Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

E Bay

Prosseco / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Schon Komisch,

deswegen ist der Planet Erde im Gewissen Stillstand. So viel Paragraphen Dschungel, so viel Gesetz zum Gesetz fuer das Gesetz, ufert es sich alles aus.

Heute gibt es keine Rechtslage mehr.

http://news.magnus.de/artikel/94060

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Prosseco „E Bay“
Optionen

Ich finds in ordnung. wenn dem verkäufer ein fehler in der auktion unterlaufen ist, und er nur 8 minuten nach auktionsbeginn diese wieder entfernt, was zulässig und in meinen augen total okay ist, dann hat der bieter eben pech gehabt.

wir sind alle nur menschen und menschen machen auch manchmal fehler. dann soll man auch wenigstens die chance haben, diesen zu korrigieren, ohne das man direkt von so einem spinner verklagt wird.

ich finde die entscheidung des gerichts korrekt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Xdata Hausmeister Krause „Ich finds in ordnung. wenn dem verkäufer ein fehler in der auktion unterlaufen...“
Optionen

Was mich in einem anderen zusammenhang stört ist:
So viel Paragraphen..so viel Gesetz
bei nahezu harmlosen "Verstößen" gegen Copyricht und Co. gleich mit unverhältnismäßig hohen Unsummen bestraft zu werden.

Einige Fotografen nutzen das in dubioser Weise aus. (Köder auslegen.. um nur einen Bereich zu nennen)
Klar erkennbar für das Gericht!
Und trotzdem.. -- Dafür muß du zahlen!

Eine Minimalstrafe würde da reichen,
keiner wird real geschädigt wenn das Entsprechende sofort entfernt wird.

Kleine aber gerechte Änderungen, würden den Mißbrauch von Copyright, Uhrheber Rechten Trivialpatenten und wie sie alle heißen vehindern.
Diese extremen Summen für nichts müssen weg.
Das ist massives Unrecht.

Ventox Prosseco „E Bay“
Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Auktion gerade mal ganz am Anfang.
Wieso glaubt dann der Kläger, das ausgerechnet er den Zuschlag erhalten hätte?
Es gibt garantiert genügend Bieter, die sein Höchstgebot locker mal verzehn - oder verzwanzigfacht hätten und immer noch ein Riesenschnäppchen gemacht hätten.
Eine Frage an Prosseco:
Ist es in Mexico üblich, den Fehler eines anderen so schamlos auszunutzen, und damit auch noch vor Gericht darüber zu streiten?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Prosseco Ventox „Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Auktion gerade mal ganz am Anfang....“
Optionen

Hallo Ventox,

nein, auf das wollte ich nicht hinaus. Sondern mehr auf das Paragraphen-Gesetzes-Wurschtelei. Nur soviel geblabbere und drum herum gerede um eine Tat richtig zu stellen.

Wieviele Faelle gibt es, das sogar bei solchen Dschungel-Gesteze, Leute Freikommen obwohl sie schuldig sind.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
peterson Prosseco „E Bay“
Optionen

Wenn ich eine Auktion einstelle, dann ist die nach 8 Minuten noch nicht öffentlich sichtbar.

Wieso sind denn da schon so schnell mehrere Gebote?

Fragen über Fragen.

Olaf19 peterson „Diese Geschichte hat nur einen Makel:“
Optionen

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei einzelnen Auktionen schon nach wenigen Sekunden(!) - na gut, lass es eine Minute gewesen sein - mehrere(!) Besucher inkl. 2 Beobachter darauf gehabt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ralf103 Olaf19 „Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei einzelnen Auktionen schon nach...“
Optionen

kann ich bestätigen, hatte mal eine SofortKaufen Auktion innerhalb von 3 Minuten nach dem Hochladen verkauft, also müssen die zum Teil recht zügig auch irgendwo sichtbar sein, z.B. Startseite der Kategorie etc.

nettineu Ralf103 „kann ich bestätigen, hatte mal eine SofortKaufen Auktion innerhalb von 3...“
Optionen

Hatte mich als Verkäufer bei der Sofortkaufensumme eines teuren Produktes schlicht vertippt, also definitiv eine Fehler bei den Angaben in der Auktionen. Noch bevor ich selbst es bemerkt und meine eigenes Angebot prüfen konnte, war die Aukion in sekunden mit "Sofortkaufen" beendet. Ich hab nicht schlecht geschaut. Die Sache ist aber gut ausgegangen, da der Käufer nicht auf sein Recht gepocht hat und sogar mir ein email gesendet hat, das mir wohl ein Fehler unterlaufen sei. Gut und echt freundlich. Hinterher hat sich jedoch bei der sehr freundlicher Kommunikation herausgestellt, das der Bieter ebay-Mitarbeiter ist. Anscheinend gibt es da Leute mit Suchprogrammen, die ebay nach besonders attraktiven Angeboten durchforsten und dann gnadenlos zuschlagen (modifizierte Bietautomaten ?). Manche Bieter wohl mit weniger Nachsicht, wie beim Porsche-Bieter.

Wenn man in Suchmaske ebay und neue Auktionen eingibt, so bekomme auch ich im Millisekundentakt beim aktualisieren alle neuer Auktionen zur Ansicht. Ich kann dann nur manuell bieten, das wäre auch schon schnell. Sicherlich gibt es Programmierer, die das automatisieren könnten.

Olaf19 nettineu „Hatte mich als Verkäufer bei der Sofortkaufensumme eines teuren Produktes...“
Optionen

Hi Nettineu,

zu deiner Formulierung: "da der Käufer nicht auf sein Recht gepocht hat" lässt sich nur anmerken - es wäre eben nicht sein Recht gewesen.

Im Zivilrecht sind Kauf- u.a. -Verträge unter Umständen anfechtbar. Neben Klassikern wie "Arglistige Täuschung" zählt zu den Anfechtungsgründen u.a. auch der "Irrtum in der Erklärung". Wenn jemand via Tippfehler 1000 Stück statt der gewünschten 100 bestellt, dann ist er keineswegs dazu verdonnert, 1000 Stück abzunehmen. Das ist letzten Endes auch immer eine Frage der Plausibilität.

Wenn es offensichtlich ist, dass du dich als Verkäufer bei der Preisangabe um den Faktor 10 vertan hast, dann kann der Käufer nicht auf seinen "Spottpreis"pochen. Er kann es versuchen, aber ich behaupte, vor Gericht würde er damit normalerweise nicht durchkommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
nettineu Olaf19 „Anfechtbarkeit von (Kauf- u.a.)Verträgen“
Optionen

Hallo Olaf,

da kann ich ja weiter beruhigt bei ebay mein Zeug reinstellen, auch wenn ich mal einen Tippfehler habe. Aber warum bieten manche Bieter auf eine nagelneue Auktion schneller als man selbst das Browserfenster wechseln kann? Der Zähler steht auf 2 und schon ist ein Gebot drin?

Ralf103 nettineu „Hallo Olaf, da kann ich ja weiter beruhigt bei ebay mein Zeug reinstellen, auch...“
Optionen

Hallo Nettineu,

das kann man nicht umfassend beantworten, allerdings weiß ich z.B. von militanten SofortKaufen Hassern, die bei solchen Auktionen generell erst mal 1 Euro bieten um den Festpreis zu sabotieren. Dies tun sie vermutlich mittels einer Software, denn das persönlich zu überwachen ist wohl zu aufwendig. Die Mitgliedskonten sind dabei natürlich gefälscht, denn sonst müssten sie Unmengen an 1 Euro Geboten bezahlen.
Wenn also eine spezielle Software Ebay überwacht, dann schlägt sie natürlich auch sofort zu, das könnte also eine Erklärung für solch schnelle Gebote sein, aber es gibt sicherlich auch andere.
cu
Ralf

Olaf19 Ralf103 „Hallo Nettineu, das kann man nicht umfassend beantworten, allerdings weiß ich...“
Optionen

Hi Ralf, da klappt mir gerade die Kinnlade herunter:

allerdings weiß ich z.B. von militanten SofortKaufen Hassern, die bei solchen Auktionen generell erst mal 1 Euro bieten um den Festpreis zu sabotieren.

Was sind das denn für hirnkranke Vollidioten?? 'Tschuldigung für die Ausdrucksweise :-o

Ich habe noch nie irgendetwas als Sofortkauf eingestellt, weil für mich der "Charme" von ebay gerade darin besteht, dass ich mir als Verkäufer keine Gedanken über einen marktgerechten Preis machen muss. Aber wenn jemand das so anbieten möchte, soll er das gerne tun, wozu sollte man das sabotieren?

Übrigens trifft ebay eine ganz erhebliche Mitschuld - das könnte man nämlich ganz einfach abstellen. Der Fehler liegt in meinen Augen darin, dass die Sofortkauf-Option sofort deaktiviert wird, sobald irgendein Dödel 1 Euro geboten hat. Warum eigentlich? Wenn sich der Preis nach wenigen Tagen bei € 9,72 eingependelt hat, warum soll dann nicht jemand für 300 Euro sofort kaufen, wenn er keine Lust hat, das Auktionsende abzuwarten?

So wie das jetzt geregelt ist, hat die Sofortkauf-Option nur dann einen Sinn, wenn das Angebot nicht gleichzeitig als Auktion läuft.

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „Hi Ralf, da klappt mir gerade die Kinnlade herunter: Was sind das denn für...“
Optionen

Sofortkaufen ist eigentlich restlos überflüssig, denn jede Auktion endet mit dem zu der Zeit höchstmöglichem Gebot, also zu dem Zeitpunkt am höchsten zu erzielenden Preis. Dabei spielen natürlich Faktoren wie Auktionsbeschreibung (zuviel oder zu mager, Fotoqualität und vorallem Ehrlichkeit eine Rolle. Als verkäufer kann man immer, ja immer zufrieden sein. Wer seine Auktion eines teuren Artikels um 4:30 Uhr enden läßt,der darf sich nicht wundern , das es weniger Bieter und eine schlechten Erlös gibt.

Da wie Prosseco berichtet es zu "Auswüchsen" mit Rechtsstreit kommt, das sind eher die Entschuldigung "hirnkranken Vollidioten". Auch das ist normal, denn statistisch sind ebenso viele Betrüger und/oder Besserwisser bei ebay unterwegs, wie entsprechend statistisch unter uns Mitmenschen.

So ein 1,- Euro Biet- und Suchprogramm für neu eingestellte Produkte jeglicher Art im Umkreis von 50Km hätte ich gern. Wer kann mir da helfen? Bin kein Messi aber brauche Manches, auch Teures, was ich stets selbst abholen möchte. Die Handische Suche ist da extrem umständlich.

Ralf103 nettineu „Sofortkaufen ist eigentlich restlos überflüssig, denn jede Auktion endet mit...“
Optionen

och, als überflüssig würde ich die Funktion nicht bezeichnen, ich hab damit auch ganz gute Erfahrung gemacht, z.B. in dem von mir oben genannten Fall, da hat ein Käufer, der halt genau das gesucht hat, was ich anzubieten hatte, beim Aufruf der Kategorieübersicht halt meine Auktion vor Augen und hat zugeschlagen...

Glück für mich, denn wenn er weiter gesucht und sich auf Auktionen eingelassen hätte, wäre er möglicherweise deutlich günstiger weggekommen...

andererseits, wenn man nicht warten will, der SofortKaufen Preis auch noch einigermaßen attraktiv ist, warum also nicht...

ich hab auch schon genügend Auktionen beobachtet, wo sich Käufer im Rausch völlig überboten haben, obwohl der gleiche Artikel als SofortKauf billiger zu haben gewesen wäre...

wenn ich selbst etwas kaufen möchte und beobachte, dass bei mehreren entsprechenden Artikeln sich das Gebot am Ende auf immer etwa das gleiche Level einpendelt und ich sehe den Artikel dann in der Preislage zum SofortKauf oder Festpreis, dann schlage ich auch gleich zu...

@ Nettineu: solche Suchprogramme gibt es zur Genüge, allein schon die Suchfunktion bei ebay selbst kann dir diese Features bieten, aber ansonsten empfiehlt sich z.B. der PreisHai von Ebay Papst Axel Gronen, den gibts kostenlos bei http://www.preishai-online.de/

nettineu Ralf103 „och, als überflüssig würde ich die Funktion nicht bezeichnen, ich hab damit...“
Optionen

Hallo Ralf,

entweder ich blicke dei Suchfunktion bei ebay nicht oder es geht nicht. Beispiel. Suchmaschine soll alle (!) Artikel im Umkreis von meinem Wohnort 50km finden. Geht nicht, da Suchfunktion km nur in Kategorien, die ich aufwendig einzeln durchklicken muß von ebay möglich ist. Ebay hat insgesamt z.B.ca. 24 Mio Auktionen laufen. Wie soll ich da alle im Umkreis von 50km finden? Mache den Trick, das ich bei suchen "ebay" eingebe, denn in jedem Angebot steht das Wort "ebay". Dann erhalte ich vorausgewählte Kategorien, dann wähle ich meine Wunschkategorie auf und markiere 50Km vom Wohnort. Das Ganze muß ich aber in jeder Kategorie machen, ganz schön lästig.

Preishai habe ich noch nicht ausprobiert, aber dieses Programmchen wird auch nur nach bestimmten Begriffen suchen. Ich brauche jedoch das volle Angebot innerhalb 50km in allen Kategorien. Alle anderen artikel außerhalb 50km will ich nicht sehen.

Bräuchte wirklich einen guten Tip, denn wirkliche Schnäppchen sind auf ebay sehr rar, oder werden kaum gefunden.

Ralf103 nettineu „Hallo Ralf, entweder ich blicke dei Suchfunktion bei ebay nicht oder es geht...“
Optionen

Hi Nettineu,

hab gerade mal geschaut, also unter "Erweiterte Suche" kannst du detailliert einstellen, was du suchen möchtest, also z.B. Umkreis 50 KM, alle Kategorien, Preis max 1 Euro usw., natürlich verlangt die Suche einen Suchbegriff, hab mal mit "der die das" und mit der Auswahl "In Überschrift und Beschreibung suchen" sowie "beinhaltet eines dieser Begriffe" gesucht, dazu "endet in einer Stunde" und "kostenloser Versand", da hatte ich für meine Postleitzahl 115 Treffer, wenn das keine Schnäppchen sind ;-)

Viel Erfolg!
cu
Ralf

DAU-Schätzchen Ralf103 „Hi Nettineu, hab gerade mal geschaut, also unter Erweiterte Suche kannst du...“
Optionen

Was gegen Sofortkauf einzuwenden ist, versteh ich auch nicht. Als Verkäufer kann man auch bei intelligenter Zeitplanung, ordentlicher Angebots-Gestaltung usw. immer wieder mal kräftig gelackmeiert sein, und ein Artikel geht zu einem lächerlichen Bruchteil seines Wertes weg. Also stellt man, wenn man auf Nummer sicher gehen will, eben als Sofortkauf ein. Wo ist das Problem? Wem's zu teuer ist: weitersuchen!

Und was ich auch gern mal wüsste, was soll die dauernde "Spaß"bieterei? Hatte bei den knapp 20 Artikeln, die ich neulich mal verkauft habe, 8 zahlungsunwillige oder -fähige Bieter, teilweise sogar mehrere in 1 Angebot (also Fall gemeldet, gewartet, geschlossen, Angebot an unterlegenen - auch der hat dann zunächst gekauft, aber nie bezahlt geschweige denn etwas von sich hören lassen; andere wiederum haben mich per Mail ewig hingehalten, bis ich die Vertrösterei irgendwann satt hatte).
Hat da jemand eine plausible Erklärung für?

nettineu DAU-Schätzchen „Was gegen Sofortkauf einzuwenden ist, versteh ich auch nicht. Als Verkäufer...“
Optionen

ganz einfach, ebay macht Spassbietern keinen Ärger. Eine freundliche Ermahnung und das war's. Man wird doch nicht gleich den zahleneden (ebay-)Kunden vergraulen. Als verkäufer hast Du bei ebay so gut wie keine Rechte. AGB's lesen! Rechtsstreitigkeiten darft Du immer selbst lösen, ebay hält sich grundsätzlich raus. Spassbieter sind ein Seuche.

DAU-Schätzchen nettineu „ganz einfach, ebay macht Spassbietern keinen Ärger. Eine freundliche Ermahnung...“
Optionen

Ja, das ist mir nur zu deutlich bewusst geworden.
Nur: dass keine ernsthaften Folgen zu befürchten sind, heißt ja nicht, dass man es drauf anlegen muss.
Die Leute benutzen für sowas teilweise ja sogar extra Accounts, wie mir scheint. (4 Bewertungen, davon 2 negative wegen Betrug beim Verkaufen, zwei Alibi-Positivbewertungen, eine Verwarnung drauf, so in dem Stil - und zwei Monate später ist der Account tot und mit Sicherheit ein neuer erstellt)
Ich gehe da also von voller Absicht aus bei einigen, und da frage ich mich: warum, wieso, weshalb?

nettineu DAU-Schätzchen „Ja, das ist mir nur zu deutlich bewusst geworden. Nur: dass keine ernsthaften...“
Optionen

@Dau-Schätzchen

kann ich Dir genau sagen, Antwort ist: wenn man nichts besseres zu tun hat! Ähnlich Reifenstechen, Papierkorbabbrennen, Spielplatz Glasflaschen zerschlagen, usw. warum, wieso, weshalb? Bei Erwachsenen Nachbarn ärgern, Rechhaberei, Mobbing, usw. warum, wieso, weshalb?

ebay ist nicht mehr und nicht weniger etwas Spiegel der Gesellschaft. Zum Thema gehört, wie der Auslöser dieses Threads auch die unermüdliche Klagewut mancher Mitmenschen.

Kommentar: Kann man das nicht vernünftig lösen?

Max Payne nettineu „ganz einfach, ebay macht Spassbietern keinen Ärger. Eine freundliche Ermahnung...“
Optionen
Man wird doch nicht gleich den zahleneden (ebay-)Kunden vergraulen.

Anders herum wird ein Schuh daraus: Der einzige, an dem eBay verdient, ist der Verkäufer. Und wenn ein Käufer mehrmals wegen eines nicht bezahlten Artikels gemeldet wird (man muss die System-Tools aber auch nutzen), fliegt er raus.

Andererseits bietet eBay nur die Plattform an und ist selber nicht Partei im Kaufvertrag. Zivilrechtlich gibt es schon Möglichkeiten, "Spaßbietern" gerichtlich die Hosen auszuziehen. Bei höherwertigen Artikeln lohnt sich das durchaus.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
DAU-Schätzchen Max Payne „ Anders herum wird ein Schuh daraus: Der einzige, an dem eBay verdient, ist der...“
Optionen

nettineu: klingt ebenso traurig wie plausibel...

Max Payne: ohne Käufer keine Verkäufe... Imo ist der Käufer insgesamt doch besser dran auf ebay. Eine Verwarnung (die ich auch schon vergeben habe - ich darf jetzt trotzdem noch gespannt auf die Bewertung warten) interessiert niemanden sonderlich, solange man sich jederzeit einen neuen Account zulegen kann (die Daten müssen ja für sowas eh nicht stimmen). Und bei Sachen unter 10€ wissen die, dass sich niemand die Mühe macht, gerichtlich vorzugehen (abgesehen von wenigen Ausnahmen vielleicht), dabei sind es grade auch solche Sachen, die dann unverhältnismäßig Nerven kosten. Aber du hast natürlich Recht, bei einem Autoverkauf oder dergleichen lohnt sich der Stress unter Umständen.

Danke für eure Gedanken dazu.