Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Windows Recovery-CDs

shrek3 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

es gibt ja jede Menge Windows-Recovery-CDs verschiedener Hersteller.

Während man bei Medion-CDs davon ausgehen kann, dass man mit ihr auch auf einem anderen PC Windows installieren kann, ist dies bspw. bei Fujitsu-Siemens noch lange nicht sicher.
Bei manchen geht es - bei anderen wiederum nicht.

Meine Frage:
Woran kann man schon vom Augenschein erkennen, ob bspw. eine Siemens-Fujitsu-Recovery-CD auf einem anderen PC installierbar ist?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
peterson shrek3 „Windows Recovery-CDs“
Optionen

http://testberichte.ebay.de/Windows-XP-Professional-Recovery-CD-Installation_W0QQugidZ10000000001591525

Ist keine genaue Antwort, aber hilft eventuell auf Probleme hinzuweisen.

shrek3 peterson „http://testberichte.ebay.de/Windows-XP-Professional-Recovery-CD-Installation_W0Q...“
Optionen

Danke für den Link, Peterson.

Das erweitert natürlich das Ganze um einen zusätzlichen Aspekt und um eine weitere Frage.

@all
Kann jemand bestätigen, dass es ihm/ihr (wie im von Peterson verlinkten Artikel beschrieben) mit einer "voll" funktionsfähigen Recovery-CD nur zweimal möglich ist, diesen Produkt-Key auf einem anderen PC freizuschalten?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
peterson shrek3 „Danke für den Link, Peterson. Das erweitert natürlich das Ganze um einen...“
Optionen

Original CD, neue Festplatte eingebaut.
Aktivierung geht nicht mehr.

http://www.nickles.de/static_cache/538433212.html

shrek3 peterson „Original CD, neue Festplatte eingebaut. Aktivierung geht nicht mehr....“
Optionen

@Peterson

Im letzten Link liegt wahrscheinlich eine andere Ausgangslage vor, deren genauer Sachverhalt aber im Dunklen liegt.

Persönlich habe ich bisher noch nicht feststellen können, dass eine Aktivierung übers Internet bei Recovery-CDs kaum noch geht.

Einzig unklar ist mir, ob "vollwertige" Recovery-CDs von Dell, HP, Fujitsu, usw. tatsächlich nur wie im Ebay-Artikel beschrieben deutlich weniger oft aktiviert werden können. Denn meine Kunden, denen ich eine Recovery-CD verkauft und installiert habe, haben mich noch nicht oft genug wegen einer erneuten Neuinstallation aufgesucht.

Hintergrund meiner Eingangsfrage ist übrigens der, dass ich gebrauchte Lizenzen von jemandem einkaufe, der mir gesagt hat, dass man vollwertige Recovery-CDs von beschränkten Recovery-CDs schon anhand eines optischen Augenscheins der CD unterscheiden kann.

Leider behält er sein Wissen für sich... ;-)

Bis auf ein einziges mal (da musste ich dies telefonisch erledigen) ließen sich alle vollwertigen Recovery-CDs übers Internet aktivieren.

Gruß
Shrek3

charlie62 shrek3 „@Peterson Im letzten Link liegt wahrscheinlich eine andere Ausgangslage vor,...“
Optionen
der mir gesagt hat, dass man vollwertige Recovery-CDs von beschränkten Recovery-CDs schon anhand eines optischen Augenscheins der CD unterscheiden kann.

Nachdem er die CD ins CD-Laufwerk gelegt hat: ;o)

http://downloads.german-nlite.de/team/chrisb/Recovery-CD%20von%20XP%20knacken.pdf
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
shrek3 charlie62 „ Nachdem er die CD ins CD-Laufwerk gelegt hat: o...“
Optionen

Zurzeit habe ich hier zwei XP-Dell-Recovery-CDs, eine multilinguale XP-DVD (nicht CD) von HP und eine alte W2K-CD Fujitsu bei mir.
Letztere installiert sich nicht auf andere Computer.

Alle vier Datenträger haben herstellerspezifische Nummern.

Zum Beispiel sind die beiden (voll funktionsfähigen) Dell-CDs nach diesem Schema nummeriert:
P/N XXYYY

X = Buchstabe
Y = Ziffer

Das könnte doch ein Ansatz sein.

Nachdem er die CD ins CD-Laufwerk gelegt hat: ;o)
Wenn du mehr weißt - nur raus damit! ;-)

Gruß
Shrek3