Allgemeines 21.982 Themen, 148.550 Beiträge

Datensicherung im web

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Arbeitet jemand mit Datensicherung wie beispielsweise carbonite-backup? Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Amenophis IV „Datensicherung im web“
Optionen

Ich halte überhaupt nichts von diesen OnlineDatensicherungen.

Wenn ich Daten sichere, habe ich immer private Daten mit dabei. Seien es Emails, Fotos, Kontakte.

Wenn ich solche Daten nun online sichere, liegen sie auf einem Server, dessen Administrator ich nicht bin, sondern der Dientleister. In dieser Firma arbeiten Menschen, die meine Daten verwalten und sichern. Diese Menschen haben aber auch die Möglichkeit, sich diese Daten anzuschauen.

Ich unterstelle niemandem etwas, aber ich will nicht wissen, wieviele von solchen Leuten neugierig sind, und sich einfach mal angucken, was die Leute so alles sichern, und sich vielleicht sogar Sachen davon kopieren und mit nach hause nehmen. Man muss ja nur mal HobbyFotograf sein, und seine Freundin geknipst haben...

Nein danke.

Es kann jeder machen was er will, aber ich habe oft genug schlechte Erfahrung mit dieser menschlichen Neugier und dem verletzen der Privatsphäre gemacht, und daher würde ich sowas jedem immer abraten.

Natürlich wird der Dienstleister alles abstreiten und versichern, dass die Daten in guten Händen sind, aber wer weiss schon, was die Admins so alles machen wenn die unter sich sind.

Ich will jetzt nicht die Admins schlecht machen, um gottes willen. Aber solche Leute gibt es zu genüge.

Das jetzt nur mal so als Gedanke.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Hausmeister Krause „Ich halte überhaupt nichts von diesen OnlineDatensicherungen. Wenn ich Daten...“
Optionen

Mir geht es im Prinzip auch so. Die Wirklichkeit zeigt ja jeden Tag, daß es nicht weniger, sondern immer noch mehr Fallensteller gibt, als wir uns überhaupt vorstellen können.
Auf der anderen Seite: Datensicherung ist nun mal ein menschlicher Schwachpunkt. Wenn einer behauptet, noch nie unfreiwillig Daten verloren zu haben, die ihm wichtig waren, glaube ich, lügt er.
Deshalb bin ich am überlegen. Die c't hat mal (12/2008)einige Anbieter getestet, in der letzten "test" ist auch ein Bericht. Und ich weiß halt nicht, ob ich der Bequemlichkeit nicht doch nachgeben soll. Wenn man Zeit (!) und Ärger der Eigenarbeit addiert, dann ist die chose so nebenbei auch noch billig.
Gruß
K.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Amenophis IV „Mir geht es im Prinzip auch so. Die Wirklichkeit zeigt ja jeden Tag, daß es...“
Optionen

Es ist ja jedem selber überlassen. Sofern dir es egal ist, was unter umständen mit Deinen Daten passieren KÖNNTE, kann das ganz gut funktionieren. Ich hab ja nie behauptet, dass sowas nicht gut funktioniert ;)

Blöd ist nur dass Du nicht an Deine Daten kommen würdest, wenn Deine Internetleitung down ist.

Des weiteren kannst Du dir nicht sicher sein, wie lang es diesen Anbieter noch gibt. Wenn der Laden in 1 Jahr vielleicht dicht machen muss, kann es ebenfalls sein, dass alle Deine Daten verloren sind. Ich wills natürlich nicht hoffen, aber möglich ist es.

Es kommt vielleicht auch drauf an, wie sensibel Deine Daten sind. Willst Du nur Urlaubsbilder sichern, dürfte das Thema Sicherheit etwas lockerer gesehen werden. Geschäftskritische Daten würde ich solchen Diensten jedoch unter keinen Umständen anvertrauen.

Mal ne Frage nebenbei: Was spricht eigentlich gegen eine einfache USB Platte? Sichere vielleicht direkt auf 2 Platten (doppelt hält besser) und alles ist gut.

Oder nicht?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen