Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Bundestagswahl 2009 - wo man sein Kreuz besser nicht macht

Olaf19 / 42 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wer auch in Zukunft noch vorhat, das Internet so rege weiter zu nutzen wie bisher, sollte sich bei der diesjährigen Bundestagswahl besonders genau überlegen, wo er sein Kreuz macht: http://www.golem.de/0906/67939.html

Das einzige, was schlechter ist, als solche Inhalte zu wählen, ist gar nicht zur Wahl zu gehen... hoffentlich werden diese Typen für ihre antiquierten Vorstellungen in Sachen Netzkultur kräftig abgewatscht.

HTH
Olaf

P.S.: Der Beitrag könnte genau so gut auf Viren, Spyware, Datenschutz oder sogar Contra Nepp stehen... da hier verschiedene Aspekte mit gemeinsamem Bezugspunkt Internet hineinspielen, habe ich mich für Allgemeines entschieden.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „Bundestagswahl 2009 - wo man sein Kreuz besser nicht macht“
Optionen

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt:

Das einführen der Internetsperre war erst der Anfang vom Ende.

Wobei ich dort sagte, das es nichtmal "ein Jahr dauern würde, bis die Sperre ausgeweitet wird".
Ich glaube ich muss mich hier korrigieren. Es wird direkt nach der Bundestagswahl weiter gehen, wenn nicht am 27.09. ein Wunder passiert.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aragorn75 „Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Das einführen der Internetsperre...“
Optionen

Tag Aragorn, oder auch eine ganz andere Variante:

Die weitergehende Sperrung wird mitten im Bundestagswahlkampf eingeführt, am besten kurz nach der parlamentarischen Sommerpause, wenn es in die "heiße Phase" geht.

Ich befürchte nach wie vor, mit solchem Gedankengut lockt man mehr Wähler an, als dass man sie vor den Kopf stößt. Man muss sich immer klar machen, wer die Zielgruppe ist! Mein Eindruck ist, die "Generation Internet" hat sich eh längst von den großen Volksparteien abgewendet. Die SPD ist nur noch was für "mein Großvater war schon Arbeiter und ich wähle auch die SPD" bzw. "meine Großmutter war schon katholisch und ich wähle immer noch Union". Da kann man kräftig punkten mit allem, was nach biedersinniger Kínder-und-Familien-Heile-Welt aussieht - dass den Kindern mit diesem Faustschlag in die Magengrube der Internetcommunity in Wahrheit ein Bärendienst erwiesen wird, erkennen nur kritische Durchblicker.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Tag Aragorn, oder auch eine ganz andere Variante: Die weitergehende Sperrung...“
Optionen

Hallo Olaf.
Ich glaube, die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen ist, die meisten Bürger über das Internet aufzuklären. Mir scheint es so, als würde von bestimmten Parteien das Internet immer mehr in die kriminelle, anarchistische Ecke gestellt werden.Da der Durchschnittsnutzer bestenfalls mal seine Mail abruft und vielleicht ein wenig surft, muss diesem das natürlich höchst dubios und suspekt vorkommen. Ein Tauss ist da auch nicht gerade förderlich. Erst einmal muss sich der Sachverhalt um diesen klären.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Oliver55 „Hallo Olaf. Ich glaube, die einzige Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen...“
Optionen

Hi Oliver,

du weißt, dass Tauss inzwischen zu den Piraten abgetaucht ist? Er gehört übrigens zu den 3 Abweichlern in der SPD, die im Deutschen Bundestag gegen den Zensurbeschluss gestimmt haben.

Bürger über das Internet aufklären - auf den ersten Blick eine gute Idee... anderseits finde ich es irgendwie beklemmend, dass das überhaupt nötig ist. Auf welchem Mond leben die alle?!

Gut, in der Generation 70+ sind viele nicht so interessiert, aber das wird sich in einigen Jahren ändern, wenn Menschen, die heute mit dem Internet arbeiten, in diese Altersgruppe vorgestoßen sind.

Wie schlecht ein erheblicher Teil der Bevölkerung über das Internet informiert ist, sieht man schon an der breiten Gleichgültigkeit oder gar Zustimmung zu dieser schwachsinnigen GEZ-Gebühr für Computer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 Olaf19 „Hi Oliver, du weißt, dass Tauss inzwischen zu den Piraten abgetaucht ist? Er...“
Optionen

Hallo Olaf.
Ich weiß von Tauss, der aus der SPD ausgetreten ist und in die Piraten-Partei ein.
Unglücklicherweise soll bei ihm auch belastendes Material gefunden worden sein. Ob das nun tatsächlich stimmt, oder die ganze Sache eine Intrige ist, muss sich erst noch herausstellen.
Was das Wissen um das Internet angeht, brauche ich mich nur in meinem eigenen Bekanntenkreis umzuschauen. Wer sich mit Computern kaum auskennt, kennt sich meistens auch nicht mit dem Internet aus.
Es wird die kollektive Angst vor dem Unbekannten geschürt. Als wenn sich nur Terroristen und Perverse im Netz tummeln würden.
Eigentlich war klar, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein würde bis auch das Internet kontrolliert wird. Jeder Einzelne kann etwas zur Aufklärung beitragen um diese erschreckende Unwissenheit zu beseitigen. Nur dann haben wir über die Wahl eine Chance. Die Zeit wird aber kaum ausreichen. Zumal ich mich garantiert nicht als Messias mit großem Sendungsbewusstsein (das Negativ-Beispiel: Verschwörungstheoretiker)sehe.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Oliver55 „Hallo Olaf. Ich weiß von Tauss, der aus der SPD ausgetreten ist und in die...“
Optionen
Unglücklicherweise soll bei ihm auch belastendes Material gefunden worden sein

Nicht soll sondern ist, das ist unbestritten:

http://www.tauss.de/index.php?nr=20593&menu=1

inwiefern dies eigene Recherche oder doch Neigung ist, sei dahingestellt ein geschmäkle hat das ganze aber schon.

Die Schilderungen der Szene, sind aber vermutlich näher an der Realität als die der Regierung da sie sich doch sehr mit den beschreibungen von Udo Vetter auf Lawblog decken der in diesen bereich Juristische Erfahrung hat.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Hi Oliver, du weißt, dass Tauss inzwischen zu den Piraten abgetaucht ist? Er...“
Optionen

Leider ist es ein kampf gegen Windmühlen.
Es werden genau die wieder gewählt werden die das Volk am meisten schaden.

Die Volkspartei gibt es nicht mehr.
Vor der Linken haben die Wähler angst.
Die Piraten sind zu klein.

Man kann nur hoffen, es geschieht ein Wunder..
Die beiden Großen und die Zeitarbeitspartei unter 5%.

Eine Koalition aus Piraten Linke und dem vernünftigen Teil der Grünen.

Es kann auch der Supergau kommen...
Die Warnfarbe schwarzgelb.

Dann ist es vorbei!

Hartz 10
Arbeiten bis 77, kein Mindestlohn, 70 Stundenwoche, > 70% Zeitarbeit

Arbeitslose...

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Xdata „Leider ist es ein kampf gegen Windmühlen. Es werden genau die wieder gewählt...“
Optionen

Das habe ich in ein anderen Thread auch schon gesagt. Es aendert sich nichts, weil die Parolen von diese Experten an Politiker sind immer die gleichen. Auch hier in Mexiko ist es der gleiche Scheiss. Machmal frage ich mich wer hat den die meisste Schuld ?

Jetzt kommen die Parteien mit ihre Wahlslogan und schiebt die Schuld an der Situation, die momentane Fuehrungspartei zu. Da die Leute so Naiv sind, haben kein blassen Schimmer das es Weltlich ist. Wird sofort geglaubt.

Bei mir las beispiel sind am 5. Juli die Wahlen angesagt. Jetzt zerspringen sich die Parteien wie verrueckt. Der momentane Drogenkrieg ist die eine Parteischuld. Weil die mit drin sitzt mit die Drogenhaendler. Die Mexikanische Gruene (Verdes) Partei fordert Tot durch hinrichtung an Moerder. Was niemals hier nicht mal ansatzweisse gedacht wurde.

Aber frag mal was der IFE (Instituo Federal Electoral). Institut der die Gelder an die Parteien verteilt und auch die auch ueberwacht. Diese Institut zahlt an die Parteien ca. 38 Milliarden Pesos aus, an alle Parteien, je nach groesse und Wahlanhaenger. Mit diesen Geld koennte man vieles Produktive realisieren.

So aehnlich ist es auch in Deutschland. Frage mich wieso die Gruenen seit Jahren am Bundestag sind, aber schluerfen immer nur kleine Prozentsaetze an Waehler zusammen. Kriegen aber gutes Geld vom Volk geschenkt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Hi Oliver, du weißt, dass Tauss inzwischen zu den Piraten abgetaucht ist? Er...“
Optionen
Bürger über das Internet aufklären - auf den ersten Blick eine gute Idee... anderseits finde ich es irgendwie beklemmend, dass das überhaupt nötig ist. Auf welchem Mond leben die alle?!

Aufklärung ist gut - ich kenne Leute die können sich unter dem Begriff "Internet" nicht das geringste vorstellen. Alles was die übers Internet "wissen" sind die Schauergeschichten, die in manchen Medien breitgetreten werden - und wenn man immer nur das mitbekommt hat man natürlich irgendwann einen völlig falschen Eindruck. Dabei haben sie noch nie in ihrem Leben eine Webseite aufgerufen, und scheitern schon an der Bedienung ihrer Billig-Handys - mit denen man ohnehin nur telefonieren kann.

Meine Frau hat einige ältere Kolleginnen, wenn sie denen vor 3 Jahren irgendwas vom Internet erzählt hat, gabs nur glasige Blicke. Eine meinte mal ihr Mann wolle einen Internetanschluss, aber sie "konnte es bisher glücklicherweise verhindern". Warum? Zitat: "Wenn man da den falschen Knopf drückt, kriegt man gleich unanständige Sachen angezeigt oder wird betrogen."

Nun, vor 2 Jahren hat der Admin in der Firma dann einen Internetkurs für Anfänger abgehalten - und alle Kolleginnen meiner Frau sind hingegangen, neugierig waren sie ja dann doch. Inzwischen haben alle Internetanschluss, skypen und chatten was das Zeug hält, finden das Internet "toll" und können die Haltung vieler Politiker dazu nicht nachvollziehen.

Gut, in der Generation 70+ sind viele nicht so interessiert, aber das wird sich in einigen Jahren ändern, wenn Menschen, die heute mit dem Internet arbeiten, in diese Altersgruppe vorgestoßen sind.

Ich bin überzeugt davon dass die C-Parteien und die SPD in spätestens 15-20 Jahren weg vom Fenster sind. Die holen ihre Wahlen vor allem mit den Stimmen von Rentnern, mit fast allen Anderen haben sie es sich schon verdorben.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dalai Aragorn75 „Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Das einführen der Internetsperre...“
Optionen
Das einführen der Internetsperre war erst der Anfang vom Ende.
Das ging schon viel früher los! Vorratsdatenspeicherung war der Anfang (wenn das nicht auch schon zu spät ansetzt)! Die Sperren sind der vorläufige Höhepunkt.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 dalai „ Das ging schon viel früher los! Vorratsdatenspeicherung war der Anfang wenn...“
Optionen

Es gilt die Pfründe abzusichern.
Und da ist den Politikern jedes Mittel recht.Der deutsche Michel wird es schon akzeptieren.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Oliver55 „Es gilt die Pfründe abzusichern. Und da ist den Politikern jedes Mittel...“
Optionen

Das Problem ist, dass genau die, die die CDU/CSU wählren, die sind, die vom Internet keinen bis wenig plan haben. Und leider ist das ommentan noch die Mehrheit. Ich finde dieses "Ich wähle Union, weil ich die schon seit Jahren wähle"-Verhalten absolut fürchterlich.

Ich kann wirklich nur hoffen, dass gerade die JUNGEN Wähler den Mut und die Motivation haben, zur Bundestagswahl zu gehen, denn da wird wohl der überwiegende Großteil NICHT die Union wählen.

Politisch bin ich nicht besonders bewandert. Ich hoffe, es gibt wieder so einen Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl, der mir bei meiner Entscheidungfindung hilft.

Zur Europawahl bin ich nicht gegangen, da ich mich da noch weniger auskenne. Im übrigen hätte ich laut Wahl-o-Mat die Linken wählen müssen, dicht egfolgt von den Piraten :-)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hewal „Das Problem ist, dass genau die, die die CDU/CSU wählren, die sind, die vom...“
Optionen
Zur Europawahl bin ich nicht gegangen, da ich mich da noch weniger auskenne.

Schade... ich verspreche mir zwar keine Wunderdinge vom Europäischen Parlament, aber auch hier würde ich wieder sagen - Hauptsache, man verschenkt seine Stimme nicht, ihr Einfluss ist gering genug. Für mich ist das übrigens weniger eine Frage von "Auskennen" mit Europa, dem Parlament und den Kandidaten. Ich weiß, welche politische Richtung ich eher stärken möchte und welche nicht - danach wähle ich die passende Partei.

Das muss nicht jahrzehntelang die gleiche bleiben. Parteien verändern sich und ihr Klientel auch, und das nicht immer zum Positiven. 2005 habe ich erstmalig eine andere Partei gewählt und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Entscheidung. Werde ich bei dieser Bundestagswahl wahrscheinlich wieder wählen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Olaf19 „ Schade... ich verspreche mir zwar keine Wunderdinge vom Europäischen...“
Optionen

Tja, die sogeannten Stammwähler gehen zur Wahl und wählen eben das, was sie schon seit ihrer Berechtigung zur Wahl, wählen.

Die jungen Leute legen ein grosses Desinteresse an den Tag was Wahlen betrifft und das sind nicht nur die unter 20jährigen. Kenn genügen 30er, die keinerlei Interesse an Wahlen haben.
Und genau da liegt der Hund begraben.

Wenn die jungen Leute (bis 30-35 Jahren) sich etwas mit Politik bzw. Wahlkampf beschäfftigen würden und dann wählen gehen würden, würden sich die Grossen ganz schnell wundern.
Nur wie bringt man junge Leute dazu, sich an einer Wahl zu beteiligen?

Die Grossen machen doch nur noch Politik um sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen und um genügend Wähler auf ihre Seite zu ziehen. Keiner hat mehr Arsch in der Hose um mal Innovativ und Zukunftsweisend zu denken gescheige denn zu handeln.

P.S. gibt es irgendwo eine statistische Auswertung über die Beteiligung an Wahlen nach Alter?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Aragorn75 „Tja, die sogeannten Stammwähler gehen zur Wahl und wählen eben das, was sie...“
Optionen
Keiner hat mehr Arsch in der Hose um mal Innovativ und
Zukunftsweisend zu denken gescheige denn zu handeln.

Und wenn, dann wäre er schnell weg vom Fenster, d.h. er könnte entweder zu einer anderen, kleineren oder gar Splitter-Partei wechseln, oder ganz der Politik den Rücken kehren.

Bin gespannt, was aus dem CDU-Mann wird, der als einiger aus der Union gegen die Internet-Zensur gestimmt hat. Ob der noch einmal wieder aufgestellt wird?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Aragorn75 „Tja, die sogeannten Stammwähler gehen zur Wahl und wählen eben das, was sie...“
Optionen
Die jungen Leute legen ein grosses Desinteresse an den Tag was Wahlen betrifft und das sind nicht nur die unter 20jährigen. Kenn genügen 30er, die keinerlei Interesse an Wahlen haben.
Und genau da liegt der Hund begraben.


Ist das wirklich Desinteresse oder ist das nicht viel eher - wie bei mir - Resignation?

Ich habe bei der Europawahl auch nicht "mitgemacht" -- weil das Parlament eh kaum Einfluss hat und sich ansonsten dort die "großen" Parteien mit ihrem kungel tummeln :(

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Ist das wirklich Desinteresse oder ist das nicht viel eher - wie bei mir -...“
Optionen

Wäre gerade das nicht ein Grund gewesen, eine der kleineren zu stärken?

Mag sein, dass das EP weniger Einfluss hat als andere, aber wenn es schon ein EP gibt, dann möchte ich, dass meine politische Richtung dort *stärker* vertreten ist als die anderen. Schon deswegen würde ich nie eine Wahl auslassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI Hewal „Das Problem ist, dass genau die, die die CDU/CSU wählren, die sind, die vom...“
Optionen

"Politisch bin ich nicht besonders bewandert":
Lies' mal Zeitung, oder sieh' Dir mal Nachrichtensender an, im Net gibt es auch Foren, in denen man mal durch das ganze Spektrum nachschauen kann.

Wenn Du wirklich Interesse hast: zB. abgeordnetenwatch.de

Die jetzige SPD ,nur noch selbst ernannte "Arbeiterpartei" erweisst sich wieder mal als die Verräterpartei, die auch das 3.Reich ermöglicht hat.

CDU/CSU ? sind genauso unehrlich wie die SPD.

FDP: Die sagen wenigstens was 'rauskommen soll

Die linke
WSAG: Die Betonung liegt auf AG: Schrott
ex PDS: funzt noch

"Grüne": Strom kommt aus der Steckdose, wie der hergestellt wird, ..interessiert doch wohl keinen, CSS - lustige Sache: ein kleiner Bruch im Deckgebirge und 100.000 Tote.

bei Antwort benachrichtigen
dalai benjaminXVI „ Politisch bin ich nicht besonders bewandert : Lies mal Zeitung, oder sieh Dir...“
Optionen
Lies' mal Zeitung, oder sieh' Dir mal Nachrichtensender an
Aaaah! Um Gottes Willen! OK, wenn du mit Zeitung meinst: die "richtige" Zeitung (also keine konservative), dann geht das in Ordnung. Und beim TV ist das auch nicht anders. Die Tagesschau kann man absolut vergessen. Das ist nur noch ein konservativer Laden, der Topthemen hat, die keine sind und die wichtigen Themen völlig unter den Tisch fallen lässt. Die Webseite der Tagesschau ist manchmal etwas besser drauf, aber dummerweise zu selten.

Wenn Du wirklich Interesse hast: zB. abgeordnetenwatch.de
Ja, aber nur, wenn man nebenbei noch andere Quellen (heise.de, netzpolitik.org, nachdenkseiten, zeit.de u.ä.) liest und sich selbst eine Meinung bildet.

FDP: Die sagen wenigstens was 'rauskommen soll
Jein. Ich behaupte: die wollen nur mal wieder mitregieren und werden umfallen, wenn es um Themen geht, gegen die sie jetzt opponieren.

"Grüne":
Tja, ich hab vor vielen Monaten (schätzungweise 3 Jahre) mal eine Doku über die Grünen gesehen, wo klar rauskam, dass die Grünen nur noch die Partei der Besserverdienenden ist und sie auch sonst sehr viel ihres Kampfgeistes der 68er verloren haben.

Aber es gibt ja noch mehr Parteien. Ich sag's mal ganz offen: ich hab bei der Europawahl die Piraten gewählt, weil ich fürchte, dass ich hier in Thüringen zur Bundestagswahl nicht mehr die Chance dazu haben werde; bisher haben sie hier keinen Kandidaten aufgestellt :(.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
hanjo2 Aragorn75 „Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: Das einführen der Internetsperre...“
Optionen

Hallo, ich mache mir schon lange Gedanken wen ich wählen soll, aber bin noch zu keinem Ergebniss gekommen. Das mit dem Internet erschwert mir noch die Entscheidung. Ich denke nach der Wahl werden wir noch unser BLAUESWUNDER erleben egal wer gewählt wird. Siehe auch Krankenkassen Beiträge.
Gruß
Hanjo2

bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote Olaf19 „Bundestagswahl 2009 - wo man sein Kreuz besser nicht macht“
Optionen

Ha, Internet, Ihr habt ja Probleme! Schaut Euch mal Tagesschau.de an, was die nun wieder vorhaben: Mehrwertsteuer für Lebensmittel von 7 auf 19% hoch.


Euch noch viel Spaß in Deutschland!!!

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Infos-Lanzarote „Ha, Internet, Ihr habt ja Probleme! Schaut Euch mal Tagesschau.de an, was die...“
Optionen

Wer Angst vor dem eigenen Schatten hat sollte den Arzt wechseln.

Das was die Unionsparteien dort so alles in ihr Wahlprogramm aufnehmen scheint mir ganz schön Grenzwertig an einer Paranoia vorbei zuschrammen.
So nach dem Motto - alle sind schlecht, nur wir sind die Guten, ei sag mir doch, was machtst du da?
Mal sehen wie es dann nach der Bundestagswahl weiter geht. Schwarz Gelb wird dem "mündigen Bürger" schon zeigen was dann angesagt ist. Also bereiten wir schon mal auf rauhe Zeiten vor.
Um es zusammen zufassen, ein weiterer Schritt die Bürgerrechte zu kastrieren.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 unhold06 „Wer Angst vor dem eigenen Schatten hat sollte den Arzt wechseln. Das was die...“
Optionen

Hallo

Willkommen im nächsten Unrechts- und Überwachungsstaat?

Es ist beeindruckend, wie schnell bestimmte Mittel und Methoden zeitgemäß aufgearbeitet wieder zur Anwendung kommen.
Das Mittel Kipo zum Zweck Ausweitung der Internetüberwachung und -reglementierung verfehlt bei Vielen die Wirkung nicht, auf der gleichen Welle machen die Rechten schließlich auch Propaganda.
Das ganze noch mit etwas Terror- und Kriminalitätsbekämpfung gewürzt, schon ist der bittersüße Cocktail fertig, der dem Wähler präsentiert werden soll.
Ich bin der Meinung, das zig Normalos gar nicht abschätzen, welche Tragweite das hat, sondern nach dem Motto leben: "Mich trifft es doch nicht!"
Und wenn dann beim Googeln nach www.xxx.com die rote Hand kommt, was soll's!

Was mich viel mehr beunruhigt, ist die Tatsache, das diese ganze Sache so schleichend untergebuttert wird und das die eigentliche Überwachung möglich ist, ohne das es jemand mitbekommt.
Es genügt eigentlich, den Traffic anzuzapfen und mit (erzwungener) Mithilfe der Provider die Daten vom Server abzugreifen.
Ich möchte sogar behaupten, das es bereits passiert und wie im Fall Bundestrojaner nur noch die Legalisierung durch die Politik fehlt.
Irgendwie wird mir Angst...

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
weka1 gelöscht_189916 „Hallo Willkommen im nächsten Unrechts- und Überwachungsstaat? Es ist...“
Optionen

Hallo,
nenne mir jemand eine etablierte Partei, die meine Interessen als Normalbürger vertreten kann.
Ich kenne keine. Geb ich mein Stimme einer Partei ohne Einfluß, verschenke ich diese. Geh ich nicht wählen, verschenke ich mein Wahlrecht zu Gunsten der stärksten Parteien.
Soll mir doch mal Einer eine sinnvolle Alternative nennen.
Piratenpartei wird wohl keinen Einfluß auf die Bundespolitik erlangen.
Gleich wem du wählst, die Zeche für Krise und Staatsverschuldung zahlst du als Bürger.
Jedes Machtkonstrukt wird dir nach der Wahl sagen, unvorherbare Umstände zwingen den Staat dir durch Steuererhöhungen in die Tasche zu greifen, oder und dich durch erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vor Gefahren zu schützen - zu schützen vor dem Zorn der eigenen Wähler.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Infos-Lanzarote weka1 „Hallo, nenne mir jemand eine etablierte Partei, die meine Interessen als...“
Optionen

Guildo Horn und Stefan Raab konnten ja auch nichts beim Grand Prix bewirken.....

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 unhold06 „Wer Angst vor dem eigenen Schatten hat sollte den Arzt wechseln. Das was die...“
Optionen
Schwarz Gelb wird dem "mündigen Bürger" schon zeigen was dann angesagt ist.
Also bereiten wir schon mal auf rauhe Zeiten vor.

Sehe ich ganz genau so.

Der FDP muss ich zugute halten, dass sie sich viele (gute!) Gedanken zum Thema Bürgerrechte macht. Das zeigt auch wieder das Abstimmungsverhalten contra Web-Zensur neulich im Bundestag.

Die Erfahrung zeigt aber auch - bei einer sog. "Kleinen Koalition", also große Volkspartei plus kleinerer Koalitionspartner, wird der kleine Partner einfach einkassiert. Das ist in der Praxis nicht viel anders, als wenn die große Partei die absolute Mehrheit hat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „ Sehe ich ganz genau so. Der FDP muss ich zugute halten, dass sie sich viele...“
Optionen

Hallo,
auch wenn ich sehr lange Mitglied einer großen Volkspartei bin, kann ich mein Wahlverhalten überdenken, wenn die derzeitigen Repräsentanten nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Das führt zur Wählerwanderung. Nur wohin dann?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 weka1 „Hallo, auch wenn ich sehr lange Mitglied einer großen Volkspartei bin, kann ich...“
Optionen

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meiner Meinung nach sind in den fünf bis sechs etablierten Parteien - je nachdem, ob man die Union als eine oder zwei Parteien zählt - alle politischen Richtungen gut vertreten.

Ich könnte mindestens zwei dieser fünf bis sechs Parteien gut vertreten... verstehe bitte aber auch, dass ich keine konkretere Empfehlung geben möchte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
weka1 Olaf19 „Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meiner Meinung nach sind in den...“
Optionen

Hi Olaf,
selbst in einer Ortsgruppe gibt es verschiedene Richtungen. Sehr sympatisch besonders die Leute, die was werden wollen.
Hab noch eine persönliche Frage an den Hamburger mit PN.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
david17 weka1 „Hi Olaf, selbst in einer Ortsgruppe gibt es verschiedene Richtungen. Sehr...“
Optionen

@Infos-Lanzarote Du schreibst: Schaut Euch mal Tagesschau.de an, was die nun wieder vorhaben: Mehrwertsteuer für Lebensmittel von 7 auf 19% hoch.
.
.
Genau auch deswegen wird in Vorbereitung (unter vielem, vielem anderem) die Internetzensur aufgebaut.
Das Steuerloch wird immer grösser, Staatsverschuldung um 86,1 MERKEL gestiegen(1 Merkel=1.000.000.000) Die Verschuldung + Inflation schießt ins Quadrat nach oben.
Und ich mache mir nichts vor, dies ist noch nicht die S C H L A C H T , es ist nur das Aufrüsten!
Es ist die Vorbereitung des Staates, um für eine Supernova gerüstet zu sein. Dazu ist Kontrolle notwendig, wie bei den Geräten der LKW-Maut, Datenspeicherung, Überwachung...
Dafür wird das Volk gespalten - keine Einigkeit, welche stark macht.
Solange es mit Lügen, Versprechungen, Angst der Bevölkerung geht, fährt man auf dieser Schiene. Desinformationen, hirnlose Fernsehshows, Verherrlichung der Staatsdiener, wie Richter, Polizei und Schnüffler im Namen der ARGE.
Ob man den Zirkus CDU, Artistengruppe Merkel wählt, oder das Theater FDP, Schauspieler Westerwelle ist egal. Es verlangsamt im besten Fall die zerfallenden Systemstrukturen.
Um das zügellose Spiel, diese Narrenfreiheit von Politikern zu bremsen, gibt es viele Arten dies einzudämmen, die schwächste Form ist die Wahl, die 2.stärkste ist der Protest auf der Strasse. (D.O.)
D17

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 david17 „@Infos-Lanzarote Du schreibst: Schaut Euch mal Tagesschau.de an, was die nun...“
Optionen

Was soll eigendlich diese ganze Aufregeung um Überwachung, Staatsverschuldung, etablierte Parteien und der ganze Kram?

Sind wir nicht selbst daran mitschuld? Augen zu, Mund zu, Ohren zu! Was geht mich das an? Es betrifft mich ja nicht, ich tu doch garnichts. Oder?

Letztendlich hat es doch jeder einzelne hier in Deutschland, welcher sein Wahlrecht ausübt, in der Hand ob sich etwas verändert oder nicht.
Die Geschichte lehrt uns doch, daß es auch anderst geht.
Solange der Wille zur Veränderung beim Volk nicht angekommen ist, solange wird sich auch nichts ändern. Da hilft es auch nicht, daß man sich in Foren wie diesen die Finger wund tippt und sich über den derzeitigen Zustand in diesen Staat aufregt.

Einigkeit und Recht und Freiheit

Armer deutscher Michel!

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Blind unhold06 „Was soll eigendlich diese ganze Aufregeung um Überwachung, Staatsverschuldung,...“
Optionen

wenn du glaubst durch dein wahlrecht irgendwas zum positiven verändern zu können bist du ganz schön blauäugig - welche partei hat sich je an ihr programm gehalten? wir leben längst in einer von der wirtschaft unterwanderten scheindemokratie, in der das wahlrecht reine farse ist

bei Antwort benachrichtigen
dalai unhold06 „Was soll eigendlich diese ganze Aufregeung um Überwachung, Staatsverschuldung,...“
Optionen

Sagt dir der Begriff "Brot und Spiele" etwas? Wenn nicht, solltest du das mal nachschlagen. Die Not muss noch viel größer werden, bevor es ordentlich knallt. Der Knall wird dann ein Bürgerkrieg oder mal wieder ein Weltkrieg sein. Aber solange es den Leuten noch zu gut geht, wird sich am derzeitigen Zustand nichts ändern.

Sind wir nicht selbst daran mitschuld?
Nein, denn wie Blind schon schrieb: welche Partei hält sich an ihr Programm? Demokratie, die parlamentarische erst recht, bedeutet: Kompromisse machen. Und genau das tun sie, wenn sie ihren Einfluss und ihre Macht nicht verlieren wollen. Jeder ist dafür anfällig! Wer einmal Macht hat, gibt sie freiwillig nicht wieder ab. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dalai „Sagt dir der Begriff Brot und Spiele etwas? Wenn nicht, solltest du das mal...“
Optionen
welche Partei hält sich an ihr Programm? Demokratie, die parlamentarische erst recht, bedeutet: Kompromisse machen.

Genau das halte ich nun überhaupt nicht für die Wurzel allen Übels. Es ist mir 10x lieber, die Partei, die ich wähle, geht ein paar Kompromisse ein, nimmt aber per Regierungsbeteiligung wenigstens Einfluss auf die Politik, als dass eine solche Koalition gar nicht zustande kommt und stattdessen die 180°ige Gegenseite regiert.

Etwas einfacher gesagt: Es ist mir doch viel lieber, mittels eines Kompromisses wenigstens einen Zipfel von dem zu bekommen, was ich mir wünsche, als kompromisslos zu sein und dafür ganz leer auszugehen.

Viel schwerer wiegt dagegen der Hinweis von blind: "Wer die Musik bezahlt, bestimmt den Takt", sprich die Wirtschaft diktiert die Politik, und dafür ist es wurscht, wer gerade regiert. Daran ändere ich mit meiner Stimmabgabe nichts - nur, damit dass ich bei der Wahl zuhause bleibe, ändere ich noch viel weniger.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
david17 dalai „Sagt dir der Begriff Brot und Spiele etwas? Wenn nicht, solltest du das mal...“
Optionen

@dalai Brot und Spiele ... denkst du an den in Rom geprägten Begriff oder das Buch von Andreas Popp ? Gutes Buch....
G D17

bei Antwort benachrichtigen
dalai david17 „@dalai Brot und Spiele ... denkst du an den in Rom geprägten Begriff oder das...“
Optionen

Dass es ein Buch dieses Titels gibt, wusste ich gar nicht ;) - wieder was gelernt. Insofern ist dann auch klar, dass ich die Römer damit meine.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Bundestagswahl 2009 - wo man sein Kreuz besser nicht macht“
Optionen

Hallo nochmal,

Ich sehe gerade in der Gesamtansicht des Boards "Allgemeines", dass sich dieser Thread allmählich der 1000-Abrufe-Marke nähert. Das und die rege Beteiligung an der Diskussion zeigt mir, dass die Politikverdrossenheit zwar da ist, auch bei den Nickles-Usern, dass sie aber noch längst nicht zur völligen Resignation oder Apathie geführt hat.

Und das ist gut so! Überlegt euch genau *was* (nicht: wen!) ihr wählen wollt und geht am 27. September "hin".

THX an alle
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dalai Olaf19 „967 Abrufe...“
Optionen
Das und die rege Beteiligung an der Diskussion zeigt mir, dass die Politikverdrossenheit zwar da ist, auch bei den Nickles-Usern, dass sie aber noch längst nicht zur völligen Resignation oder Apathie geführt hat.
Tja, die technikaffinen Nutzer fühlen sich eben noch weniger durch die aktuelle Politik vertreten und sie beteiligen sich dann eben auch entsprechend.

Überlegt euch genau *was* (nicht: wen!) ihr wählen wollt und geht am 27. September "hin".
Das kann ich nur voll untgerstützen! Auch wenn ein solcher Aufruf leider nicht bei denen ankommt, die ihn am nötigsten hätten...

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 dalai „ Tja, die technikaffinen Nutzer fühlen sich eben noch weniger durch die...“
Optionen

Panem et circensis, Bürgerkrieg und der ganze Quatsch.
Ne...
Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Schon mal darüber nachgedacht?

Natürlich ändern wir durch unsere Wahl nichts am System solange wir uns alles gefallen lassen was uns von der Politik auf's Auge gedrückt wird. Nur den Kopf in den Sand stecken und meinen ich kann ja eh nichts daran ändern, ist meiner Meinung nach zu wenig.
Sicher steckt die Industrie mit drinnen in der Politik. Nur ist es nicht unsere Pflicht den von uns gewählten Politikern auf die Hände zu klopfen und zu sagen Freunde so nicht. Ihr seid für uns da und nicht wir für euch.

Vor 20 Jahren sind im Osten die Leute auf die Straße gegangen und haben Honnecker zum Teufel gejagt, das geht Heutzutage auch.

Zum Teufel mit dieser korupten Brut in Berlin.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
weka1 unhold06 „Panem et circensis, Bürgerkrieg und der ganze Quatsch. Ne... Stell Dir vor es...“
Optionen

Die Politik ist auch bei uns in D. die Exekutive der Wirtschaft und des Finanzkapitals.

gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 weka1 „Die Politik ist auch bei uns in D. die Exekutive der Wirtschaft und des...“
Optionen

Unbestritten und leider ist es die traurige Wahrheit.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 weka1 „Die Politik ist auch bei uns in D. die Exekutive der Wirtschaft und des...“
Optionen

Unbestritten und leider ist es die traurige Wahrheit.

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen