Allgemeines 21.980 Themen, 148.534 Beiträge

Bonjour

nettermensch / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,
ich habe eine Frage ob der Dienst Bonjour nutzlich ist, ober schadet, oder nicht, braucht man den oder ist er gar gefährlich.
Ich habe gegoogelt und in Erfahrung gebracht das er sich bei verschiedenen Sofwaren ohne zu fragen sich selbst und somit völlig überaschend insalliert und sich dann nicht mehr ohne Gefahr runterschmeissen lässt.
Es ist schon ein blödes Gefühl wenn sich so ein Dienst ungefragt einnistet und der Hersteller keine Infos gibt.
Könnt Ihr mich beruhigen oder ist Gefahr im verzug
Ich danke Euch schon jetzt für Eure Mühe Gruß nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nettermensch „Bonjour“
Optionen

Hi!

Aus dem Gedächtnis feld mir ein, das "Bonjour" ein Netzwerkdienst von Apple ist. Mal sehen opb ich richtig liege (-> Google/Wikipedia-Suche).

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(Apple)

Der engliche Wikopediaartikel ist hier zu finden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bonjour_(software)

Dort wird folgendes zu einer Riskoeinschätzung gesagt: "Bonjour is sometimes misunderstood to make services on a personal computer (for instance, file sharing) available to the public Internet, which could be considered a security risk. In fact, Bonjour does not provide any extra access to services, even on the same local area network (LAN); it merely announces ("advertises") their existence."
HM, bei Apple.de habe ich in der Tat erst nichts zu Bonjour gefunden. Die Suche auf der Start-Seite bringt zwar einen Treffer für OS-X, der Link ist aber tot. Dann ahbe ich entdeckt, dass die zentrale Suche, eben nicht zentral arbeitet. Wechselt man auf der Apple-Homepage in den Supportbereich und sucht dort, wird nur der Supoortbereich durchsucht udn da findet man viel, u.a. die eigene Supportseite zu Bonjour:

http://www.apple.com/de/support/bonjour/

Bis dann
Andreas

PS: ich suche jetzt den Begriff "bonjour" auch mal bei heise.de

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 nettermensch „Bonjour“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch chrissv2 „?Guten Tag!?“
Optionen

Hallo chrissv2 und die Anderen die so freundlich waren zu antworten,
so weit war ich auch schon wikipedia usw, nur alles kann ich nicht lesen wegen fehlender Englischkenntnisse, deswegen war ja auch meine ursprüngliche Frage ob man diese Dienste braucht oder ob sie gar gefährlich sind und vorallem das sie sich ungefragt einnisten geht doch bitte darauf ein wenn Ihr was wisst. Danke

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 nettermensch „Hallo chrissv2 und die Anderen die so freundlich waren zu antworten, so weit war...“
Optionen

Der Dienst ist nützlich. Durch ihn lassen sich ohne großartig konfigurieren zu müssen Geräte im Netzwerk finden und verwenden.


Um mal bei iTunes zu bleiben:

Wenn man zb 2 Rechner und ein NAS hat, diese an einen Router anschließt und auf den Geräten eine freigabe erteilt, lassen sich auf den Rechnern die Musik der anderen beiden Geräte abspielen ohne irgendwelche einstellunge vornehmen zu müssen.

Und auch wenn ein anderer Rechner bzw ein Notebook ins Netwerk kommt, egal ob LAN Oder WLAN, wird freigabe gefunden.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
nettermensch chrissv2 „Der Dienst ist nützlich. Durch ihn lassen sich ohne großartig konfigurieren zu...“
Optionen

Danke chrissv2 und Andreas42,
das war beruhigend und verständlich so wie sehr ausführlich erklärt.
Ich denke Ihr habt Euch beide einen DRAMBUIE verdient und wenn ich mal ein Rechnerproblem habe gebe ich 42 ein Danke nochmals nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 nettermensch „Hallo chrissv2 und die Anderen die so freundlich waren zu antworten, so weit war...“
Optionen

Hi!

Ich bin mir ehrlich gesagt nocht nicht darüber im Klaren, wie ich Bonjour bewerten soll. Es ist ein Dienst, der Netzwerkkonfigurationen von zusätzlichen Geräten automatisiert. Damit steht er nicht allein da, da gibt es mehrere Dienste (die sich "Multicast DNS" nennen).

An sich nichts riskantes. Was mich noch stört, ist dass es wieder ein solcher Dienst von mehreren ist, der offenbar installiert wird, egal, ob man ihn braucht oder nicht. Ein echter Standarddienst wär mir da deutlich lieber.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot nettermensch „Bonjour“
Optionen

Soweit ich weiß wird dieser Dienst von Apple dazu benutzt, andere Mediengeräte in Netzwerken zu finden. Gefährlich an sich soll er angeblich nicht sein.
Die früheren Versionen davon ließen sich nicht mehr deinstallieren, ohne dass das System deshalb Schwierigkeiten hatte. Apple hat es inzwischen nachgebessert, wenn Bonjour von einer Apple-Software mit installiert wrde, taucht es jetzt extra unter Systemsteuerung -> Software auf.

Ich hab es bei mir gleich wieder runtergeworfen, nachdem iTunes es mit installiert hat. iTunes hat sich danach beim nächsten Start beschwert, dass benötigte Komponenten fehlen und ich es neu installieren soll. Bis auf diese Meldung lief iTunes aber normal, und beim nächsten Start kam sie auch nicht mehr. Also weg damit... ;-)

Ich würde iTunes liebend gern von meinem PC verbannen, nicht nur wegen dem Bonjour. iTunes besteht aus insgesamt 5 verschiedenen Programmen, das sieht man, wenn man die Installationsdatei mal mit einem Packer öffnet. 4 davon brauche ich nicht, die werden aber trotzdem ungefragt mit installiert und nisten sich als laufende Prozesse ein. Leider hab ich schon zuviel bei iTunes gekauft und finde das Programm an sich recht praktisch...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Soweit ich weiß wird dieser Dienst von Apple dazu benutzt, andere Mediengeräte...“
Optionen

Hi Bot,

Hast du denn konkrete Probleme mit diesen Prozessen? Letztlich ist das immer so, dass auf einem PC eine kleine Handvoll Programme, dafür aber Dutzende von Prozessen laufen. Das würde ich jetzt noch nicht als störend empfinden.

Letztlich muss jeder für sich selbst herausfinden, mit welcher Software er am liebsten arbytet, aber für alles rund um den "Musik-Konsum" ist iTunes *für mich* das Nonplusultra. Mit weitem Abstand folgt dann erst Winamp, Amarok, Kaffeine... und mit dem WMP bin ich nie warm geworden.

Um auf Bonjour zurückzukommen, ich glaube, es war einfach nur taktisch ungeschickt von Apple, allen iTunes-Usern unter Windows diesen Dienst ungefragt "unterzujubeln" - in der Sache ist überhaupt nichts gegen Bonjour einzuwenden, siehe die Ausführungen von Chris inkl. den Links. Das ist in meinen Augen ein reines "Image-Problem".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Olaf19 „iTunes“
Optionen

Hallo Olaf19,
Du hast auf BOT geantwortet, die ursprüngliche Anfrage kam von mir (nettermensch)
und mit der Antwort auf Bot hast Du mir genau die Antwort gegeben die ich mir erhofft habe.

nein so ein konkretes Problem habe ich nicht damit, zumal das Ding schon eine Zeitlang bei mir läuft. Nur gestört hat mich (als nicht so Versierter) das es sich eingenistet hat.
Aber Du hast es ja eben sehr gut erklärt und damit mir die Unsicherheit genommen und dafür nochmals Danke auch Du solltes einen DRAMBUIE bekommen viele Grüße nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nettermensch „Hallo Olaf19, Du hast auf BOT geantwortet, die ursprüngliche Anfrage kam von...“
Optionen

In diesem Sinne: Prost :-)

Naja, die fachlich tiefschürfenden Antworten zu Bonjour kamen ja mehr von Chris... wir sind beide Mac-User, insofern ist bei uns der Bonjour-Dienst via Mac OS X eh vorinstalliert - und er frisst ja auch kein Brot ;-)

Ich war hier eigentlich nur eingestiegen, weil i'Bot zum Ausdruck gebracht hatte, dass er iTunes eher widerwillig benutzt. Anfangs habe ich mich auch etwas schwer getan damit, das Teil ist eben sehr mächtig. Aber man kann sich recht schnell eingewöhnen.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich das Teil "freiwillig" benutze - weder besitze ich einen iPod, noch habe ich jemals etwas aus dem iTunes-Musicstore heruntergeladen. Ich find das Programm einfach nur gut!

Hier für Interessierte der Link zur "Ultimativen Anleitung":
http://www.macuser.de/forum/f126/ultimative-itunes-anleitung-106963
- welche natürlich *systemübergreifend* funktioniert, wer iTunes unter Windows nutzt, ist damit also ebenso gut bedient.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Olaf19 „iTunes“
Optionen

Auf jeden Fall schöner Name für einen Netzwerkdienst,
der in die jeweilige Landssprache übersetzt auch Sinn macht,
die Franzosen verstehen es ja sowieso ;-)

Gruß - Kongking
-------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „iTunes“
Optionen

Hi Olaf,

das ist so eine Art Hobby, mein System möglichst sauber zu halten und alle unnötigen Prozesse rauszuwerfen.

Ich nutze iTunes ausschließlich zum Kaufen und Anhören von Musik und Musikvideos - auf dem PC wo iTunes läuft. Maximal brenne ich mir ab und zu eine Audio- oder MP3-CD fürs Auto. Einen tragbaren MP3-Player habe ich nicht. Da brauche ich kein Bonjour, keinen iTunes Helper und keinen iPod-Dienst, die laufen halt völlig sinnlos mit.

Den iPod-Dienst muss ich leider drauflassen, weil iTunes sonst nicht mehr mag. QuickTime macht sich im Systray mit einem sinnlosen Icon breit, lässt sich das aber in den Einstellungen austreiben. Zumindest das sehe ich aber noch ein, das braucht er wohl für die Videos.

Den iTunes Helper dagegen braucht iTunes offenbar nicht, weil es auch problemlos startet und läuft wenn man den vorher beendet hat. Nimmt man den aber aus dem Systemstart heraus, trägt ihn iTunes automatisch wieder ein, wenn es läuft - wozu? Nur um alle paar Tage den AutoUpdater zu starten und mich zu nerven ich soll doch endlich die neueste Version installieren, möglichst gleich mit Safari? Muss das sein? Ich denke nicht, wenn ich iTunes starte erinnert er mich ja sowieso daran, wenn eine neue Version da ist...

Ich hab nichts gegen Auto Updater, aber bei anderen Herstellern laufen die eben nur wenn man die zugehörige Software startet. Bei Apple machen sie sich gleich im System breit, laufen immer mit und nerven. Aus dem gleichen Grund habe ich Adobe bis auf den FlashPlayer von meinem PC verbannt.

Letztlich muss jeder für sich selbst herausfinden, mit welcher Software er am liebsten arbytet, aber für alles rund um den "Musik-Konsum" ist iTunes *für mich* das Nonplusultra.

Dito, deswegen benutze ich es auch - und versuche es für mich zu "optimieren". ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj nettermensch „Bonjour“
Optionen

Abend mensch,
Bonjour ist jetzt auch ein Bestandteil von Adobe. Alle Produkte ab CS3 installieren das Ding und erreichen fast unerkannt ein Zusatz-Dienst im System (hier XP).
Ich hatte mal Photoshop auf der Testpartition und nach der Installation kam fast sofort ein Aufruf für eine Verbindung. Server irgendwo in Norwegen, aber im Diensten der USA..?!?
Im Internet sind kuriose Tools zu finden, die angeblich das abstellen können. Taugen aber nichts und verletzen gewaltig nur Betriebssystem.
Bonjour kann man nicht deinstallieren!
Ich habe das schlimme erlebt. Dienst abgestellt, eine *.dll Bibliothek umbenannt und neu gestartet. Folge...ein System nur mit Hintergrund. Keine ICO, keine Mausreaktion... Ein schneller Image hat zuerst den Fehler behoben..
Wenn du jetzt mit Adobe - Produkten experimentierst dann bitte vorsichtig. Eine korrekte Deinstallation der Softwere deinstaliert auch Bonjour. Dazwischen bis jetzt "hilft" nur Firewall, und ob..?!
M.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Marwoj „Abend mensch, Bonjour ist jetzt auch ein Bestandteil von Adobe. Alle Produkte ab...“
Optionen

Hallo,

wie, wo, was? Interpretiere ich das richtig?

Adobe CS3 installiert hinterschleimig irgend etwas auf meinem PC das ich NICHT gestattet habe ?
Das ist doch ein Irrtum, oder??
SFAIK wäre das ja evtl. schon "Spionage"?


Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SoulMaster „Hallo, wie, wo, was? Interpretiere ich das richtig? Adobe CS3 installiert...“
Optionen

Du meintest wahrscheinlich "Sabotage" :-)

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so aufregend. Abgesehen davon, dass derartige Praktiken der Softwareanbieter seit Jahren bekannt sind, ist es bei komplexen Programmen eigentlich normal, dass diese aus den verschiedensten Komponenten zusammen gesetzt sind bzw. diese benötigen um zu funktionieren, auch ohne dass jede einzelne vom Anwender abgenickt werden muss.

Wenn einen das stört, dürfte man konsequenterweise nur noch Open-Source-Software einsetzen.

Interessant wird es IMHO erst, wenn Hersteller uns mutwillig Schadsoftware unterjubeln wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „Du meintest wahrscheinlich Sabotage :- Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so...“
Optionen
Interessant wird es IMHO erst, wenn Hersteller uns mutwillig Schadsoftware unterjubeln wollen.

Wo willst Du da die Grenze ziehen? Ich finde keine Software sollte sich ungefragt installieren dürfen. Wenn ein Installationspaket aus mehreren Programmen besteht sollte man auch die Möglichkeit haben, die nicht benötigten abzuwählen.

Wenn Du zum Bäcker gehst und 5 Mohnbrötchen möchtest, würdest Du akzeptieren dass es die nur in Verbindung mit 1 Glas Marmelade gibt? Warum? Weil der Bäcker meint dass die halt nützlich dazu sein könnte. Sicher nicht...
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „ Wo willst Du da die Grenze ziehen? Ich finde keine Software sollte sich...“
Optionen
Wenn Du zum Bäcker gehst und 5 Mohnbrötchen möchtest, würdest Du akzeptieren dass es die nur in Verbindung mit 1 Glas Marmelade gibt? Warum?

Ganz einfach: Weil die viel mehr wert ist als die 5 Brötchen zusammen - wenn der Bäcker meint, er müsse sie dazupacken, bitte sehr... wegschmeißen kann ich das Zeugs ja immer noch, wenn es mir zu süß ist :-)))

*SCNR*
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster Olaf19 „Du meintest wahrscheinlich Sabotage :- Ehrlich gesagt, ich finde das nicht so...“
Optionen

Beides, auch spionieren kann man so und sogar unauffälliger.

Hmm ganz so einfach sehe ich das nicht obwohl du natürlich Recht hast.

Wenn Hersteller uns mutwillig Schadsoftware unterjubeln wollen.
Das wäre dann tatsächlich "boshafte" Sabotage.

Gegen beide Varianten könnte man nur gerichtlich vorgehen.
Aber die Beweislast liegt wohl wie immer bei uns.

Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Marwoj „Abend mensch, Bonjour ist jetzt auch ein Bestandteil von Adobe. Alle Produkte ab...“
Optionen

Hallo Leute,
ich bin der ,der diese Diskusion angeschoben hat und habe mit Interesse den Diskusionsverlauf verfogt.
Einerseits habe ich auch was dagegen wenn Programme sich selbstständig einnisten, insbesonderen wenn man diese nicht mehr los werden kann und wenn man es doch möchte dieses dann Schaden anrichtet.
Aber in diesem Fall war meine besorgte Frage "als nicht so Versierter" ob es schädlich für mein BS ist.
Das scheint nach Aussage Von Olaf19 überhaupt nicht der Fall zu sein und in meinen Augen ist er überaus Versierter, dessen Aussage mich beruhigt hat und ich das Program in diesem Fall akzeptieren und nicht weiter beachten, obwohl immer ein kleines bischen Restskepsis nach bleibt nochmal Dank an Olaf19
Ich grüße Euch nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco nettermensch „Hallo Leute, ich bin der ,der diese Diskusion angeschoben hat und habe mit...“
Optionen

Das ist ja das Problem an die Software Industrie. Irgendwas rtunter zu jubeln ohne dein Wissen. Fuer mich ist es Hausfriedenbruch. Natuerlich koennen die sagen:

"Du musst es ja nicht installieren".

Aber wozu brauche ich dieses Proggy, wo ich es nicht benutze und auch nicht brauche. Wenn man es brauchen wuerde, dann wuerde ich ja nachfragen oder nachsuchen, aber so wie nettermensch es sagt. Es bleibt ein Fades Geschmack.

Darum geht es mir ehrlich gesagt, schon am meisten auf dem Wecker. Immer etwas unter zu jubeln ohne deine Erlaubnis. Ohne dein Wissen. Ohne deine Zustimmung.

Ich will jetzt mit meine aussage keine Muecke zum Elefanten machen. Nur Tatsachen sind tatsachen. Den Bonjour den schicke ich auch gerne Guten Morgen ins Nirvana.

Weil denn kannste Manuell deinstallieren.

:-))
Gruesse
Sascha

http://www.youtube.com/watch?v=ocxlFC8WlRQ&feature=related

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen