Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Auf schwarzem Monitor ein - und darunter 4 Punkte=Problem

rocklady / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles Gemeinde,

wie in der Überschrift habe ich ein Problem mit dem Hochfahren des PC.
Am linken oberen Rand des Monitorbildschirms erscheinen ein waagerechter Strich und darunter 4 Punkte, dann kommt nix mehr; Stillstand!
Öffne ich die beiden Laden der Laufwerke ( DVD+CD), und sie schließen sich danach, fährt der PC ohne Probleme mit dem Hochladen fort.
Da ich die Kategorie nicht wußte, habe ich es mal im Allgemeinen gepostet. Ich ahne, daß dies nicht richtig war.
Kann mir jemand sagen, was man als Problemlösung unternehmen kann? Das hatte ich noch nicht. Öfter mal etwas Neues, lol!!!!
Das wäre in der Tat wie immer sehr hilfreich.
Lieben Dank im voraus, rocklady

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski rocklady „Auf schwarzem Monitor ein - und darunter 4 Punkte=Problem“
Optionen

Werfe doch mal, nachdem der PC hochgefahren ist, einen Blick ins Ereignisprotokoll, ob da etwas auffällig ist, und poste es hier bitte.

Zum Ereignisprotokoll kommt man mittels Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Ereignisanzeige

Viel Erfolg wünscht Christian
rocklady cscherwinski „Werfe doch mal, nachdem der PC hochgefahren ist, einen Blick ins...“
Optionen

Hallo, Christian,
Ereignisprotokoll ergab Folgendes:
Anwendungsfehlereinträge 448,0KB
Benutzerdef. Protokollfehler --
Sicherheitsüberwachungsein...512,0KB
Systemfehlereinträge 512,0KB

ÄÄÄH, mir sagt das gar nix, da ich da noch nie gewesen bin.
Ich hoffe, daß Du mir Tipps geben kannst.

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
Knoeppken rocklady „Auf schwarzem Monitor ein - und darunter 4 Punkte=Problem“
Optionen

Hallo rocklady,

irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es etwas mit der Hardware zutun hat.
Da ich es aber auch nicht weiß, belassen wir es mal auf diesem Brett ;-)

Öffne ich die beiden Laden der Laufwerke ( DVD+CD), und sie schließen sich danach, fährt der PC ohne Probleme mit dem Hochladen fort.

Dieses Stoppen beim Booten, ist es ganz zu Anfang, oder nachdem Windows versucht zu starten?
Was passiert, wenn du beide Laufwerke nacheinander (CD u. DVD) komplett abklemmst?

Das Betriebssystem ist noch XP?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rocklady Knoeppken „Hallo rocklady, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es etwas mit der...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ja, mein BS ist noch XP Home.
Nun, es zeigen sich beim Booten normalerweise oben rechts auf der Tastatur erst ein grünes Lämpchen beim Schlosssymbol und danach eigentlich kurz alle drei. Die drei leuchten schon gar nicht auf.
Habe es heute einmal ohne die Laden zu öffnen versucht und nur auf ENTER gedrückt. Da hat es auch geklappt. Ich werde aber auch die Vermutung nicht los, daß es mit der Hardware zu tun hat. Im Gerätemanager ist aber alles unauffällig, soweit ich das sehen kann. Keine Meldungen und keine gelben !!!
Wie klemme ich die beiden Laufwerke ab? Habe ich noch nie gemacht. Bitte um Kurzeinführung.

Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, ja, mein BS ist noch XP Home. Nun, es zeigen sich beim Booten...“
Optionen
Wie klemme ich die beiden Laufwerke ab?

Naaabend rocklady,

egal ob du SATA, oder IDE- Laufwerke eingebaut hast, einfach die beiden Stecker direkt am Laufwerk abziehen. Strom - und Datenkabel. vorsichtig rausziehen, und merken wie rum sie stecken.
Und zwar je Laufwerk 2 Stecker, aber das siehst du dann schon ;-)

Am besten zuerst nur beim CD- Laufwerk, dann den Rechner hochfahren und schauen.
Nachdem der Rechner wieder aus ist, die Stecker beim CD- Laufwerk wieder einstecken, und dann die Stecker vom DVD- Laufwerk rausziehen.
Wieder Testweise ein Neustart.
Ist der Fehler immer noch da, dann beide Laufwerke abklemmen (Stecker ziehen).

Trenne bitte auch alle USB- Geräte ab, bis auf Maus und Tastatur (falls USB).
Kabel abklemmen und wieder anklemmen, bitte nur im ausgeschaltetem Zustand des PCs (Stecker ziehen).

Ob es etwas bringt, weiß ich natürlich nicht, aber irgendwo müssen wir ja anfangen ;-)

Und die Bilder in den Links zur Veranschaulichung:

IDE- Daten- Kabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Und Stromkabel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Molex

SATA- Datenkabel und Stromstecker:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Gruß
knoeppken
rocklady Knoeppken „ Naaabend rocklady, egal ob du SATA, oder IDE- Laufwerke eingebaut hast, einfach...“
Optionen

@ Knoeppken,

lieben Dank für die Supererklärung. Ich kann es aber erst morgen mittag antesten. Bin jetzt zu kaputt.
Ich werde Dir dann Rückmeldung geben. Spätestens um 19Uhr, bzw. ein paar Minuten davor wegen 19Uhr Nachrichten.
Ich hoffe, daß das für Dich in Ordnung geht????
Schönen Abend noch und dankeschön, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, lieben Dank für die Supererklärung. Ich kann es aber erst morgen...“
Optionen

Aber klar doch.
Immer mit der Ruhe...;-)

Danke, dir auch noch einen schönen Abend.

Gruß
knoeppken

rocklady Nachtrag zu: „Auf schwarzem Monitor ein - und darunter 4 Punkte=Problem“
Optionen

@ Knoeppken,
sorry, daß ich mich so spät melde, halt Vorweihnachtswoche.
Eben hatten wir Besuch. Ich mußte kurz den PC dafür hochfahren. Seltsamerweise hat er ( der PC, lol ) keine Probleme gemacht. Ich verstehe echt gar nix mehr. Dabei war ich noch gar nicht dazu gekommen, Deine Tipps auszuführen.
Ich warte morgen noch einmal ab, ob er ohne Probleme bootet.
Falls dann erneut die Problematik auftritt, werde ich Deine Tipps des Abklemmens, etc. durchführen und mich erneut hier melden.
Sollte er morgen ohne Probleme starten, werde ich den Haken zu dem Thema setzen, obwohl es mir ja schon stinken würde, nicht zu wissen, was das ausgelöst hat.
Nochmals vielen Dank, unter anderem auch für Deine Geduld mit mir.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, sorry, daß ich mich so spät melde, halt Vorweihnachtswoche. Eben...“
Optionen

Hallo rocklady,

kein Problem, selbst bin auch gerade erst online ;-)

Es kann sein dass es ein Treiberproblemchen ist, kann aber auch sein dass der PC sich jetzt erschreckt hat, nachdem er bemerkte was mit ihm so alles gemacht werden soll :))

„Ich sach ja immer, da is nen klein Männeken drin“ ;-)

Gruß
knoeppken

rocklady Nachtrag zu: „Auf schwarzem Monitor ein - und darunter 4 Punkte=Problem“
Optionen

Hallo Knoeppken,
ich habe es raus, juchhu!!! Prahl, :-)))
Neee, nicht ganz so. Ich habe einfach mal beim booten gar nix gemacht, sondern nur zugeschaut und siehe da: Blinkecursor und Pünktchen verschwanden ohne mein Zutun. Dann blitzte kurz ein Softwareprogramm auf ( Paragonfestplattenmanager). Dort konnte ich für ein paar Sekunden lesen: WIN2k....; Zeile darunter: Bootmanager deinstallieren.
Dann ging alles fort und mein Windows logo erschien ohne Probleme.
Ich habe die Software schon ziemlich lange. Wie kommt es, daß er nun Probleme macht? Oder versucht er nur zu schützen?
Meinst Du, ich solle die Software deinstallieren, oder sollte ich die Einstellungen so lassen?
Liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, ich habe es raus, juchhu!!! Prahl, :- Neee, nicht ganz so. Ich...“
Optionen

Es kommt darauf an, wofür du den Paragon Festplatten Manager nutzt, oder genutzt hast.
Hast du ihn nur genutzt, um deine Partitionen einmalig zu verändern, dann kann er theoretisch weg.
Nutzt du ihn hingegen ständig, und auch die Möglickeit mit diesem Tool z.B. Backups zu machen, dann würde ich es so belassen.

Ehrlich gesagt kenne ich das Tool und dessen Einstellungen nicht genau genug, um zu sagen was passiert, wenn du es deinstallierst.
Warum es jetzt Probleme macht, kann ich dir leider aus diesem Grund auch nicht sagen.

Es hängt wohl auch mit dem Bootmanager zusammen. Brauchst du den überhaupt von Paragon?
Und wenn nein, lässt sich dieser nicht abschalten?

Gruß
knoeppken

rocklady Knoeppken „Es kommt darauf an, wofür du den Paragon Festplatten Manager nutzt, oder...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
lieben Dank für den Versuch. Klar kannst Du da nix machen, wenn Du das Programm nicht kennst.
Ich werde es erst einmal so belassen. Lieben Dank für Deine Mühe. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und nochmals lieben Dank, rocklady

Optionen

@ Knoeppken,
nochmals lieben Dank für all' die Mühe.Ich weiß, daß dies nicht unbedingt hierher gehört. Habe nun einen Acer Aspire mit VISTA, gräßlich!!!
Dieser hat nun SATA FP. Frage:
In meinem alten "Hund" waren ja zwei IDE FP. Kann ich die einer nach dem anderen an den PC meines Partners als"slave"anklemmen, und ihm somit meine Daten auf seinen PC laden? Ich habe allerdings keinen blassen Schimmer, ob bei ihm IDE oder SATA FP drin ist.
Bitte sei so gut und antworte mir hier. Danach werde ich ein Häkchen setzen.
Lieben Dank im voraus, liebe Grüße, rocklady

Knoeppken rocklady „@ Knoeppken, nochmals lieben Dank für all die Mühe.Ich weiß, daß dies nicht...“
Optionen

Hallo rocklady,

die meisten Mainboards haben wenigstens noch einen IDE- Anschluß, so dass man da auch IDE- Festplatten zusätzlich anschließen kann.
Ich weiß ja jetzt nicht wie es bei deinem Partner im PC aussieht, aber theoretisch müsste es funktionieren.
Da müsst ihr mal nachschauen, ob an diesem Anschluß schon ein Gerät dranhängt, oder ob dieser sogar noch frei ist.
Je nachdem wie das Bios eingestellt ist, könnten die Festplatten direkt erkannt werden.

Es sollte dann so ein Anschluss sein, wie hier abgebildet:

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-technik/mainboard_oder_motherboard/ide_eide.html

Falls nicht, dann kann man sich auch behelfen mit z.B. solch einem Adapterkabel, und IDE (oder SATA)- Festplatten an USB anschließen:

http://www.amazon.de/SATA-S-ATA-Adapter-Festplatte-Laufwerk/dp/B000P0GG4Y

Gruß
knoeppken

Optionen

Hallo Knoeppken,
lieben Dank für die, wie immer sehr hilf-und lehrreiche "Dokumentation".
Habe ich doch schon wieder etwas Wichtiges gelernt. Daß es dafür Adapter gibt, habe ich wirklich nicht gewusst. Nochmals dankeschön!!!! :-))))
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. LG, rocklady

Knoeppken rocklady „Hallo Knoeppken, lieben Dank für die, wie immer sehr hilf-und lehrreiche...“
Optionen

Hier ist als Beispiel ein Adapter mit Netzteil für die Festplatte:

http://www.amazon.com/gp/product/images/B000HJ99DI/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=172282&s=electronics

Die bekommt man woanders aber auch billiger ;-)

Auch dir wünsche ich ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Und falls man sich im alten Jahr nicht mehr liest, dann auch einen guten Rutsch ;-)

Gruß
knoeppken

Optionen

Hallo Knoeppken,

habe mir die Fotos angesehen, die Du hier eingestellt hast. Dankeschön. Ich habe nur das Problem, daß mein Partner im PC genau dieses schmale rote Kabel an der FP hat. Dieses paßt allerdings nicht anschlußmäßig an meine WD FP. Irgendwie ist das mit den Verbindungen echt schwer.
Ich tigere Montag mal in einen Fachhandel und nehme zur Sicherheit meine FP mit, gaaaanz vorsichtig.
Ich danke Dir und wünsche weiterhin eine schöne Weihnachtszeit.
Melde mich dann Montag wieder hier.
Liebe Grüße, rocklady