Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Datensicherheit auf USB-Stick

muggel99 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir bitte jemand bei folgender Aufgabenstellung helfen ?
Ich habe sehr vertrauliche Daten, die während ihrer Bearbeitung nicht auf einer Festplatte des Laptops, sondern auf einem USB-Stick gespeichert werden sollen. Weiter sollen die Daten möglichst gut vor fremdem Zugriff geschützt werden, gerade wenn wenn der PC aus ist. Besten Dank für Euren input!

bei Antwort benachrichtigen
neanderix muggel99 „Datensicherheit auf USB-Stick“
Optionen

Da hilft TrueCrypt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TobiasH muggel99 „Datensicherheit auf USB-Stick“
Optionen

TrueCrypt ist dein Stichwort! Und dazu ein wirklich längeres Passwort, dass aus keinem Wort oder aus zusammengesetzen Wörtern besteht.

//EDIT: Da war jemand schneller... Ändert aber nichts an der Tatsache :-) Also Truecrypt hilft dir, die Softwareseite abzusichern. Dann hast du nur noch Unsicherheitsfaktoren im Passwort. Also such dir wirklich ein sicheres Passwort aus und hinterleg es nirgendwo!

bei Antwort benachrichtigen
libertè muggel99 „Datensicherheit auf USB-Stick“
Optionen

hmm,
die Vorgesetzten oder die Admins nach Richtlinien fragen.
Sonst, keinesfall mit Truetype, da sonst die Daten nicht verarbeitet werden können.......... gerade wenn der Computer aus ist?..

nee frag mal lieber in deiner Firma, bevor du noch mehr Blödsinn hörst!


Mfg
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic libertè „hmm, die Vorgesetzten oder die Admins nach Richtlinien fragen. Sonst, keinesfall...“
Optionen

Libertè, TrueType hat was mit Schriften zu tun. Da kann man natürlich eine unleserliche wählen, aber viel Sicherheit bringt das nicht ;-)

TrueCrypt bietet einen portable-Mode, da wird das TrueCrypt-Binary unverschlüsselt auf dem Stick gespeichert, so dass man den Stick von jedem PC aus lesen kann (einziger aber grosser Nachteil, es braucht Admin-Rechte). Übrigens... ich kann ganz allgemein keine Daten bearbeiten, wenn mein PC aus ist. Ist so ne Sache der Technik.

Allerdings hast du absolut recht, bevor man da wild irgendwelche Tools ausprobiert, sollte man sich an den internen Richtlinien orientieren. Dann trägt man auch nicht die Verantwortung, wenn doch was aus technischen Gründen schief geht.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² the_mic „Libertè, TrueType hat was mit Schriften zu tun. Da kann man natürlich eine...“
Optionen

TrueCrypt für den Stick allein zu nutzen reicht aber noch nicht aus.
Es müsste ebenfalls das BS auf einer (TrueCrypt-)verschlüsselten HDD laufen. Andernfalls könnten trotzdem Daten im Klartext in Swap- und Temp-Files auf der HDD landen!

Im Prinzip würden *RTFM* TrueCrypt + Haufen Zeit + Arbeit aber ausreichen.

Trojaner etc. können dann aber trotzdem noch eine Bedrohung für die geheimen Daten sein!

Diese Infos gelten natürlich nur für Heimanwender bzw. Selbständige "auf eigenes Risiko".

bei Antwort benachrichtigen
muggel99 Nachtrag zu: „Datensicherheit auf USB-Stick“
Optionen

Danke für Eure Hilfe, ich weiß erstmal in welche Richtung ich marschieren muß!

bei Antwort benachrichtigen
einfach Dirk muggel99 „Datensicherheit auf USB-Stick“
Optionen

Ich bin zwar was spät, aber vielleicht hilft's ja trotzdem noch.
Ja nachdem was gemacht werden soll wäre vielleicht ein U3-Stick in Verbindung mit TrueCrypt eine Möglichkeit.
Ein U3-Stick hinterlässt nichts außer einem Hinweis auf U3 auf dem Rechner. Je nach Einschränkungen laufen die jedoch nicht überall.

Dirk

bei Antwort benachrichtigen