Allgemeines 21.988 Themen, 148.616 Beiträge

Betribssysteme

Gamer8000 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will ein notebook kaufen,das hat 4gbyte arbeitsspeicher, aber der notebook hat windows vista home premium 32 bit und bei 32 bit kann ich ja nur 3.2gbyte arbeitsspeicher benutzen. Aber wenn ich ein windows7 upgrade mache, könnte es sein dass ich dann die vollen 4gbyte arbeitspeicher benutzen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gamer8000 „Betribssysteme“
Optionen

Hi!

Das Geheimnis dabei ist der Mode des Betriebssystems. Ein 32Bit Betriebssystem kann nur die 3,x GByte Speicher nutzen, weil der Rest des Adressraumes bis 4Gbyte von Verwaltungselementen in Beschlag genommen wird. Im 32Bit-Mode sieht die CPU einfach nicht mehr als die 4GByte. Im 64Bit Mode kann die CPU den Rest dann ebenfalls nutzen. Damit brauchst du also eine Windows7-Variante, die im 64Bit-Mode läuft.

Und damit du dann die 4GByte komplett nutzen kannst, muss dein Notebook noch das Kunststück beherrschen den Verwaltungsbereich aus dem Bereich zwischen 3 und 4Gbyte herausschieben zu können. Falls es das nicht kann, dann überlagert der Verwaltungsbereich auch im 64Bit-Mode einen Teil des RAMs. Dieser überlagerte RAM-Bereich wäre dann unsichtbar und würde nicht genutzt werden.

Du brauchst also ein 64Bit-Version von Windows7 UND ein Notebook, dass den Speicher bzw. IO-Bereich remappen kann.

DĹetzteres kann weder jedes PC-Mainboard noch jedes Notebook. Welches das nun können, kann ich dir leider auch nicht sagen, da wird man jeweils ziemlich tief in der Doku auf den Homepages der Hersteller wühlen müssen, um dazu Informationen zu finden...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen