Allgemeines 21.981 Themen, 148.546 Beiträge

Abspeichern von Dateien, - gleich in den richtigen Ordner.

asoke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Abspeichern einer Datei werde ich jedesmal auf die Ebene "Arbeitsplatz" zurückgesetzt. Nach jeder Datei !!!
Danach muß ich 5 oder 6 mal anklicken, um in den Ordner zu gelangen, wo ich die Datei eigentlich abspeichern will.
Nach 10 Dateien nervt das fürchterlich.
Dies trifft zu beim "Adobe Reader 8" und bei der Foto Software "Ulead Photo Express 4.0 SE".
Hat irgend jemand eine Idee, wie ich die Einstellungen ändern kann, um die Datei gleich in den gewünschten Ordner abzuspeichern, ähnlich wie bei "MS Word".

bei Antwort benachrichtigen
peterson asoke „Abspeichern von Dateien, - gleich in den richtigen Ordner.“
Optionen

Speichere doch einfach mal was ab.
Nimm einen komischen Namen und dann suche den in der Registry.
Dann hast Du den Ort, wo der Pfad geändert werden muß.

bei Antwort benachrichtigen
asoke peterson „Speichere doch einfach mal was ab. Nimm einen komischen Namen und dann suche den...“
Optionen

O.K., das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, trotzdem danke für die Hilfe.
Hinzuzufügen wäre noch, dass der Adobe Reader sich immer auf der Ebene "Eigene Dateien" öffnet. Da sind bei mir aber keine Dokumente gespeichert. Ich habe 5-6 Unterverzeichnisse. Wie kann ich das ändern, dass er sich jedesmal im richtigen Ordner öffnet ??

bei Antwort benachrichtigen
peterson asoke „O.K., das habe ich zwar noch nicht ganz verstanden, trotzdem danke für die...“
Optionen

Na gut, dann anders.

Starte den Registry-Editor und suche nach "Eigene Dateien".
Das wirst Du öfters finden.
Meist sieht man auch, was da dran hängt.

Beispiel:
MyDocuments - Eigene Dateien
My Music - Eigene Dateien\Eigene Musik

usw.
Vor dem Pfad steht noch das Laufwerk
zB. E:\Eigene Dateien\Eigene Musik

Da suchst Du halt, bis Du was findest, was zu Adobe passen könnte.

Oder Du exportierst einen Schlüssel.
Änderst ihn und probierst Dein Adobe. Ändert sich nix, Schlüssel importieren, dann ist der alte Zustand wieder hergestellt.

Dann nimm den nächsten. Irgend wann hast Du die richtige Stelle gefunden.


Ein ganz heißer Tip ist auch dieser Pfad. (XP, Vista ist etwas anders)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\LastVisitedMRU\

Dort verewigen sich auch Programme. Kannst Du Dir anschauen.
Den Schlüssel ComDlg32 kann man ohne Probleme löschen. Die Programme tragen sich dann wieder neu ein sobald man sie aufruft. Vielleicht sind Deine Sorgenkinder auch dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco peterson „Na gut, dann anders. Starte den Registry-Editor und suche nach Eigene Dateien ....“
Optionen

Hallo Peterson,

sollte es nicht so heissen:

Anstatt:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\LastVisitedMRU\
ist dieses richtig:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ComDlg32\OpenSaveMRU\

Gruss
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterson Prosseco „Hallo Peterson, sollte es nicht so heissen: Anstatt: HKEY_CURRENT_USER Software...“
Optionen

Das ist möglich, daß OpenSaveMRU in diesem Fall das Richtige ist.

Ich hatte mich nur damit beschäftigt, weil ein Programm sich den Ort der zu ladenden Bilder nicht gemerkt hat.
Und das Löschen von LastVisitedMRU hat ausgereicht, weil dort der Pfad des Programms drin ist.
Der Schlüssel OpenSaveMRU beschäftigt sich mehr mit den Datei-Typen.

Aber egal,
wenn man ComDlg32 löscht, ist beides wech.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall hilft.
Ich wollte zB. Dateien, die ich runterlade, in einem speziellen Ordner speichern. Das mußte ich auch erst in der Registry ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 asoke „Abspeichern von Dateien, - gleich in den richtigen Ordner.“
Optionen

Zwar keine Lösung, aber eine Erleichterung:
Wenn du beim Speichern IMMER im Ordner Eigene Dateien anfängst und dich von dort durchhangeln musst, leg dir im Ordner Eigene Dateien eine Verknüpfung zu dem Ordner an, in dem du Speichern möchtest. Das wäre dann pauschal ein Klick. Das hilft dir natürlich nur, wenn du immer im gleichen Ordner speicherst.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
asoke fgh443 „Zwar keine Lösung, aber eine Erleichterung: Wenn du beim Speichern IMMER im...“
Optionen

Vielen Dank für den Hinweis und gute Idee.
Im Adobe Reader habe ich die Verknüpfung eingefügt.
Der "Ulead Photo Express 4.0 SE" öffnet/speichert in unterschiedlichen Verzeichnissen, "Eigene Dateien" und "Eigene Bilder".
Aber eine Erleichterung ist es auf jeden Fall.
Mit den anderen Tipps bezüglich der Registry bin ich noch nicht ganz klar gekommen.

bei Antwort benachrichtigen