkaufe ich
lieber bei Hood ehrlich und Fair .

Ebay hat für mich seinen reiz verloren

mfg mister x

buechner08 misterxl25 „Hallo ganz ehrlich ich mag Ebay , mittlerweile nicht mehr Gründe : 1 : für...“
Optionen

Hallo, ganz aktuelle Ergänzung:

eBay dreht erneut an der Geschäftsschraube! Ab 22.09. soll in vielen weiteren Kategorien (so z.B. Bücher, CDs, DVDs) der kostenlose Versand zum Pflichtangebot werden.

Dann man ciao eBay. Dann gibts für mich demnächst dort nichts mehr zu verkaufen.
War früher mal schön mit dir, aber die Gier macht halt blind.

Hab heute schon 3 Sachen bei hood beboten. Vielleicht wirds ja doch noch was?!

Ahoi
Frank

Olaf19 buechner08 „Hallo, ganz aktuelle Ergänzung: eBay dreht erneut an der Geschäftsschraube! Ab...“
Optionen
Ab 22.09. soll in vielen weiteren Kategorien (so z.B. Bücher, CDs, DVDs)
der kostenlose Versand zum Pflichtangebot werden.

Hi Frank, hast du dazu eine Quelle? Das klingt ja völlig absurd...!

Ich meine, wenn meine CD für 1 Euro weggeht und ich soll die 1,45 Porto selbst bezahlen, dann mache ich 45 Cent Verlust.

Dann kann ebay auch gleich ein Auktionsverbot verhängen...

CU
Olaf
buechner08 Olaf19 „ Hi Frank, hast du dazu eine Quelle? Das klingt ja völlig absurd...! Ich meine,...“
Optionen

Hallo Olaf,

ja, ist in meinen eBay-Nachrichten vorhin eingetrudelt.

Schau z.B. mal hier:

http://community.ebay.de/forum/ebay/thread.jspa?threadID=309568

Wobei bei mir was vom 22.09.2009 stand.

Hab schon zurückgemailt: "Ciao eBay, war mal schön mit Dir..."

Ahoi
Frank

buechner08 Nachtrag zu: „Hallo Olaf, ja, ist in meinen eBay-Nachrichten vorhin eingetrudelt. Schau z.B....“
Optionen

Ergänzung: Auf dieser Seite kann mans noch "schöner" lesen:

http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1335

So long (bei hood?)
Frank

Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf, ja, ist in meinen eBay-Nachrichten vorhin eingetrudelt. Schau z.B....“
Optionen

Komisch - ich habe keine solche Nachricht erhalten, eben gerade nachgeschaut.

Ein Diskussionsteilnehmer schreibt: Diese neueste Zwangsmaßnahme im Medienbereich von eBay zeigt eigentlich deutlich, daß eBay die Auktionen weitestgehend zugunsten der Festpreise und damit Händler stark einschränken will, denn das wollen die Käufer wahrlich nicht... indirekte Preiserhöhung bei angeblich kostenlosem Versand. Auch ich werde mich dann wohl von eBay

Auf den ersten Blick war das auch meine Meinung. Die Frage ist nur, ob das wirklich so ein Nachteil ist. Ich meine, ich bin ja nicht der einzige, der seine CDs dann höherpreisig verkaufen muss - das müssen andere auch, dadurch relativiert es sich für alle.

Nur, die Zeiten des "für 1 Euro kostenlos"-Einstellens sind dann vorbei. Oder man tut es einfach doch, darauf spekulierend, dass sich im Laufe der Auktion ein deutlich höherer Preis einpendelt, so dass man das Porto locker wieder hereinbekommt. Das kann natürlich ziemlich ins Auge gehen.

Aber gut zu wissen - ich wollte sowieso noch einen ganzen Schwung Sachen loswerden, dann werde ich einfach zusehen, dass ich das möglichst vor Mitte Oktober gebacken kriege.

THX
Olaf

Fernando2 Prosseco „Ebay“
Optionen

Es ist logisch, daß ebay den Powersellern entgegenkommen mußte. Denn für die ist es, bei den ebay-Gebühren-Orgien, einfach nicht mehr rentabel, bei ebay zu vermarkten.
Ebay vergißt seit Jahren chronisch, daß Powerseller ihre Ware selbst bezahlen müssen, Kosten haben, Steuern zahlen und auch noch ein klein wenig leben müssen. Die Spanne, mit der sie arbeiten, ist äußerst knapp.
Verständlich, daß immer mehr Powerseller eine eigene Vermarktungsseite haben und damit ebay umgehen.
Besonders ärgerlich bei ebay ist seit Jahren der miserable Dialog mit seinen Kunden. Wenn man ein Anliegen hat, wird man immer von saudummen Antwortmaschinen traktiert. Es gelingt kaum, daß sich jemals ein MENSCH mit dem Anliegen befaßt.
Kürzlich wollte ich (unbescholtener ebay-Bürger, 100% positiv bewertet) an ebay die Ungesetzlichkeit eines Anbieters melden.
Was bekam ich zurück:
"Liebes ebay-Mitglied, Sie sind leider von ebay ausgeschlossen worden. Sie können nur folgendes tun:
1) Wenden Sie sich noch mal an den Verkäufer
2) Widersprechen Sie dem bla bla bla
3) bla bla bla
4. bla bla bla"

Mein Rat an ebay wäre:
Die Führungsköpfe sollen sich statt mit 1 Mio Jahreseinkommen mit 500 000 begnügen. Auch damit kann man noch sein Leben fristen...
Es wäre zu prüfen, ob man unbedingt in Riesen-Glaspalästen in teuerster Großstadt-Lage residieren muß. Ein renoviertes Lagerhaus in der Vorstadt täte es doch auch...

sic transit gloria mundi
Olaf19 Fernando2 „Es ist logisch, daß ebay den Powersellern entgegenkommen mußte. Denn für die...“
Optionen

Womit kommt ebay denn den Powersellern entgegen?

Ebay versaut den Privatverkäufern das Geschäft, das ist alles. Die Powerseller haben von dieser Neu-Regelung genau gar nichts.

CU
Olaf

Fernando2 Olaf19 „Womit kommt ebay denn den Powersellern entgegen? Ebay versaut den...“
Optionen

Warum sollten Powerseller für die ebay-Gemeinschaft schädlich sein? Privatverkäufer und Powerseller halten sich gegenseitig in Schach, sodaß die Preise niedrig bleiben. Aber viele von uns treten halt auch als ebay-Verkäufer auf und für die ist das Verkaufen nur noch wenig interessant wegen den übermäßigen Gebühren.
Andere Plattformen wie hood zeigen, daß es auch ohne diese Abzocke geht, aber sie kommen leider bloß langsam hoch.

sic transit gloria mundi
Olaf19 Fernando2 „Warum sollten Powerseller für die ebay-Gemeinschaft schädlich sein?...“
Optionen
Warum sollten Powerseller für die ebay-Gemeinschaft schädlich sein?

Hat das denn im Verlauf dieser Diskussion jemand behauptet? Wenn ja, dann solltest du deine Antwort an der entsprechenden Stelle einhängen, damit derjenge sich dann auch angesprochen fühlt.

Aber viele von uns treten halt auch als ebay-Verkäufer auf und für die ist das Verkaufen nur noch wenig interessant wegen den übermäßigen Gebühren.

Ganz genau! Natürlich bleibt es mir unbenommen, auch in Zukunft weiterhin Artikel für 1 € - also gebührenfrei - einzustellen. Und das werde ich sogar tun - aber nur bei Sachen, bei denen ich mir sicher sein kann, dass sie zweistellige VK-Preise erzielen werden, so dass die Versandkosten locker wieder hereinkommen.

Wenn der Artikel dagegen für 1 € weggeht, habe ich nur die ganze Arbeit an der Backe und zahle obendrein noch drauf :-(

Am meisten ärgert mich die Verlogenheit von ebay. Sollen die doch einfach ehrlich sagen, dass es ihnen nicht in den Kram passt, dass Leute ihre Dachböden ausmisten und minderwertigen Plunder einstellen, der ebay nur wenige Gebühren einträgt - verstehen würde ich es ja.

Stattdessen wird einer auf scheinheilig-verbraucherfreundlich gemacht, von wegen die armen Käufer, wie die immer bei den Versandkosten abgezockt werden. Fast lächerlich, wenn es nicht so unverschämt wäre...

CU
Olaf
buechner08 Olaf19 „ Hat das denn im Verlauf dieser Diskussion jemand behauptet? Wenn ja, dann...“
Optionen

Hallo,

Am meisten ärgert mich die Verlogenheit von ebay.

Das würde ich so nicht stehenlassen ;-) Es geht vielmehr um Möglichkeiten der Gewinnmaximierung zugunsten der Aktionäre und vor allem um Steigerung der gewinnabhängigen Boni bei den "Managern", die solche Maßnahmen ausbrüten.

Ich habe eBay direkt nach Bekanntwerden der neuen Optimierung angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie verkaufen privat auf eBay und
möchten wissen, wie sich der kostenlose Versand auf Auktionen mit dem Startpreis 1,00 Euro auswirkt.

Ich verstehe sehr gut, dass Sie als privater Verkäufer Ihre Angebote
bevorzugt als Auktion mit dem Startpreis 1,00 Euro einstellen. Denn auf diese Weise fallen für Sie keine Angebotsgebühren an und nur wenn es zum Verkauf kommt, müssen Sie eine Verkaufsprovision bezahlen.

Es stimmt, dass bei 1-Euro-Auktionen der Endpreis unter Umständen
niedriger als die Versandkosten ausfallen kann. Bitte bedenken Sie
jedoch, dass die Versandkosten in den betroffenen Unterkategorien in
aller Regel ohnehin niedrig, so dass die Wahrscheinlichkeit eines nicht kostendeckenden Verkaufs gering ist. Außerdem wird Ihr Angebot für Käufer deutlich attraktiver, wenn Sie kostenlosen Versand anbieten und dies wirkt sich wiederum positiv auf den zu erzielenden Verkaufspreis aus.

Bitte beachten Sie, dass der kostenlose Versand zum 19. Oktober 2009
auch in einer Reihe von Medien-Kategorien eingeführt wird. Weitere
Informationen finden Sie hier:

http://pages.ebay.de/sell/sellerupdate/freeshipping.html

Für Ihre kritischen Anmerkungen bedanke ich mich und wünsche Ihnen noch
einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen"

Schönes Blabla von den ahnungslosen und unterbezahlten Anhängseln der Bankster.

Gruß
Frank

Olaf19 buechner08 „Hallo, Das würde ich so nicht stehenlassen - Es geht vielmehr um Möglichkeiten...“
Optionen
Es stimmt, dass bei 1-Euro-Auktionen der Endpreis unter Umständen niedriger
als die Versandkosten ausfallen kann. Bitte bedenken Sie jedoch, dass die
Versandkosten in den betroffenen Unterkategorien in aller Regel ohnehin niedrig,
so dass die Wahrscheinlichkeit eines nicht kostendeckenden Verkaufs gering ist.

Na die sind vielleicht lustig... wie viele Artikel habe ich schon für 1 Euro verkauft - so aus der Rubrik "zum Wegschmeißen zu schade".

Außerdem wird Ihr Angebot für Käufer deutlich attraktiver,
wenn Sie kostenlosen Versand anbieten und dies wirkt sich
wiederum positiv auf den zu erzielenden Verkaufspreis aus.

Wer's glaubt wird selig - bei ebay wird anscheinend nur noch nach dem Motto "selbst geschenkt ist noch zu teuer" eingekauft. Ich glaube nicht daran, dass die 1-Euro-Artikel, die nicht einmal zu dem Preis weggegangen sind, nur deswegen Interessenten finden, weil der Versand nichts kostet.

Ich werd in den nächsten Wochen gründlich bei mir aufräumen und alles rausschmeißen wovon ich mich früher oder später eh getrennt hätte, die Gelegenheit nutzen solange es noch geht.

CU
Olaf
buechner08 Olaf19 „ Na die sind vielleicht lustig... wie viele Artikel habe ich schon für 1 Euro...“
Optionen

Hallo Olaf,

ich werd in den nächsten Wochen gründlich bei mir aufräumen

Bei mir staubst schon! So fleissig bin ich beim Zusammenräumen.
Bei mir kommt allerdings noch der "normale" Auktionsweg in Betracht, da ich als Sammler (z.B. Ansichtskarten um 1900) auch übliche Auktionshäuser beschicke.

Aber Bücher und CDs und DVDs müssen besser jetzt raus.

Habe gerade auch bei hood.de nach langer Zeit wieder zugeschlagen und werde mich mal über die Verkaufskonditionen informieren. Bisher keine echte Alternative sowohl für Käufer wie auch Verkäufer.

Ahoi
Frank

Olaf19 buechner08 „Hallo Olaf, Bei mir staubst schon! So fleissig bin ich beim Zusammenräumen. Bei...“
Optionen

Hi Frank, als ebayer sitzen wir ganz schön in der Mausefalle.

Einerseits sind Monopole im Wirtschaftsleben immer verbraucherfeindlich, aus den einschlägig bekannten Gründen, daher würde Konkurrenz für ebay das Geschäft beleben.

Andererseits funktoniert ebay *gerade deswegen* so gut, eben weil es ein Quasi-Monopol hat. Nur dadurch findet ein Verkäufer genügend Kaufinteressenten für seine Auktionen, und die Käufer wiederum finden über die ebay-interne Suchfunktion viele interessante Angebote. Das wäre alles nicht so, würde sich der Interessentenkreis auf diversen Plattformen verkrümeln.

Aber Bücher und CDs und DVDs müssen besser jetzt raus.

Dummerweise werden jetzt viele so denken, was zu einer Angebotsüberschwemmung bei ebay führen wird :-(

CU
Olaf