Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Wissenstest bei Technology Review (Heise)

libertè / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Wirtschaft und Wissenschaft klagen über die schlechte naturwissenschaftlich-technische Allgemeinbildung der Deutschen – und über deren schlechte Selbsteinschätzung. Mindestens das soll dieser Wissenstest der Technology Review zu ändern helfen: 20 herausragende Wissenschaftler – Institutsleiter, Vorsitzende von Fachverbänden und ein Nobelpreisträger – stellen Fragen aus ihrem jeweiligen Gebiet, die ihrer Ansicht nach auch Fachfremde beantworten können sollten.
http://www.heise.de/tr/wissenstest/
bzw.:
http://www.heise.de/tr/wissenstest/go.shtml

also ich bin Zufrieden :-)

MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen
REPI libertè „Wissenstest bei Technology Review (Heise)“
Optionen

Geht mit meinem FF3.0 nicht ,der weiter Button bringt immer wieder Seite 1,obwohl NoScript ausgeschaltet ! Mmmm... ???

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ABatC REPI „Geht mit meinem FF3.0 nicht ,der weiter Button bringt immer wieder Seite...“
Optionen

FF 2.0.0.13 läuft problemlos...und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden :-)

shrek3 ABatC „FF 2.0.0.13 läuft problemlos...und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden :- “
Optionen

Alle sind sie nur zufrieden...
Wenn das nichts zu bedeuten hat...

Also bei mir sind's 75%.
Aber, dass ich ausgerechnet in Chemie 100% habe (wo ich doch mit ihr eher auf Kriegsfuß stehe)...

Überraschend war, dass ein nur um 1 Meter längeres Seil (um den Äquator gespannt) rund um den Globus 16cm absteht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Rheinlaender shrek3 „Alle sind sie nur zufrieden... Wenn das nichts zu bedeuten hat... Also bei mir...“
Optionen
Überraschend war,
Nö. Da war doch vorher schon 'ne Frage zu. r=U/2π.
;)
shrek3 Rheinlaender „ Nö. Da war doch vorher schon ne Frage zu. r U/2π. “
Optionen

Mit Hosengürteln habe ich da aber ganz andere Erfahrungen gemacht... ;-)

Obwohl ich nicht wie die Erde einen Bauchumfang von 40.000 km habe, kann ich den Gürtel um ein Loch weiter schnallen (~ 5cm), ohne dass mir meine Hose vom Arsch abfällt.

Und wenn ich mir den Bauch vollschlage, brauche ich den Gürtel trotzdem nicht weiter zu schnallen... :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
neanderix libertè „Wissenstest bei Technology Review (Heise)“
Optionen

66% - bin soweit auch zufrieden.

Ja, das Ergebnsi hätte besser ausfallen können - aber bei einigen Fragen war ich schlicht zu faul, *genau* nachzurechnen ist schon zu spät.

Volker

BTW: in dem Test stellte mir mein Opera Umlaute ziemlich "kryptisch" dar, sah aus wie Mails in quoted-printable, die nicht korrekt codiert wurden.
Woran liegt das? Ansonsten stellt der Opera nämlich Umlaute korrekt dar, auch bei Technology Review.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
shrek3 neanderix „66 - bin soweit auch zufrieden. Ja, das Ergebnsi hätte besser ausfallen können...“
Optionen

Mit den Umlauten hatte mein Firefox 2.0.0.13 auch seine Probleme.

Gamer88 libertè „Wissenstest bei Technology Review (Heise)“
Optionen

Sie haben 35 von 50 Fragen beziehungsweise 70 Prozent richtig beantwortet.

Hab auch bei der Chemie 100% obwohl ich dieses Fach nie richtig konnte und da nie gut war.
Und bei Maschinenbau nur 25% *schäm*

Aber mit den 70 bin ich auch zufrieden

Gruß
Gamer88
nemesis² Gamer88 „ Sie haben 35 von 50 Fragen beziehungsweise 70 Prozent richtig beantwortet. Hab...“
Optionen

44 von 50 (88%) richtig - damit kann man doch noch leben. Kleine Aussetzer gab es bei Umwelt, Physik, Informatik und Mathe.

Tom West libertè „Wissenstest bei Technology Review (Heise)“
Optionen

46 von 50 - allerdings hab ich mir nicht eine Frage angeschaut (das mach ich später) , sondern blind angekreuzt- ist das jetzt auch gut, oder sollte ich zumindest zufrieden sein? ;)

shrek3 Tom West „46 von 50 - allerdings hab ich mir nicht eine Frage angeschaut das mach ich...“
Optionen
ist das jetzt auch gut, oder sollte ich zumindest zufrieden sein? ;)

Aber sicher doch!
Aber nicht, weil du so ein guter Tipper bist, sondern weil du das Sich-Messen damit so herrlich entlarvst.

Cheers
Shrek3
gelöscht_24861 Tom West „46 von 50 - allerdings hab ich mir nicht eine Frage angeschaut das mach ich...“
Optionen

@ tom
kannst du mir bitte den nächsten Lottoschein blind ausfüllen...............
Der Gewinn wird geteilt :-)))

Tom West gelöscht_24861 „@ tom kannst du mir bitte den nächsten Lottoschein blind...“
Optionen

Lotto funktioniert leider nicht. Habs probiert, nichts geholfen :( Die Miesen aus den Einsätzen können wir natürlich gerne teilen ;)

libertè Nachtrag zu: „Wissenstest bei Technology Review (Heise)“
Optionen

FYI

Der von Technology Review veröffentlichte Wissenstest mit 50 Fragen von 20 renomierten Forschern ist auf großes Interesse gestoßen: Schon in den ersten 24 Stunden beteiligten sich um die 10.000 Leser daran. Allerdings stellte sich dabei auch heraus, dass mehrere Fragen und Antwortmöglichkeiten unglücklich formuliert waren; in einem Fall fehlte die korrekte Antwort sogar komplett in der Auswahl. Die Redaktion hat darauf reagiert und jetzt eine überarbeitete Version freigeschaltet.
http://www.heise.de/newsticker/Wissenstest-bei-Technology-Review-ueberarbeitet--/meldung/106695

na dann, gutes gelingen..
Liberté
;~)