Allgemeines 21.980 Themen, 148.528 Beiträge

chronik - Verlauf

ruibi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, seither konnte ich meinen Sohn beobachten, was er in Internet aufruft. Ich meine damit die Angaben
in der Chronik. Er hat sich jetzt den CCleaner heruntergeladen und wahrscheinlich so eingestellt, dass seine aufgerufenen Seiten automatisch gelöscht werden. Wo und wie ist es noch möglich, an diese Angaben zu kommen?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman ruibi „chronik - Verlauf“
Optionen

Hallo
Gehirnwäsche :-)
Aber wenn es dein Sohn ist, sollte es da nicht mit Erziehung und Vertrauen funktionieren.
Man kann auch ein Gastkonto einrichten, mit eingeschränkten Rechten, aber ob das richtig ist, kannst nur du entscheiden.
Das Alter ist da auch entscheidend, aber wenn er jetzt schon den CCleaner installiert, dann kommt morgen...?

Die beste Möglichkeit falsches Verhalten im Internet zu vermeiden ist Aufklärung.

groggyman

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ruibi „chronik - Verlauf“
Optionen

Ohne eine (rechtlich grenzwertige) Überwachungssoftware wirst Du da am PC keine Chance haben. Eventuell kannst Du an Deinem Router was in der Richtung machen, manche Modelle können Webseitenaufrufe und sonstige Verbindungen mitloggen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 InvisibleBot „Ohne eine rechtlich grenzwertige Überwachungssoftware wirst Du da am PC keine...“
Optionen

Mich sprechen auch immer wieder besorgte Mütter an, ob ich ihnen technisch beim Überwachen ihrer Kinder helfen könnte. Ich seh das ähnlich wie groggyman, Erziehung und Vertrauen sind da auch für mich die angezeigten Wege.

Wenn dein Sohn sich den CCleaner runtergeladen hat ist das vielleicht schon der Wunsch nicht überwacht werden zu können, vielleicht spürt er deine Schnüffelversuche bereits?

Laß es lieber bleiben, im Interesse einer guten und vertrauensvollen Beziehung in der Zukunft, schließlich gehe ich davon aus, daß du an einem guten Verhältnis zu ihm interessiert bist, auch über seine Volljährigkeit hinaus und spätestens dann hast du ohnehin keine Chance mehr.

h...
bei Antwort benachrichtigen
gerhard38 ruibi „chronik - Verlauf“
Optionen

Worum geht es dir wirklich? Befriedigung deiner Neugierde? Geheime Überwachung? Schnüffeln im Privatleben eines anderen? (auch wenn es dein Sohn ist, der hat auch Anspruch auf seine eigene Welt).

Angenommen, du weißt, welche Seiten er aufgerufen hat: Was machst du dann mit diesem Wissen? Persönliche Befriedigung? Rächender Gott, der das Strafgericht über die armen Sünder entfesselt? Deinem Sohn deine Überlegenheit demonstrieren, wie du ihn hereingelegt hast und auf der Lauer gelegen bist, um ihn bei irgend etwas zu ertappen?

Welche Befürchtungen hast du denn?

Wie lange willst du ihn (noch) überwachen?

Willst du bei ihm auch den Besuch bei Freunden, die dortigen Computer, oder gar was die miteinander reden kontrollieren? Schließlich könnte er ja auch dort etwas erfahren, wovon du nichts weißt?

Gruß, Gerhard

bei Antwort benachrichtigen